Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

die ersten Sprinter (T1N)
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california1989
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Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von california1989 » 23.11.2016 23:22

Hallo James Cook Forum und JC Liebhaber!

Ich habe zwar noch keinen James Cook aber bin seit 27 Jahren Erstbesitzer eines VW T3 California. Da dieser auch schon in die Jahre gekommen ist, was nicht heißen soll dass ich vorhabe ihn jemals abzugeben, hat er schon seit 6 Jahren ein Backup in Form eines T5. Nun ist aber der Gedanke in uns gereift, uns noch ein 2tes Backup zuzulegen und da sind wir über den VW LT Florida auf den James Cook gestoßen. Auch um unsere Campersaison in die „dunklere“ Jahreshälfte zu erweitern. Damals als unser Westy noch neu war, waren der JC und der Florida auch die Modelle die man auf Messen usw. antraf und verglich.
Mittlerweile wurde die VW LT Florida Idee wieder verworfen, da ich vermute dass ich mir damit die gleichen Unzulänglichkeiten antue, die ich schon vom T3 Westfalia kenne. Die da wären: Gastank mit 10 Jahres Überprüfung, Heizung mit Wärmetauscher der alle 10 Jahre zu ersetzen ist, Zahnriemen der gewechselt werden will usw., dazu kommt noch, dass das Angebot auf dem Markt viel geringer ist.

Nun endlich zum Thema,
ich glaube mit einem JC ab 1995 mit dem 122PS Motor und einer KM Leistung unter 200 000km kann man schon einmal etwas anfangen. Zwischen 15000€ und 20000€ gibt es da schon einigermaßen anständige Modelle. Gut, ist ja auch ein anständiger Preis für ein fast 20jähriges Fahrzeug. (aber andere rollen da noch nicht mal mehr) Liege ich da Richtig?

Nun gibt es da die Schreckensmeldungen zum Thema Rost. Da meine ich, das kann man vorher anschauen und weiß woran man ist. Ich glaube da gibt es solche und solche.
Wo ich absolut nicht durchsteige ist das Heizungsthema. Hat da jeder ein Problem. Welches Modell ist verbaut und gibt es noch Service? Ich gehe davon aus, da es eine Diesel Warmluftheizung ist, besteht auch hier die Problematik Wärmetauscher Wechsel? Habe davon aber beim JC noch nichts gefunden.
Die Eberspächer in meinem Westy läuft zwar nach 27 Jahren immer noch (volle Batterien vorausgesetzt) aber ich nutze sie schon über ein Jahrzehnt nicht mehr auf Grund des ersten Wärmetauschers.

Gastank hatte der JC ja nie, oder?

Wie gesagt, der JC soll die Ergänzung über die kalte Jahreszeit sein. Nach 27 Jahren T3 ist mir natürlich auch klar, dass ein Kastenwagen nicht das ideale Fahrzeug für Wintercamping ist, das soll er auch bei uns nicht. Aber für Ausflüge um den Gefrierpunkt und Fahrten im Winter in wärmere Gefilde (Spanien / Portugal) hätten wir einen JC schon gerne. Wie sind hier die Erfahrungen im Forum?

Gibt es sonst Schwachstellen die man beachten sollte?

Bin für Eure Gedanken und Ratschläge zu meinem „Projekt“ dankbar

Werner

Im Zuge meiner Westfalia Recherchen bin ich auch auf den Sven Hedin auf Crafter Basis gestoßen, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gar nicht gewusst das es sowas gab.
Hier hätte ich auch Interesse und eine Frage, erstelle dazu aber einen Thread im Sven Hedin Bereich.
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Epeg » 24.11.2016 07:49

Moin und herzlich Willkommem im Forum.
Rost ist ein großes Problem beim Sprinter. Türen (Falze), Haube ab Modell 2000, Seitenschweller ect.

Kundendienst für die Eberspächer D3 macht der Boschdienst, aber die Steuergeräte sind Westfalia spezifisch und vom Aussterben bedroht. Nach 10 Jahren muss auch hier der Wärmetauscher neu. Das hat sich erst ab Mopf. 2004 mit der neuen Airtronic geändert. Da "braucht" das nicht mehr.

Gastank hat er keinen und gabs auch nie ab Werk. Nur 2 x 5kg Gasflaschen für den Truma B10 und zum Kochen.

Ansonsten gibt's altersbedingt wie bei anderen auch, immer was zu werkeln an den Autos.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von KlassikJames » 24.11.2016 12:51

Fest eingebaute Gastanks gab es nur im 'Bremer' Vorgänger (T1) bis 1995.
Die Sprinter (T1N) hatten immer Gasflaschen.

Mercedes hat in meinen Augen auf Korrosionsschutz keinen besonderen Wert gelegt.
Nach meinen laienhaften Beobachtungen auf den heimischen Strassen hat sich diese Tendenz mit den Jahren nicht gebessert.

Wenn du einen Sprinter zum Wintercamping auf salzigen Strassen verwenden willst, musst du wirklich hinter dem Rost her sein und Hohlraumschutz z.B. mit Fluidfilm oder Mike Sanders machen (lassen).

Der Antriebsstrang mit dem 2,9l Turbodiesel ist eigentlich sehr robust.
Bei den späteren CDI gab es ein sog. Sprintshift Getriebe, das manchmal Probleme macht.
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california1989
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von california1989 » 24.11.2016 23:40

Danke schonmal für die Antworten.
Rost, ja da muss man beim Kauf glaube ich schon schauen und Dank dem Westy sind Mike Sander, Fluid Film und Gel und Ovatrol Öl bzw. Bob Dauergäste in der Garage. Ich glaube wenn ich da eine gute Basis finde, kann ich das handeln.
Meine Hemmschwelle ist echt die Heizung. Es wäre kein Thema, wenn man zum Service könnte, die bauen eine Neue ein oder prüfen und gut ist.
Dann kalkuliert man die Kosten vor dem Kauf ein, passt.
Lese aber weder in den Gebrauchtmobil Anzeigen, dass die Heizung gewartet wurde, noch irgendwo im Internet irgendwelche Wartungs-"Erfahrungen".
Entweder Funktionsprobleme werden beschrieben oder Umbauten von den Eignern selbst. Ist das Heizungsthema für die JC Fahrer nicht relevant?

Gruß
Werner
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995

Beitrag von KlassikJames » 25.11.2016 09:20

Wenn du dir eine Standheizung aus aktueller Produktion einbaust, hast du Ruhe und das im wahrsten Sinn des Wortes.
Diese sind viel leiser und regeln die Heizleistung in mehr Stufen.

Aber du mußt ein neues Bedienteil einbauen, weil man die neue Heizung nicht über das integrierte Panel am Spiegel steuern kann. Ein neues Bedienteil in der Nähe vom Bett hat beim Aufstehen auch Vorteile...

Wenn du zu Hause den Platz zu Schrauben hast, dann ist das schon ein riesiger Vorteil.
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Epeg » 25.11.2016 12:56

california1989 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten.
Rost, ja da muss man beim Kauf glaube ich schon schauen und Dank dem Westy sind Mike Sander, Fluid Film und Gel und Ovatrol Öl bzw. Bob Dauergäste in der Garage. Ich glaube wenn ich da eine gute Basis finde, kann ich das handeln.
Meine Hemmschwelle ist echt die Heizung. Es wäre kein Thema, wenn man zum Service könnte, die bauen eine Neue ein oder prüfen und gut ist.
Dann kalkuliert man die Kosten vor dem Kauf ein, passt.
Lese aber weder in den Gebrauchtmobil Anzeigen, dass die Heizung gewartet wurde, noch irgendwo im Internet irgendwelche Wartungs-"Erfahrungen".
Entweder Funktionsprobleme werden beschrieben oder Umbauten von den Eignern selbst. Ist das Heizungsthema für die JC Fahrer nicht relevant?

Gruß
Werner
Ich denke bei den meißten ist es so das die Heizung erst gewartet wird, wenn sie nicht mehr läuft. Hier im Forum ist das Thema aber schon mehrfach behandelt worden.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Jürgen » 26.11.2016 08:47

Hallo!
Das was KlassikJames geschrieben hat wären auch meine Worte. Bei Selbsteinbau rechne einfach cirka 1500 Euro dazu, es lohnt sich wirklich.Die alten Eberspächer Heizungen mit dem 10 Jahre Brennkammerprüfintervall sollten Geschichte sein, die neuen Modelle sind um Längen besser.
Gruß Jürgen
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von california1989 » 27.11.2016 08:26

Frohen 1. Advent!
Gestern tatsächlich einen von der Rostseite wunderschönen JC angeschaut. 19900€. Innenraum war auch akzeptabel. Leider ist er bei dem Händler nicht angelaufen. Hatte mich dann aber auch gar nicht mehr so interessiert, da eine der Eröffnungsansagen des Händlers gleich war, wenn wir uns nicht gleich entscheiden, brauchen wir auch nicht mehr darüber nachdenken, dann würde er am Montag in einem Sammeltransport mit 4 anderen WoMos aufgekauft werden und, meine Vermutung jetzt, das Land Richtung Südosten verlassen.
Schade um das, zumindest vom Rost her, Top Teil.

Wünsche eine besinnliche Adventszeit
Werner
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Bernd » 27.11.2016 10:47

Würde mich sehr wundern, wenn das mit dem Sammeltransport stimmt. Alte Händler-Masche. Ich würde am Montag nochmal vorbei schauen und den Händler fragen, wo denn der Sammeltransport jetzt geblieben ist. Bin gespannt, was er dann dieses Mal auf Lager hat.

Grüße
Bernd
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von california1989 » 27.11.2016 11:24

Bernd hat geschrieben:Würde mich sehr wundern, wenn das mit dem Sammeltransport stimmt. Alte Händler-Masche. Ich würde am Montag nochmal vorbei schauen und den Händler fragen, wo denn der Sammeltransport jetzt geblieben ist. Bin gespannt, was er dann dieses Mal auf Lager hat.

Grüße
Bernd
Das haben wir auf der Heimfahrt auch ausführlich diskutiert. Naja, mit diesen Methoden habe ich keine Lust zu verfahren. Schade zwar um den JC aber es gibt noch andere. Ausserdem, ist ja bei mobile.de geparkt :D Braucht man nichtmal hinfahren ....

Andere Frage zu dem Cook. Der Standheizungsauspuff, wie ist/war der? An dem Besichtigten war nur ein kurzer Alustummel unter dem linken Wohnraumseitenfenster. Ich kenne es halt von unserem T3, da ist ein richtiges Auspuffrohr quer unter dem ganzen Fahrzeug. War das vielleicht schon eine andere Heizung. Auf die Frage nach der Heizung konnte der Händler nicht viel sagen.

Schönen 1.Advent
Werner
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Jürgen » 27.11.2016 11:39

Hi, das Auspuffrohr ist im Original länger und endet vor dem linken Hinterrad mit Abgasauslaß zur Seite. Das Originalteil aus dem Material normalen Stahl ist in der Regel nach gut 12 Jahren am Endstück im Bogen weggegammelt, läßt sich aber aus VA nachbauen was die meisten auch bereits haben. Den Bogen am Ende muß man aber auf einer Rohrbiegemaschine mit passender Matrize formen, sollte jede halbwegs ausgestattete Edelstahlschlosserei hin bekommen.
Gruß Jürgen
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von admin » 27.11.2016 12:52

So sieht es aus, wenn das mittlere Stück komplett weggammelt
viewtopic.php?f=16&t=1849&p=13688&hilit ... ahl#p13684

Die Alternative aus Edelstahl von Spacy sieht man hier
viewtopic.php?f=16&t=1849&hilit=abgasro ... =60#p14234
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Thomas T. » 27.11.2016 14:25

Moin, was reitest Du eigentlich immerzu auf der ollen Heizung rum? Bei einem geforderten Kaufpreis von über 20000€ für ein einigermaßen brauchbares Auto würde ich über die, nicht einmal 1400€ für das Umbaumaterial für eine moderne, neue Heizung erst nachdenken wenn der JC bei mir auf dem Hof steht!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
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Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Dieter » 30.11.2016 16:05

Also, ich hab grad vor 1 Jahr die Airtronic meines JC nach 10 Jahren warten lassen, incl. neuer Glühkerze und neuem Sieb: für gut 300 EUR hier in Berlin.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Scholli727

Re: Forums Neuling sucht Kaufberatung JC 1995 bis …

Beitrag von Scholli727 » 30.11.2016 18:09

Und noch mal das Thema Rost:
Ich habe meinen JC letztes Jahr im März erstanden:
316 CDI, 156 PS, Bj.: 2002, mit Sprintshift und ...

... kein Rost, nix, keine Ausbesserungsstellen. Auch die Sprintshiftprobleme kenne ich nicht.
Nach dem Kauf habe ich in neue Stoßdämpfer und neue Reifen investiert, Schall-/Körperschalldämmung verklebt und einige Dichtungen erneuert.
Nach mittlerweile 45.000 km (in 1,5 Jahr) muss ich sagen: Hut ab, für ein 14 Jahre altes Auto ist der immer noch top.
Ich wollte ihn schon mal verkaufen, weil meine 2 Kinder komischerweise immer größer werden und wir gerne mehr Platz zum Schlafen hätten.
Aber nach langer Suche haben wir nichts vergleichbares (5 Sitzplätze mit Gurt und 4 Schlafplätze) und bezahlbares gefunden.
Und unser Cooki gefällt uns immer noch am besten auch wegen der super Alltagstauglichkeit.
Ein sehr zuverlässiges Reisemobil.

So long, Scholli 727

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