Hallo,
Bei mir geht beim Einschalten der Zündung die Glühanzeige normal an und erlischt nach ca. 5s. Nachdem der Motor läuft geht sie wieder für 60s an.
Könnt ihr mir sagen was defekt ist? Glührelais, Glühkerze oder eine Sicherung? Allerdings habe ich keine Sicherung gefunden.
Gruß Jens
Vorglühanzeige
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Hallo Jens,
die Glühanzeige signalisiert, dass eine Glühkerze defekt ist.
Viele Grüsse Jörg
die Glühanzeige signalisiert, dass eine Glühkerze defekt ist.
Viele Grüsse Jörg
Ober- und Unterfranken: JC 316 Bj.2001 weiss
Re: Vorglühanzeige
Hallo, Jens,
habe seit längerem dasselbe Symptom. Diagnose von MB ist, wie von Jörg schon erwähnt, mindestens eine defekte Glühkerze. Die gute Nachricht ist, dass man erst mal trotzdem damit fahren kann - mache das jetzt seit etwa drei Jahren. Die schlechte ist, dass MB für die Reparatur richtig zulangt. Habe einen Kostenvoranschlag über € 670.- erhalten! Meine freie Werkstatt kann das offensichtlich nicht machen, da das wohl zu speziell Mercedes-Benz ist.
Fazit: Soweit ich das beurteilen kann, wirst du an der MB-Werkstatt nicht vorbei kommen. Vielleicht wird's bei dir ja aber billiger.
Gruß
Bernd
habe seit längerem dasselbe Symptom. Diagnose von MB ist, wie von Jörg schon erwähnt, mindestens eine defekte Glühkerze. Die gute Nachricht ist, dass man erst mal trotzdem damit fahren kann - mache das jetzt seit etwa drei Jahren. Die schlechte ist, dass MB für die Reparatur richtig zulangt. Habe einen Kostenvoranschlag über € 670.- erhalten! Meine freie Werkstatt kann das offensichtlich nicht machen, da das wohl zu speziell Mercedes-Benz ist.
Fazit: Soweit ich das beurteilen kann, wirst du an der MB-Werkstatt nicht vorbei kommen. Vielleicht wird's bei dir ja aber billiger.
Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
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- Registriert: 09.04.2014 12:46
- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Vorglühanzeige
Hallo
Respekt 670 Euro....das ist mal eine Ansage.
Die Kerzen sind im Zubehör deutlich preiswerter zu bekommen...so ab ca. 10 Euro das Stück...
Auch der Tausch ist theoretisch kein Hexenwerk. Aber praktisch.....
Das Problem bei den Glühkerzen ist das die gerne festbacken und im schlimmsten Fall beim rausdrehen abreißen können.
Wer die Glühkerzen selber wechselt, sollte das sehr vorsichtig und nur bei warmgefahrenem Motor machen....das ist unangenehm beim schrauben, hilft aber ungemein... Beim kleinsten Wiederstand beim drehen sofort wieder in die andere Richtung drehen und dann immer wieder rechts-links in kleinen Schritten, bis die Glühkerze langsam kommt ... dabei immer wieder WD 40 hilft auch. Meist geht das Gewinde kaputt, wenn man meint man hätte die Glühkerze schon lose.
Der warme Motor sowie Geduld sind aber am Wichtigsten....
Wenn die Glühkerze abreisst, wird es kompliziert. Es gibt dann Motorinstandsetzer, die dafür spezielle Werkzeuge und Reparaturgewinde haben. Die Kerze mauss dann ausgebohrt werden. Das kann meist auch bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor gemacht werden.
Mein Tip, die Kerzen ohmisch einzeln nachmessen. Sie haben alle den gleichen Wiederstand. Nur die Kerze die hochohmisch ist tauschen. Die andern gar nicht anrühren. Wer sich das nicht selber traut, fährt am besten zu einem Motorinstandsetzer....Die wissen genau wie die die Kerze rausholen können, meist ist das da auch gar nicht so teuer.....Auf gar keinen Fall Gewalt anwendern. Die neue Kerze unbedingt mit Glühkerzenfett oder Kupferfett einsetzen.
Viele Grüße
Armin
Respekt 670 Euro....das ist mal eine Ansage.
Die Kerzen sind im Zubehör deutlich preiswerter zu bekommen...so ab ca. 10 Euro das Stück...
Auch der Tausch ist theoretisch kein Hexenwerk. Aber praktisch.....
Das Problem bei den Glühkerzen ist das die gerne festbacken und im schlimmsten Fall beim rausdrehen abreißen können.
Wer die Glühkerzen selber wechselt, sollte das sehr vorsichtig und nur bei warmgefahrenem Motor machen....das ist unangenehm beim schrauben, hilft aber ungemein... Beim kleinsten Wiederstand beim drehen sofort wieder in die andere Richtung drehen und dann immer wieder rechts-links in kleinen Schritten, bis die Glühkerze langsam kommt ... dabei immer wieder WD 40 hilft auch. Meist geht das Gewinde kaputt, wenn man meint man hätte die Glühkerze schon lose.
Der warme Motor sowie Geduld sind aber am Wichtigsten....
Wenn die Glühkerze abreisst, wird es kompliziert. Es gibt dann Motorinstandsetzer, die dafür spezielle Werkzeuge und Reparaturgewinde haben. Die Kerze mauss dann ausgebohrt werden. Das kann meist auch bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor gemacht werden.
Mein Tip, die Kerzen ohmisch einzeln nachmessen. Sie haben alle den gleichen Wiederstand. Nur die Kerze die hochohmisch ist tauschen. Die andern gar nicht anrühren. Wer sich das nicht selber traut, fährt am besten zu einem Motorinstandsetzer....Die wissen genau wie die die Kerze rausholen können, meist ist das da auch gar nicht so teuer.....Auf gar keinen Fall Gewalt anwendern. Die neue Kerze unbedingt mit Glühkerzenfett oder Kupferfett einsetzen.
Viele Grüße
Armin
Re: Vorglühanzeige
Bei einem anderem Fahrzeug habe ich die fest gebackene Glühkerze raus bekommen, in dem ich den Motor heiss gefahren habe und dann die Kerze mit einem Druckluft Schlagschrauber mit Druckminderer auf 2,5 bar begrenzt raus gedreht habe. Ging sofort!
Beim drehen von Hand ist die Gefahr des Abreißens viel höher als mit Schlägen.
Beim drehen von Hand ist die Gefahr des Abreißens viel höher als mit Schlägen.
Re: Vorglühanzeige
Hi Martin,
hast du bitte schon selber Glühkerzen gewechselt? Wenn ja, kannst du mir bitte eine genauere
Beschreibung senden?
Muss das Saugrohr unbedingt ausgebaut werden und brauche ich spezielles Werkzeug?
Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.
316TDI 2005
Grüß Peter
hast du bitte schon selber Glühkerzen gewechselt? Wenn ja, kannst du mir bitte eine genauere
Beschreibung senden?
Muss das Saugrohr unbedingt ausgebaut werden und brauche ich spezielles Werkzeug?
Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.
316TDI 2005
Grüß Peter