Mal wieder Frischwassertank
Mal wieder Frischwassertank
Hallo Zusammen!
nun hat es uns hier auf Korsika auch mit einem gerissenen Frischwassertank erwischt.Gestern noch schön in Calvi auf dem CP den Tank voll gemacht, schreien die Kinder 50km weiter das Wasser unter der Sitzbank rausläuft. Also Klappe auf und siehe da:die Batterien stehen bis oben im Wasser. Also Wasser abgelassen,Batterien raus und alles trocken gelegt.
Der Tank ist an 2 Stellen (an den Battteriestützfüßen) gerissen. Nach vielem Lesen im Forum weiß ich:
1. Neuen Tank kaufen kann ich vergessen weil nicht mehr lieferbar
2. Zum Tank schweißen gibt es verschiedene Aussagen "geht, geht nicht"
3. Kleben soll ja teilweise funktionieren, aber hält das dauerhaft?
Punkt 2 und 3 verbessern ja auch nicht die Konstruktion, also das Batteriegewicht drückt immer noch auf den Tank.
Meine Frage nun: Hat schon mal jemand einen anderen Tank eingebaut? Mit den Batterien separat?
Viele Grüße
Alex
PS:Grüße an die beiden anderen Cook's auf Korsika. Ich glaube wir holen euch nicht mehr ein.
nun hat es uns hier auf Korsika auch mit einem gerissenen Frischwassertank erwischt.Gestern noch schön in Calvi auf dem CP den Tank voll gemacht, schreien die Kinder 50km weiter das Wasser unter der Sitzbank rausläuft. Also Klappe auf und siehe da:die Batterien stehen bis oben im Wasser. Also Wasser abgelassen,Batterien raus und alles trocken gelegt.
Der Tank ist an 2 Stellen (an den Battteriestützfüßen) gerissen. Nach vielem Lesen im Forum weiß ich:
1. Neuen Tank kaufen kann ich vergessen weil nicht mehr lieferbar
2. Zum Tank schweißen gibt es verschiedene Aussagen "geht, geht nicht"
3. Kleben soll ja teilweise funktionieren, aber hält das dauerhaft?
Punkt 2 und 3 verbessern ja auch nicht die Konstruktion, also das Batteriegewicht drückt immer noch auf den Tank.
Meine Frage nun: Hat schon mal jemand einen anderen Tank eingebaut? Mit den Batterien separat?
Viele Grüße
Alex
PS:Grüße an die beiden anderen Cook's auf Korsika. Ich glaube wir holen euch nicht mehr ein.
Re: Mal wieder Frischwassertank
Hallo Alex,
hier im Forum ist an einer Stelle die Reparatur beschrieben worden, (von Epeg), und jemand hat aus Tränenblech eine Stützplatte mit Füßen gebaut, damit der Tank nicht durch das Batteriegewicht belastet wird. Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, aber an das Foto kann ich mich erinnern. Viel Erfolg bei Dr Beitragssuche und trotz allem einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß Thomas S.
hier im Forum ist an einer Stelle die Reparatur beschrieben worden, (von Epeg), und jemand hat aus Tränenblech eine Stützplatte mit Füßen gebaut, damit der Tank nicht durch das Batteriegewicht belastet wird. Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, aber an das Foto kann ich mich erinnern. Viel Erfolg bei Dr Beitragssuche und trotz allem einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Mal wieder Frischwassertank
Hallo Alex!AxlTY hat geschrieben:Meine Frage nun: Hat schon mal jemand einen anderen Tank eingebaut? Mit den Batterien separat?
Ganz persönlich halte ich das noch für die vernünftigste Lösung.
Also wenn es mich erwischt, werde ich in diese Richtung denken.
Die Batterien kommen in das Heck, auch wenn die Gewichtsverlagerung ungünstiger wird.
Man hat dafür mehr Spielraum bei der Größe des Wassertanks.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 09.08.2016 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Mal wieder Frischwassertank
Da du einen Tank mit Löchern nach unten hast sollte dieser schweissbar sein. Meiner aus der ersten Serie ohne Löcher ist definitiv nicht schweissbar!
Ein neuer Tank aus PE ist sicher die beste Lösung, garantiert auch die teuerste. Allein der Ausbau ist sehr aufwendig, der neue Tank muss an die Befestigung amgepasst werden und die Batt. Ebenfalls gut befestigt werden. 170kg Wurfgeschoss sind kein Spass hinter einer Rückbank.
Mein Tipp, ab zum Kunstoff PE Spezialisten und eine Probe Schweissung vornehmen lassen. Wenns hält, eine Platte mit Abstützung nach unten bauen und wieder glücklich sein.
Bis zur Rückkehr müsst ihr eben mit ca 1/3 des Tanks auskommen, die Batt. In einen Müllbeutel stellen, dann kann das Wasser daneben stehen.
Ein neuer Tank aus PE ist sicher die beste Lösung, garantiert auch die teuerste. Allein der Ausbau ist sehr aufwendig, der neue Tank muss an die Befestigung amgepasst werden und die Batt. Ebenfalls gut befestigt werden. 170kg Wurfgeschoss sind kein Spass hinter einer Rückbank.
Mein Tipp, ab zum Kunstoff PE Spezialisten und eine Probe Schweissung vornehmen lassen. Wenns hält, eine Platte mit Abstützung nach unten bauen und wieder glücklich sein.
Bis zur Rückkehr müsst ihr eben mit ca 1/3 des Tanks auskommen, die Batt. In einen Müllbeutel stellen, dann kann das Wasser daneben stehen.
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Re: Mal wieder Frischwassertank
Danke für eure schnellen Antworten. Das mit den Batteriestützen habe ich vielleicht falsch beschrieben. Ich habe einen Tank bei dem sich die Stützfüße für die Batterien im Tank befinden. Also nicht den mit den runden Durchführungen und wenn ich das richtig gelesen habe ist meiner nicht schweißbar. Vorerst behelfen wir uns vor Ort mit Wasserkanistern.
Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
Re: Mal wieder Frischwassertank
Hallo zusammen,
Eigentlich müsste sich ein gerissener doch mit Folie auskleiden lassen:
www.folienauskleidung.com
Eigentlich müsste sich ein gerissener doch mit Folie auskleiden lassen:
www.folienauskleidung.com
Grüsse
Marc
Marc
Re: Mal wieder Frischwassertank
Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen,Maorg hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eigentlich müsste sich ein gerissener doch mit Folie auskleiden lassen:
http://www.folienauskleidung.com
(a) wegen der schlechten Zugänglichkeit des Tankinneren
(b) wegen der ziemlich verwinkelten Form
(c) weil durch die Folie die für den Tank erforderliche mechanische Stabilität nicht wieder hergestellt wird.
Ich habe meinen Tank (JC von 2002) mit einem Lötkolben geschweißt – allerdings befand sich der Riß an einer gut zugänglichen Stelle, Ausbau war deshalb nicht nötig. Zusätzlich habe ich mir eine Abstützung für die Batterien eingebaut (ähnlich wie im Thread „Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank“ beschrieben).
Weitere Infos zum Thema findet man in den folgenden Threads:
„Frischwassertank ist nicht mehr lieferbar“
„NOTFALL! WASSSEREINBRUCH!“
„Reparaturanleitung Frischwassertank“
Gruß
Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Mal wieder Frischwassertank
Moin,
schaue mir hier
viewtopic.php?f=16&t=3345&hilit=Abst%C3 ... wassertank
und hier
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... ank#p14369
Ich habe damals den Tank repariert und hält bis heute.
Denke daran, wenn Du was klebst, Wasser ist ein Lebensmittel.
Gruß
eneavour
schaue mir hier
viewtopic.php?f=16&t=3345&hilit=Abst%C3 ... wassertank
und hier
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... ank#p14369
Ich habe damals den Tank repariert und hält bis heute.
Denke daran, wenn Du was klebst, Wasser ist ein Lebensmittel.
Gruß
eneavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Re: Mal wieder Frischwassertank
Das ist eine Super Idee die ich, wenn mal das Problem bei unserem Wassertank auftreten sollte, sofort anwenden würde.Maorg hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eigentlich müsste sich ein gerissener doch mit Folie auskleiden lassen:
http://www.folienauskleidung.com
Zur Ausführung würde ich:
Die Batterien in ein Handtuch und anschließend in eine dünne Folie einwickeln.
Dann im Tank den Raum für die Batterien gleichmäßig z. B. mit Sanitärsilicon ausspritzen, die Dichtfolie einlegen und dann die Battierien wieder einbauen.
Wenn das Silicon nach einiger Zeit trocken ist, Batterien ausbauen die dünne Folie und die Handtücher entfernen und die Batterien wieder einbauen
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Mal wieder Frischwassertank
Ja, das hört sich gut an, also du würdest sozusagen von aussen abdichten?
Grüsse
Marc
Marc
Re: Mal wieder Frischwassertank
Danke nochmal für eure vielen Ideen und Anregungen zu einem eigentlich alten Thema. Ich werde, wenn wir wieder zu Hause sind, mal den Folienauskleidern Kontakt aufnehmen. Ich tendiere aber dazu, einen neuen Zubehörtank einzubauen und die Batterien separat zu verstauen. Das muß ich mir zu Hause mal genauer anschauen.
Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
Re: Mal wieder Frischwassertank
Hey Axel, ach man...Das ist ja wirklich Mist, was wir gerade lesen. (WIR sind EINER der ZWEI weiteren Cooks auf Korsika und sind bereits wieder in der Nähe von Aleria für die letzten 5 Tage.) Habt trotzdem schöne Tage hier und bis BALD mal wieder...LG vom blauen Cook. Toralf
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05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Re: Mal wieder Frischwassertank
Moin Axel,
der Hr. ERMEL hat doch mal vor ein paar Monaten hier im Forum gepostet, dass er eine Kleinserie von Tanks fertigen lassen könnte. Die Mindestabnahmemenge war wohl 24. Vielleicht sollte man im Forum nochmal einen Aufruf starten, WER alles noch einen neuen Tank benötigt & dann kann man sich nochmal mit Hr. Ermel in Verbindung setzen.
Ich würde mir so einen selbst beiseite legen, damit ich bei Bedarf dann darauf zurück greifen kann.
So sollte man doch ohne Probleme ca 20 Bestellungen zusammen bekommen.
Sonnige Grüße von der Ostküste Korsika
Toralf
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der Hr. ERMEL hat doch mal vor ein paar Monaten hier im Forum gepostet, dass er eine Kleinserie von Tanks fertigen lassen könnte. Die Mindestabnahmemenge war wohl 24. Vielleicht sollte man im Forum nochmal einen Aufruf starten, WER alles noch einen neuen Tank benötigt & dann kann man sich nochmal mit Hr. Ermel in Verbindung setzen.
Ich würde mir so einen selbst beiseite legen, damit ich bei Bedarf dann darauf zurück greifen kann.
So sollte man doch ohne Probleme ca 20 Bestellungen zusammen bekommen.
Sonnige Grüße von der Ostküste Korsika
Toralf
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Re: Mal wieder Frischwassertank
Stimmt!
Ich werde bei Hr. Ermel mal anfragen was aus der Sache geworden ist. Ist ja lustig von euch hier wieder zu hören. Wir sind jetzt gerade auf dem Camping du Soleil bei Tattone kurz hinter dem Vizzavona Paß. Euch auch noch eine gute Reise.
Viele Grüße
Alex
PS: Wann geht eure Fähre? Vielleicht sieht man sich da nochmal
Ich werde bei Hr. Ermel mal anfragen was aus der Sache geworden ist. Ist ja lustig von euch hier wieder zu hören. Wir sind jetzt gerade auf dem Camping du Soleil bei Tattone kurz hinter dem Vizzavona Paß. Euch auch noch eine gute Reise.
Viele Grüße
Alex
PS: Wann geht eure Fähre? Vielleicht sieht man sich da nochmal
Re: Mal wieder Frischwassertank
Hallo Alex,
gerissener Tank ist keine gute Sache. Kopf hoch, der JC bleibt ein guter Reisepartner. Auch mich würde der Stand der verbindlichen Bestellungen bei Herrn Ernel interessieren. Wir gehen am 19. um 13:00 von Bastia nach Livorno.
Viele Grüße, Wolf
(der silberne JC)
gerissener Tank ist keine gute Sache. Kopf hoch, der JC bleibt ein guter Reisepartner. Auch mich würde der Stand der verbindlichen Bestellungen bei Herrn Ernel interessieren. Wir gehen am 19. um 13:00 von Bastia nach Livorno.
Viele Grüße, Wolf
(der silberne JC)
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |