Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Naglfar
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2009 12:21
Wohnort: Utting am Ammersee

Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Naglfar » 10.06.2016 12:33

Liebe JC Freunde,
ich habe folgendes Problem. Meine große Heki Dachluke ist vor 2 Wochen auf der Autobahn automatisch hochgefahren. Gott sei Dank ist das Fenster nicht weggeflogen.
Ich konnte es mit der Fernbedienung nicht wieder schließen. Ich habe dann die Verkleidung abgemacht und versucht, daß Fenster mit dem 6-kant-Zapfen runterzukurbeln, aber der E-Motor hat dagegengearbeitet. Nach ein paar Umdrehungen hat es der Motor immer wieder an den Anschlag nach oben gefahren.
Ich habe den E-Motor dann abgesteckt und das Fenster mühselig durch drehen des Zapfens wieder zubekommen.
Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem? Wie kann ich es lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralf

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Epeg » 10.06.2016 18:18

Hallo Ralf.

Was hast du für ein Bj.??
Die ersten 2004 hatten vereinzelt Probleme mit der Steuerung von Seitz. Da sind dann andere Platinen eingebaut worden, im gleichem Atemzug natürlich auch die Fernbedienung. Bei Handy und Co haben die sich selbstständig gemacht. Evtl. ist die Fernbedienung auch defekt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Naglfar
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2009 12:21
Wohnort: Utting am Ammersee

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Naglfar » 16.06.2016 14:45

Meiner ist BJ 2004, auf der Fernbedienung steht Seitz.
Handy also...das kann natürlich sein. Ich werde mal den Elektromotor wieder anstecken und schauen, ob es evtl. wieder funktioniert, wenn kein Handy in der Nähe ist.
Wo bekommt man denn so eine neue Platine samt Fernbedienung her? Mercedeshändler?
Danke und Gruß
Ralf

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Epeg » 16.06.2016 16:15

Moin. Kontaktier mal den Service von Dometic (Seitz). Adresse habe ich grad nicht zur Hand, aber die findest du aber im www. Der Service ist sehr Endkundenorientiert. Daimler wird dir da nicht helfen können weil die E-Teile vom Heki nicht alle gelistet sind.
Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Frank_STA » 06.07.2016 17:37

Hallo,

wir hatten bei unserem letzten Urlaub ein ähnliches Problem: Autobahnfahrt bei starkem Regen und plötzlich geht das Dachfenster ganz auf; keine Reaktion auf den Versuch es mit der Fernbedienung zu schließen. Glücklicherweise konnten wir kurz darauf abfahren. Bei uns hat ein Aus- und Einbau (einige Minuten warten) der zugehörigen Sicherung geholfen. Danach ließ sich das Fenster wieder mit der Fernbedienung kontrollieren. Die Endanschläge mussten wir dann noch neu justieren - einmal ganz auffahren, dann wieder zu - da sonst der Motor beim Schließen noch sehr lange nachlief.

Einen ähnlichen Vorfall würde ich in Zukunft gern vermeiden und wäre daher sehr an einer Lösung interessiert.

Gruß
Frank

wocrafter
Beiträge: 540
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von wocrafter » 06.07.2016 18:17

Einen Schalter in die Zuleitung und der Spuk ist zu Ende :mrgreen:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Frank_STA » 06.07.2016 19:10

Mir wäre wohler, wenn ich den Fehler beheben könnte. Was während der Fahrt passiert kann vermutlich auch auf einem Campingplatz oder Parkplatz bei Regen passieren. Man müsste demnach bei jedem Verlassen des JC auch den Schalter betätigen. Das wird dann doch etwas sehr mühsam.

Gruß
Frank

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Frank_STA » 18.07.2016 09:18

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der Firma Seitz. Vermutlich ist die Elektronik die Ursache für die fehlerhafte Öffnung. Die ursprüngliche Elektronik für das Heki 4 gibt es aber nicht mehr. Diese Heki 4 wurde auch nur für kurze Zeit verbaut und dann durch das Heki 4+ ersetzt. Angeblich gab es beim Heki 4 keine Probleme mit der Elektronik und die Aussagen in den entsprechenden Foren sollen nicht stimmen.

Dafür kann man jetzt ein Upgradeset für die Elektronik erwerben (Heki 4+ Fernsteuerung und neue Empfängerplatine). Seitz BG1576. In der Regel kann man den Austausch selber durchführen.
Details
https://www.reimo.com/de/bilder/intern/ ... -4plus.pdf
und im pdf nach der Baugruppe 1576 suchen.

Gruß
Frank

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von Epeg » 18.07.2016 17:41

Naja. Es gibt wohl keine Firma gerne zu wenn irgendwas nicht gerade läuft. Ausserdem ist die Garantiezeit auch wohl schon 10 Jahre rum. Da kümmerts eh niemanden.

Ist wohl ähnlich wie bei den Exide vor ca. 10 Jahren.......

Aber du hast ja wenigstens eine Lösung seitens Dometic bekommen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
donelmo
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2017 14:13

Re: Heki Dachfenster öffnet sich automatisch

Beitrag von donelmo » 16.08.2022 20:08

Moin zusammen. Uralter thread. Ich wollte Euch trotzdem kurz meinen low level quickfix wissen lassen:

Mein Heki geht sehr selten von alleine auf. Dachte bis vorgestern, die Remote hätte ungewollt gefeuert. Diesmal hatte ich sie aber im Schrank, womit das ausgeschlossen war. Da ich FR in den Urlaub starte, habe ich also nach einer Möglichkeit gesucht, das Fenster zu deaktivieren, wenn ich nicht am Platz bzw. im James oder auf der Fahrt bin, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Die zweite Sicherung von hinten betrachtet hinter der Rücksitzbank (siehe Markierung auf dem Foto) rausgezogen = Heki aus und Kühlschrank bleibt an 🙃 Habe nicht geprüft, was ggf. sonst noch dranhängt. Aber was brauche ich schon, wenn ich nicht da bin oder fahre außer dem Kühlschrank.
Dateianhänge
5FE40DDE-31B8-4C1E-858B-18C00043C73A.jpeg
5FE40DDE-31B8-4C1E-858B-18C00043C73A.jpeg (377.06 KiB) 1224 mal betrachtet
JC Bj. 2004 (und noch zu frisch hier, um etwas belastbares zum Verbrauch sagen zu können)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“