Zentralelektronik und Heizungstausch

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Bernd

Zentralelektronik und Heizungstausch

Beitrag von Bernd » 06.03.2015 22:54

Hallo, Allerseits,

nachdem ich gerade massive Probleme mit meiner Heizung (Eberspächer D3LP) habe, und ein kompletter Austausch eine mögliche Option darstellt, bleibt - nachdem ich vermutlich alle Beiträge zum Thema Heizung in diesem Forum gelesen habe - eine generelle Frage: Angenommen, ich ersetze die Eberspächer durch ein neueres Modell oder ich ersetze sie durch ein Modell eines anderen Herstellers, wird diese dann problemlos mit der Zentralelektronik des JC (Baujahr 2001) zusammen arbeiten?

Ich sehe im Wesentlichen drei beteiligte Komponenten: Die Zentralelektronik, das Steuergerät der Heizung und die Heizung selbst. Wie kann man verifizieren, dass diese Komponenten zusammen arbeiten werden?

Danke im Voraus und Grüße ins Forum!
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Jürgen

Re: Zentralelektronik und Heizungstausch

Beitrag von Jürgen » 07.03.2015 18:12

Hallo Bernd,
die Zentralelektronik des JC (Baujahr 2001) wird mit einer Standheizung eines anderen Herstellers nicht zusammen arbeiten!
Der Aufwand für den Versuch ist riesig, steht in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.
Wenn Du bei Eberspächer bleibst und nimmst eine Heizungsgeneration weiter (Eberspächer Luftheizung Airtronic) dürfte die Anpassung auch schon schwierig werden und Du mußt ein extra Bedienelement einbauen!
Willst Du den Einbau selber machen?
Wenn Du alles zum Thema gelesen hast, wirst Du auch meine Beiträge dazu aufgenommen haben, stand ja vor derselben Problematik!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Bernd

Beitrag von Bernd » 08.03.2015 12:09

Hallo, Jürgen + Kalle,

danke für eure Rückmeldungen! Diese bestärken mich auch in meinem Vorhaben, die aktuelle Heizung komplett zu zerlegen und zu überholen. Dann stellt sich das Elektronikproblem nicht.

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 08.03.2015 18:36

Bernd hat geschrieben:Diese bestärken mich auch in meinem Vorhaben, die aktuelle Heizung komplett zu zerlegen und zu überholen
Mach das Bernd, einen guten Tipp laß Dir noch geben!
Bevor Du die Inbusschrauben vom Brennraumflansch lösen tust, jauche die mit Kriechöl ein und laß paar Stunden oder am besten zwei Tage einwirken. Mir ist damals ein Schraubenkopf abgerissen und die Reste des Stahlbolzens ließen sich aus dem Aluminiumgehäuse nur mit viel Glück entfernen. Ohne gutes Werkzeug und etwas Erfahrung kannst aber dann auch gleich das Handtuch schmeißen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“