Riss in Duschwanne: unterseitig ausschäumen?
Riss in Duschwanne: unterseitig ausschäumen?
Hallo Freunde!
Bei meinem Cook hatte sich vor Jahren ein Riss in der Duschwanne gebildet - der klassische Fall, also im Bereich der Tür, längs der Aufkantung. Siehe viewtopic.php?f=16&t=2537&p=14485&hilit=dusch*#p14485
Jetzt ist die reparierte Stelle wieder aufgerissen, die Wanne gibt unter Belastung wieder nach.
Die entsprechenden Threads hier habe ich nochmals genau studiert.
Ich möchte nun den Arbeitsaufwand gering halten, die Wanne also nicht wechseln und frage mich, ob ich den fraglichen Bereich nicht einfach unterseitig etwas ausschäumen kann.
Hat das schon einmal jemand gemacht bzw. kennt jemand eine Alternative zu dem üblichen, wohl zu stark schäumenden Bauschaum?
Gruss
Dieter
Bei meinem Cook hatte sich vor Jahren ein Riss in der Duschwanne gebildet - der klassische Fall, also im Bereich der Tür, längs der Aufkantung. Siehe viewtopic.php?f=16&t=2537&p=14485&hilit=dusch*#p14485
Jetzt ist die reparierte Stelle wieder aufgerissen, die Wanne gibt unter Belastung wieder nach.
Die entsprechenden Threads hier habe ich nochmals genau studiert.
Ich möchte nun den Arbeitsaufwand gering halten, die Wanne also nicht wechseln und frage mich, ob ich den fraglichen Bereich nicht einfach unterseitig etwas ausschäumen kann.
Hat das schon einmal jemand gemacht bzw. kennt jemand eine Alternative zu dem üblichen, wohl zu stark schäumenden Bauschaum?
Gruss
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Riss in Duschwanne: unterseitig ausschäumen?
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Hallo Jürgen,
doch, den Thread hab ich natürlich besonders genau studiert ..., du hast den Aus-/Aufbau sehr genau beschrieben.
Dein Ansatz mit dem Entfernen der seitlichen Hölzchen gefällt mir sehr, ich habe nur auch Bedenken, ob ich die Wanne zerstörungsfrei herausbekomme (du hattest da evtl. Glück, wer weiss). Ausserdem müsste ich das Waschbecken (?), zumindest aber wohl das Schränkchen demontieren.
Wenn mir jemand einen geeeigneten Schäumer nennen könnte..., den Versuch würd ich am ehesten mal unternehmen.
Gruss
Dieter
doch, den Thread hab ich natürlich besonders genau studiert ..., du hast den Aus-/Aufbau sehr genau beschrieben.
Dein Ansatz mit dem Entfernen der seitlichen Hölzchen gefällt mir sehr, ich habe nur auch Bedenken, ob ich die Wanne zerstörungsfrei herausbekomme (du hattest da evtl. Glück, wer weiss). Ausserdem müsste ich das Waschbecken (?), zumindest aber wohl das Schränkchen demontieren.
Wenn mir jemand einen geeeigneten Schäumer nennen könnte..., den Versuch würd ich am ehesten mal unternehmen.
Gruss
Dieter
Die Wanne sollte sich ohne Schwierigkeiten rausbauen lassen.
Waschbecken vorher abbauen, die Silikonnaht entfernen und los.
Wenn Du nicht in eine neue Wanne investieren möchtest, falls es die überhaupt noch gibt, würde ich versuchen den Riss von unten mit Epoxidharz und einer Glasfasermatte zu kleben, alles andere steht ja im verlinkten Beitrag.
Wünsche Dir ein gutes Händchen und berichte mal weiter!
Das Thema bleibt noch aktuell für die nächsten ( 10 ? ) Jahre!
Gruß Jürgen
Waschbecken vorher abbauen, die Silikonnaht entfernen und los.
Wenn Du nicht in eine neue Wanne investieren möchtest, falls es die überhaupt noch gibt, würde ich versuchen den Riss von unten mit Epoxidharz und einer Glasfasermatte zu kleben, alles andere steht ja im verlinkten Beitrag.
Wünsche Dir ein gutes Händchen und berichte mal weiter!
Das Thema bleibt noch aktuell für die nächsten ( 10 ? ) Jahre!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Den Syphon nicht vergessen, Mittelschraube rausdrehen reicht aus!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Hallo , also ich kann nur sagen der Thread ist ein -wandfrei. Habe selbst nach der Anleitung unsere Duschwanne repariert. Von meiner Seite 5*
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Die Duisburger , Natalie,Celina, Marvin und Torsten
James Cook 312D Bj. 1997
James Cook 312D Bj. 1997
Moin!
Hab heute mal mit Westfalia tel. und bei Reimo reingeschaut.
Hr. Juncker bezweifelt, dass man die alte Wanne zerstörungsfrei herausbekommt, die sei (i.d.R.? - Ausnahme siehe Jürgens Foto?)vollflächig verklebt. Er empfiehlt hinsichtl. Unterfütterns nach Bohren eines kleinen Lochs Ausspritzen mit Silikon. Neue Wannen werden nicht mehr produziert.
Bei Reimo gibt´s ne Wanne (Art.-Nr. 64245), die v.d. Massen her passen würde, wenn man ein Stück eines Randes abschneidet, nur hat die leidere die vorgegebenen heraussägbaren Löcher für den Abfluss an den falschen Seiten.
@Jürgen: woher hattest du deine neue Wanne?
@dujc: konntest du die Wanne problemlos demontieren?
Hab heute mal mit Westfalia tel. und bei Reimo reingeschaut.
Hr. Juncker bezweifelt, dass man die alte Wanne zerstörungsfrei herausbekommt, die sei (i.d.R.? - Ausnahme siehe Jürgens Foto?)vollflächig verklebt. Er empfiehlt hinsichtl. Unterfütterns nach Bohren eines kleinen Lochs Ausspritzen mit Silikon. Neue Wannen werden nicht mehr produziert.
Bei Reimo gibt´s ne Wanne (Art.-Nr. 64245), die v.d. Massen her passen würde, wenn man ein Stück eines Randes abschneidet, nur hat die leidere die vorgegebenen heraussägbaren Löcher für den Abfluss an den falschen Seiten.
@Jürgen: woher hattest du deine neue Wanne?
@dujc: konntest du die Wanne problemlos demontieren?
Hallo Dieter !
Schau mal hier rein : viewtopic.php?f=16&t=3425
Jürgen hat da schon recht,der Ausbau der Duschwanne müßte so klappen.
Grüße Ralph
Schau mal hier rein : viewtopic.php?f=16&t=3425

Jürgen hat da schon recht,der Ausbau der Duschwanne müßte so klappen.
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Ha,Ha das ist eine Fehlkonstruktion, wenn Du mich fragst!Dieter hat geschrieben:Hr. Juncker bezweifelt, dass man die alte Wanne zerstörungsfrei herausbekommt, die sei (i.d.R.? - Ausnahme siehe Jürgens Foto?)vollflächig verklebt
Man sieht auch auf dem Foto, das der Kleber sich nur mit dem Holzboden verbunden hat!
Die hochstehende Klebewulst zerstört dann im Laufe den Zeit den Auflageschaum an der Unterseite der Duschwanne, es entstehen Hohlräume und besser wird es nicht.Im hochbelasteten Eingangsbereich bildet sich dann zwangsweise irgendwann ein Riss!
Das empfehle ich Dir nicht!Dieter hat geschrieben:Hr. Juncker....Er empfiehlt hinsichtl. Unterfütterns nach Bohren eines kleinen Lochs Ausspritzen mit Silikon.
Mach es so wie ich schrieb, Wanne ausbauen, den Riss von der Unterseite stabilisieren mit einem Flicken aus Glasfasermatte und 2 Komponenten Epoxidharz und dann die Duschwanne ,,schwimmend'' wieder einbauen, siehe meinen verlinkten Beitrag.
Vor 3 Jahren bei Westfalia gekauft.Dieter hat geschrieben:@Jürgen: woher hattest du deine neue Wanne?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
In der promobil 02.2015 steht ein ausführlicher Artikel zum Thema Duschwannenreparatur.
Als Einfachlösung wird u.a. auch die von mir gewählte (Unterspritzen mit Silikon) erwähnt.
Ich bin übrigens mit meiner Methode soweit bisher sehr zufrieden: die Wanne ist dicht und da federt bei Belastung absolut nichts mehr (hab aber auch ne gute halbe Kartusche reingedrückt).
Dank nochmals an Hr. Juncker (Westfalia) für den Tip!
Als Einfachlösung wird u.a. auch die von mir gewählte (Unterspritzen mit Silikon) erwähnt.
Ich bin übrigens mit meiner Methode soweit bisher sehr zufrieden: die Wanne ist dicht und da federt bei Belastung absolut nichts mehr (hab aber auch ne gute halbe Kartusche reingedrückt).
Dank nochmals an Hr. Juncker (Westfalia) für den Tip!