Bordbatterien!
Re: Bordbatterien!
Internethändler ist nicht das Problem. Vor Ort muss der Service nicht notwendig besser sein. Der meinerseits in Antwort #17 genannte tauscht jedenfalls um (wäre erforderlichenfalls auch persönlich knapp außerhalb von Berlin zu erreichen).
Viel Erfolg,
Stefan
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Viel Erfolg,
Stefan
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001


Re: Bordbatterien!
Ich frage mich gerade, was da wohl in der (den) Batterie(n) los ist?freigeist hat geschrieben: Die Batterien verfügen noch über 12,87 und 12,98 V Ruhespannung
Die Zellen scheinen ja innerlich noch miteinander verbunden zu sein.
Wahrscheinlich am Boden sulfatiert und verschlammt, daher die Leistungseinbuße.
Aber wieso nach der kurzen Zeit?

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bordbatterien!
Stefan, hast recht, ich möchte da nicht alle über einen Kamm scheren.netsailor hat geschrieben:Internethändler ist nicht das Problem.
Sicherlich auch absolut zuverlässige Händler dabei!
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Bordbatterien!
Hallo zusammen,
ich möchte evtl. auf einen anderen Batterietyp umstellen. Die haben in Summe 250AH bei den gleichen Abmessungen wie die GEL's. Gleichzeitig wiegen die in Summe 8 KG mehr. Ich bin da halt ein "Schisser" und habe bei Westfalia, Herrn Walkenhorst, nachgefragt ob der Wassertank dafür ausgelegt ist.
Er hat mir gesagt, dass das Gewicht der GEL's, 60 KG, schon grenzwertig sei und er das nicht machen würde.
Ich bitte die JC'ler die umgerüstet haben und dabei auch mehr Gewicht im Originalplatz haben mal zu antworten welches Gewicht die neuen Batterien haben und ob es schon Probleme gab.
Wäre nett wenn ich da Informationen erhalten könnte.
Gruß aus Bayern
Udo
ich möchte evtl. auf einen anderen Batterietyp umstellen. Die haben in Summe 250AH bei den gleichen Abmessungen wie die GEL's. Gleichzeitig wiegen die in Summe 8 KG mehr. Ich bin da halt ein "Schisser" und habe bei Westfalia, Herrn Walkenhorst, nachgefragt ob der Wassertank dafür ausgelegt ist.
Er hat mir gesagt, dass das Gewicht der GEL's, 60 KG, schon grenzwertig sei und er das nicht machen würde.
Ich bitte die JC'ler die umgerüstet haben und dabei auch mehr Gewicht im Originalplatz haben mal zu antworten welches Gewicht die neuen Batterien haben und ob es schon Probleme gab.
Wäre nett wenn ich da Informationen erhalten könnte.
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Bordbatterien!
Hallo zusammen,
das Thema gab es schon mal --> viewtopic.php?f=16&t=3345&p=20266&hilit ... cht#p20266
Danke T.
Gruß aus Bayern
Udo
das Thema gab es schon mal --> viewtopic.php?f=16&t=3345&p=20266&hilit ... cht#p20266
Danke T.
Gruß aus Bayern
Udo
Bordbatterien!
Hi,
meine beiden Exide 85 Ah wiegen zusammen 66 kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wassertank mal nach diesen Vorgaben gebaut wurde.
Ob nun +/- 15% mehr oder weniger...wenn der einreissen will, so wie es ja schon bei einigen passiert ist, dann macht der das auch....Meine Meinung....
Gruß Jürgen
meine beiden Exide 85 Ah wiegen zusammen 66 kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wassertank mal nach diesen Vorgaben gebaut wurde.
Ob nun +/- 15% mehr oder weniger...wenn der einreissen will, so wie es ja schon bei einigen passiert ist, dann macht der das auch....Meine Meinung....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bordbatterien!
Hallo Jürgen,
dass weiß ich auch nicht. Ich habe nur erwähnt was der technische Leiter von Westfalia dazu gesagt hat.
Gruß aus Bayern
Udo
dass weiß ich auch nicht. Ich habe nur erwähnt was der technische Leiter von Westfalia dazu gesagt hat.
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Bordbatterien!
Ist schon klar Alpi, nur ob dieser technische Leiter das alles noch so ganz genau weiß was da vor über 20 Jahren am James Cook zusammenkonstruiert wurde, denn es gab inzwischen viel Neues bei Westfalia und der Mensch selber ist auch 20 Jahre älter geworden.
Das ist nicht negativ gemeint....ich muß manchmal auch schon etwas länger nachdenken über etwas wo ich mir vor 15 Jahren mal nen Kopf drüber gemacht habe und was verbessert habe am ,,Wohnauto'' James Cook.
Selbstgemalte Schaltpläne sind kaum noch leserlich weil ausgeblichen und abgegriffen...ein Hoch auf das digitale Zeitalter...es sei denn man macht auch immer schön Backups, sonst lauert bald das nächste Problem
Gruß Jürgen
Das ist nicht negativ gemeint....ich muß manchmal auch schon etwas länger nachdenken über etwas wo ich mir vor 15 Jahren mal nen Kopf drüber gemacht habe und was verbessert habe am ,,Wohnauto'' James Cook.
Selbstgemalte Schaltpläne sind kaum noch leserlich weil ausgeblichen und abgegriffen...ein Hoch auf das digitale Zeitalter...es sei denn man macht auch immer schön Backups, sonst lauert bald das nächste Problem

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km