Boiler - rote Kontrolleuchte

die ersten Sprinter (T1N)
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merkurluta
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Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von merkurluta » 07.06.2017 11:59

Ihr Lieben,

unser Boiler erhitzt das Wasser ohne Probleme, allerdings schaltet sich auf Stufe 6&7 nach einer halben Stunde das rote Lämpchen ein. Grün und rot leuchten dann zusammen. Auf Stufe 5 oder niedriger ist das bisher noch nie aufgetreten.

Hat jemand eine Idee?
Grüße von Rügen

Mape71
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von Mape71 » 07.06.2017 20:29

Hallo, hatte ich vor kurzem auch, wobei der Wagen mit dem Heck massiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt war. Als er dann anders herum stand zeigte sich das Problem nicht mehr - daher vermute ich, dass es sich um eine Art Sicherheitsabschaltung handelt, wenn es um den Boiler herum zu warm wird. Ist aber letztendlich nur eine Vermutung. Hoffe das hilft schon mal, viele Grüße Marko


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merkurluta
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von merkurluta » 08.06.2017 08:18

Hey Marko, Sonne hatten wir auf jeden Fall auf dem Hintern! Das bliebe zu beobachten!

Kann es sein, dass ein Boiler nicht ganz voll gelaufen ist? Wir haben zur Zeit das Gefühl, wenn der Bus wackelt, ein "Schwapp-" Geräusch in Boilernähe zu hören! Wie in einer alten Blechgießkanne, die nicht ganz voll ist! Habt ihr das auch?

Danke für die Antwort Marko, schon mal gut zu wissen, dass es auch dir so geht! Grüße Yvie


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Epeg
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von Epeg » 08.06.2017 15:10

Jo. Das Schwappgeräusch ist normal. Der Boiler ist ja nicht Randvoll.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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merkurluta
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von merkurluta » 08.06.2017 20:12

Danke Epeg, da sind wir ja beruhigt - dann lassen wir's weiter schwappen - und wundern uns weiter übers rote Lämpchen!


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ixcebichee
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von ixcebichee » 09.06.2017 05:19

Moin!
Rote Lampe (rot/grün leuchten) bedeutet doch Flammabbruch... das hat nix mit der Einstellung der Temperatur zu tun... das Magnetventil wird unterbrochen und so die Gaszufuhr gestoppt.
Der Hauptgrund ist schlicht weg der Wind... durch die Einbaulage des Boilers recht weit oben wird das "Auspusten" der Flamme begünstigt.
Gerade an den letzten Tagen hat es doch ordentlich gewindet... da ist uns auch der Boiler mehrfach an der Küste ausgepustet worden... die Zusatzbohrungen im Kaminrahmen und ein Windleitblech schaffen etwas Abhilfe, aber wenn man ungünstig steht geht der Boiler schon mal aus. Wenn er sich wieder einschalten läßt, ist soweit technisch alles o.k.
Aber auch diverse Spinnenviecher können sich im Kamin und an den Düsen verirrt haben... gerne, wenn der Kaminschacht nicht abgedeckt wird und das Fahrzeug länger steht... da hilft dann nur Reinigen!

so long...

schau mal hier:
http://www.trumareparatur.de/index.html
http://users.skynet.be/lamrod/Dossier/d ... %20B10.htm
viewtopic.php?f=16&t=2546&p=14808&hilit=Boiler#p14808
viewtopic.php?f=16&t=4972&hilit=boiler
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

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merkurluta
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von merkurluta » 11.06.2017 08:19

Hallo ixcebichee, der Wind ist es wohl am wahrscheinlichsten - darauf hätten wir mal kommen können, denn nach anschalten war wieder normal grünes Licht und alles lief! Danke erstmal! Liebe Grüße


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sprinterben
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Re: Boiler - rote Kontrolleuchte

Beitrag von sprinterben » 11.06.2017 10:19

Ehe man den ganzen Boiler wegen Verschmutzung ausbaut, sollte ein Versuch der Reinigung durch Pressluft von aussen gemacht werden. In
der Regel fliegt der ganze Schmutz raus- man spart viel Arbeit.

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