Nachdem unsere Hinterachse (siehe auch Bericht viewtopic.php?f=16&t=4377&p=35260&hilit ... and#p35260 ) erneuert worden ist, hier noch ein Tipp (dieser Tipp kam von unserem Hinterachsreparateur).
Man soll so alle 2 bis 3 Jahre das Öl aus der Hinterachse wechseln. Grund: Durch das ausdehnen und zusammenziehen des Öls, kommt über den Entlüftungsschlauch auch feuchte Luft mit in die Achse. Diese verbindet sich mit dem feinen Metallabrieb und fängt an zu oxidieren. Die Folge: irgendwann bilden sich kleine Ölklumpen (Konsistenz wie Teer), die sich auch unter Umständen dort ablagern, wo diese beim Ölwechsel nicht mit ausgespült werden.
Deshalb hier der Tipp: Ölablaßschraube mit Magnet.
Nachteil, man braucht für die neue Ölablaßschraube ein neuen Steckschlüssel Bit-Einsatz 17 mm Nuss 1/2" Innen Sechskant Antrieb. Die alte Ölablaßschraube hatte ja ein 14 mm Sechskant. Trotzdem wird dieser 14 mm Sechskant für die obere Öleinlaßschraube benötigt (oder man wechselt gleich beide Schrauben mit Magnet).
Ich denke aber, dass sich der der Wechsel und Aufwand längerfristig lohnt.
Gruß
endeavour
Hinterachse Ölablaßschraube mit Magnet
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Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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