Keine Akkuladung! Help!
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Die Batterie (in der Kabine) hörte auf zu laden. Das Display zeigt 12,6 V anstelle von 13,7 V an, wenn der Motor läuft. Wenn Sie ein externes 230 V anschließen, erscheint die Gebühr (13,7V)!
Was könnte zusammenbrechen? Die Sicherungen sind alle intakt. Kann es ein Relais geben?
PS: Entschuldigung für die schlechte deutsche Übersetzung (Ich benutze Google Übersetzer)
Was könnte zusammenbrechen? Die Sicherungen sind alle intakt. Kann es ein Relais geben?
PS: Entschuldigung für die schlechte deutsche Übersetzung (Ich benutze Google Übersetzer)
Keine Akkuladung! Help!
Hallo! Ich vermute eine Unterbrechung des dicken roten Kabels von der Lichtmaschine, eine defekte Lichtmaschine oder auch nur einen defekten Lichtmaschinenregler. Vielleicht ist auch das Trennrelais im Sitzkasten kaputt, das D+ Kabel ist ab oder gebrochen. Das läßt sich hier nicht klären, da muß man nachschauen, messen .... also ein Fachmann muß das vor Ort klären bzw. ein Besuch in der Werkstatt ist fällig. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Keine Akkuladung! Help!
Hallo,
genau diese Symptome hatte unsere Akkuladung vor einigen Wochen auch: Spannung nur 12,6 V anstatt 14,4 V nach Motorstart. Ursache war ein defekter Lichtmaschinenregler. Aber mit der 100W Solaranlage und Sonnenschein konnten wir tagsüber fahren. Dabei sank die Spannung am Ende des Tages auf 12,2 V ab. Motorstart war immer noch problemlos.
Gruß
Boxerspezi
genau diese Symptome hatte unsere Akkuladung vor einigen Wochen auch: Spannung nur 12,6 V anstatt 14,4 V nach Motorstart. Ursache war ein defekter Lichtmaschinenregler. Aber mit der 100W Solaranlage und Sonnenschein konnten wir tagsüber fahren. Dabei sank die Spannung am Ende des Tages auf 12,2 V ab. Motorstart war immer noch problemlos.
Gruß
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Keine Akkuladung! Help!
Der Grund war im Schalter des Schaltens der Akkumulatoren (der Motor \ Salon)
Ich habe das Relais ersetzt und alles hat funktioniert! Dieses Relais befindet sich unter dem Fahrersitz
Ich habe das Relais ersetzt und alles hat funktioniert! Dieses Relais befindet sich unter dem Fahrersitz
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Zuletzt geändert von SK67 am 27.08.2018 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Keine Akkuladung! Help!
Relais von links
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Re: Keine Akkuladung! Help!
Das Relais hat funktioniert! Kein Steuersignal.
Woher kommt das Steuersignal für das Relais?!
Woher kommt das Steuersignal für das Relais?!
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Re: Keine Akkuladung! Help!
Das Steuersignal kommt von der Lichtmaschine und nennt sich im Fachgebrauch D+ Leitung.
James Cook 313 CDI
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Re: Keine Akkuladung! Help!
Funktion ist so: Der Motort startet, die Lichtmaschine dreht und erzeugt eine Spannung und liefert Strom, das D+ Kabel von der Lichtmaschine hat dann auch + 12 Volt Spannung, das Trennrelais zieht an, der Starterbatteriestromkreis wird mit dem Aufbaubatteriestromkreis verbunden, alle drei Batterien werden geladen weil ja verbunden.
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Re: Keine Akkuladung! Help!
Vielen Dank! Könnten Sie den Ort genauer spezifizieren? Warum gibt es kein Signal + 12V am Stecker, sondern nur zwei MASSES?
Wo soll man nach dem Problem suchen? (Drahtbruch oder ...)
Wo soll man nach dem Problem suchen? (Drahtbruch oder ...)
Re: Keine Akkuladung! Help!
Wahrscheinlich ein Drahtbruch oder ein Kurzschluss im Kabel zur Lichtmaschine. Das Kabel geht direkt zur Lichtmaschine, am besten mal eine Durchgangsmessung machen.
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