Batterie leer / geheime Verbraucher?
- merkurluta
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Batterie leer / geheime Verbraucher?
Hallo liebe Cook Gemeinde,
unser Cook (2005) stand gerade leider 6 Wochen unbewegt auf dem Stellplatz und heute sprang er nicht an! Batterie war neu im März gekauft! Messung ergab 11,5V. Mit Starthilfe sprang er an und nun drehen wir Runden auf der Avus!
Die Frage ist nun, ob das normal ist nach 6 Wochen - von unseren PKWs kennen wir das auch nach 8 Wochen Stehen nicht. Gibt es Kriechströme, die man schnell vergisst? Die offensichtlichen waren natürlich nicht an: Licht / Navi oder so!
Einzig hinten in der Küche steckte in der 12V Steckdose ein USB Adapter (ohne Abnehmer) - aber die Dose läuft doch eh über die Bordbatterie, oder gehören alle 12V Steckdosen zur Fahrzeugbatterie und der kleine USB Adapter hat gezogen?
Über eine Antwort / Tipps würden wir uns sehr freuen! Genießt den sonnigen Herbst!
Gruß Yvie
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unser Cook (2005) stand gerade leider 6 Wochen unbewegt auf dem Stellplatz und heute sprang er nicht an! Batterie war neu im März gekauft! Messung ergab 11,5V. Mit Starthilfe sprang er an und nun drehen wir Runden auf der Avus!
Die Frage ist nun, ob das normal ist nach 6 Wochen - von unseren PKWs kennen wir das auch nach 8 Wochen Stehen nicht. Gibt es Kriechströme, die man schnell vergisst? Die offensichtlichen waren natürlich nicht an: Licht / Navi oder so!
Einzig hinten in der Küche steckte in der 12V Steckdose ein USB Adapter (ohne Abnehmer) - aber die Dose läuft doch eh über die Bordbatterie, oder gehören alle 12V Steckdosen zur Fahrzeugbatterie und der kleine USB Adapter hat gezogen?
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Gruß Yvie
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- reinhard_f
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Wie alt ist die Batterie?
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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- merkurluta
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
reinhard_f hat geschrieben:Wie alt ist die Batterie?
März/ 2018 !
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- coffeeholic
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Hallo Yvie,
Einige Wochen Standzeit dürften kein Problem darstellen, man kann also davon ausgehen, dass ein minimaler Verbraucher vorliegt.
Wenn sichergestellt wurde, dass nichts in einer 12V-Dose in der Kabine vergessen wurde (USB-Plug, kleiner Wechselrichter, irgendein Ladekabel vom Handy oder Navi usw.), und nicht kürzlich an der Bordelektrik gebastelt wurde (anderes Radio eingebaut, Endstufe o.ä.), solltest Du kontrollieren, wieviel Strom fliesst, wenn der Sprinter abgeschlossen da steht und alles heruntergefahren ist (Kombiinstrument erloschen).
Hierfür die Motorhaube öffnen, Amperezange in die Plusleitung die von der Starterbatterie weggeht einhängen, Werte ablesen. Jetzt wird der Einfachheit halber ein zweiter Mann gebraucht.
Dieser zieht in der Sicherungsdose in der Lenksäulenverkleidung eine Sicherung nach der anderen raus (eine Spitzzange vereinfacht dieses). Wenn bei einer Sicherung der mA-Wert an der Amperezange stark fällt, hast Du wenigstens mal rausgefunden, an welchem Stromkreis Du suchen musst. Wie weit Du dir dann selbst zutraust, in der Fehlersuche weiterzugehen, musst Du dann wissen. Fällt der Wert nirgendwo, kannst Du auch einmal den B+ Anschluss an der Lichtmaschine abklemmen, und schauen, ob der Wert sich dann ändert. Aber aufpassen, dass Du beim Lösen der Mutter vom Anschluss keinen Kurzschluss gegen Masse baust.
Wenn sich der Wert nie ändert, und sowieso gegen null tendiert, wäre es auch interessant, einen Batterietest in einer Werkstatt vornehmen zu lassen - auch wenn sie neu ist, man weiß ja nie.
Relativ seltene, exotische Probleme mit den 903er Sprintern hatte ich bei Verkaufsfahrzeugen mit stark gegammelten Masseverbindungen und Lichtmaschinendefekte, wodurch nach kurzer Standzeit die Batteriespannung so tief fiel, dass ein Anlassen nicht mehr möglich war.
Eric
Einige Wochen Standzeit dürften kein Problem darstellen, man kann also davon ausgehen, dass ein minimaler Verbraucher vorliegt.
Wenn sichergestellt wurde, dass nichts in einer 12V-Dose in der Kabine vergessen wurde (USB-Plug, kleiner Wechselrichter, irgendein Ladekabel vom Handy oder Navi usw.), und nicht kürzlich an der Bordelektrik gebastelt wurde (anderes Radio eingebaut, Endstufe o.ä.), solltest Du kontrollieren, wieviel Strom fliesst, wenn der Sprinter abgeschlossen da steht und alles heruntergefahren ist (Kombiinstrument erloschen).
Hierfür die Motorhaube öffnen, Amperezange in die Plusleitung die von der Starterbatterie weggeht einhängen, Werte ablesen. Jetzt wird der Einfachheit halber ein zweiter Mann gebraucht.
Dieser zieht in der Sicherungsdose in der Lenksäulenverkleidung eine Sicherung nach der anderen raus (eine Spitzzange vereinfacht dieses). Wenn bei einer Sicherung der mA-Wert an der Amperezange stark fällt, hast Du wenigstens mal rausgefunden, an welchem Stromkreis Du suchen musst. Wie weit Du dir dann selbst zutraust, in der Fehlersuche weiterzugehen, musst Du dann wissen. Fällt der Wert nirgendwo, kannst Du auch einmal den B+ Anschluss an der Lichtmaschine abklemmen, und schauen, ob der Wert sich dann ändert. Aber aufpassen, dass Du beim Lösen der Mutter vom Anschluss keinen Kurzschluss gegen Masse baust.
Wenn sich der Wert nie ändert, und sowieso gegen null tendiert, wäre es auch interessant, einen Batterietest in einer Werkstatt vornehmen zu lassen - auch wenn sie neu ist, man weiß ja nie.
Relativ seltene, exotische Probleme mit den 903er Sprintern hatte ich bei Verkaufsfahrzeugen mit stark gegammelten Masseverbindungen und Lichtmaschinendefekte, wodurch nach kurzer Standzeit die Batteriespannung so tief fiel, dass ein Anlassen nicht mehr möglich war.
Eric
-
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Hallo Yvie,
ähnliche Beobachtung hatte ich auch bei BJ 2001.
- mal hing die Steuerung vom Diesel Zusatzheizer und hat diesen bei stehenden Motor versucht zu zünden (Batterie nach 2Tagen leer)
- ein anderer Verbraucher war ein el. Marderschreck (Hochfrequenz Summer) der in Summe speziell im Winter die Batterie in 2-3 Wochen leer zieht
Grüße
Stephan
ähnliche Beobachtung hatte ich auch bei BJ 2001.
- mal hing die Steuerung vom Diesel Zusatzheizer und hat diesen bei stehenden Motor versucht zu zünden (Batterie nach 2Tagen leer)
- ein anderer Verbraucher war ein el. Marderschreck (Hochfrequenz Summer) der in Summe speziell im Winter die Batterie in 2-3 Wochen leer zieht
Grüße
Stephan
- merkurluta
- Beiträge: 67
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Lieber Eric,
Danke für die ausführlich Meldung! Wir werden auf Suche gehen!
Meinst du mit Kombiinstrument die Zentralelektronik - Anzeige (Wasserstandanzeige / Bordbatterie / Kühlschrank etc.) ? Bei uns ist diese nämlich im Dauerbetrieb! Kann / sollte man diese abschalten? Wenn ja wie?
Im Fahrerhaus gab es keine Abnehmer! Nur hinten am Bett im 12V steckte ein USB Verteiler, der eingesteckt aber ausgeschalten war (und ohne Abnehmer).
Kurios!
Liebste Grüße
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Danke für die ausführlich Meldung! Wir werden auf Suche gehen!
Meinst du mit Kombiinstrument die Zentralelektronik - Anzeige (Wasserstandanzeige / Bordbatterie / Kühlschrank etc.) ? Bei uns ist diese nämlich im Dauerbetrieb! Kann / sollte man diese abschalten? Wenn ja wie?
Im Fahrerhaus gab es keine Abnehmer! Nur hinten am Bett im 12V steckte ein USB Verteiler, der eingesteckt aber ausgeschalten war (und ohne Abnehmer).
Kurios!
Liebste Grüße
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- merkurluta
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Stephan!
Marderschreck läuft Batterie betrieben! Und das mit der Heizung wäre ja ein Ding. Müssen wir alles testen!
Einen schönen Tag dir!
Yvie
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Marderschreck läuft Batterie betrieben! Und das mit der Heizung wäre ja ein Ding. Müssen wir alles testen!
Einen schönen Tag dir!
Yvie
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- KlassikJames
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- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Normal ist das sicher nicht, aber ich habe das schon bei einem NCV3 Eigenbau WoMo erlebt.
Ist bei den CDI-Generation ein Kill-Switch (NATO-Knochen) eine Möglichkeit?
Wenn du Solarpanele auf dem Dach hast, dann bieten die meisten Solarregler die Möglichkeit auch die Starterbatterie zu laden.
Neuere 230V Ladegeräte bieten oft die gleiche Option.
Gruß,
Klassikjames
Ist bei den CDI-Generation ein Kill-Switch (NATO-Knochen) eine Möglichkeit?
Wenn du Solarpanele auf dem Dach hast, dann bieten die meisten Solarregler die Möglichkeit auch die Starterbatterie zu laden.
Neuere 230V Ladegeräte bieten oft die gleiche Option.
Gruß,
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- KlassikJames
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Verreinfacht gerechnet:
Ein 12V Verbraucher von 1W (Zentralverriegelung, Alarmanlage, Marderschreck, ...) verbraucht am Tag 2 Ah.
(Pro Stunde 0,0833Ah, in 24h 2,0Ah)
Eine 12V 100Ah Starterbatterie ist damit nach etwa 50 Tagen komplett entleert.
Für die Vorglühanlage und den Anlasser wird der Strom vermutlich schon früher nicht mehr reichen.
Die Bordbatterien gehören zu einem anderen Netz welches nur dann mit der Starterbatterie über ein Trennrelais verbunden ist, wenn der Motor mit der Lichtmaschine läuft.
Gruß,
Klassikjames
Ein 12V Verbraucher von 1W (Zentralverriegelung, Alarmanlage, Marderschreck, ...) verbraucht am Tag 2 Ah.
(Pro Stunde 0,0833Ah, in 24h 2,0Ah)
Eine 12V 100Ah Starterbatterie ist damit nach etwa 50 Tagen komplett entleert.
Für die Vorglühanlage und den Anlasser wird der Strom vermutlich schon früher nicht mehr reichen.
Die Bordbatterien gehören zu einem anderen Netz welches nur dann mit der Starterbatterie über ein Trennrelais verbunden ist, wenn der Motor mit der Lichtmaschine läuft.
Gruß,
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- merkurluta
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Der Cook stand 30 Tage unbewegt. Die Zentralelektronik, die Alarmanlage und die Zentralverriegelung waren natürlich an.
Eine solche Standzeit hatten wir auch noch nie - Gottseidank!
Deswegen verfügen wir nicht über die notwendigen Erfahrungswerte. Nach ca. 7-10 Tagen sprang er immer ohne jegliche Probleme an.
Der einzig neue Verbraucher ist ein Adapter in der oberen 12V Steckdose beim Bett. Die wird aber eigentlich nicht über die Batterie im Motorraum gespeist.
Solaranlage, Marderschreck ... Nato Knochen haben wir alles nicht.
Eine solche Standzeit hatten wir auch noch nie - Gottseidank!
Deswegen verfügen wir nicht über die notwendigen Erfahrungswerte. Nach ca. 7-10 Tagen sprang er immer ohne jegliche Probleme an.
Der einzig neue Verbraucher ist ein Adapter in der oberen 12V Steckdose beim Bett. Die wird aber eigentlich nicht über die Batterie im Motorraum gespeist.
Solaranlage, Marderschreck ... Nato Knochen haben wir alles nicht.
- merkurluta
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
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- merkurluta
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
merkurluta hat geschrieben:
Diese Gerät steckte ausgeschaltet oben in der 12V Steckdose.
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Re: Batterie leer / geheime Verbraucher?
Amperemeter an die Batterie anschließen und Strom messen. Dabei einzelne Sicherungen ziehen. So sollte sich ein Dauerverbraucher finden lassen.
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- merkurluta
- Beiträge: 67
- Registriert: 24.10.2016 21:48
Batterie leer / geheime Verbraucher?
So, nach gründlicher Prüferei haben wir festgestellt, dass beim Abklemmen der Batterie nur sehr geringfügige Strommengen fließen (normal). Festgestellt wurde, dass die verbaute Batterie zu klein war (nur 74 Ah statt 100 Ah), was die Batterie einfach schneller leer.
Danke für eure Hilfe.
Kommt gut durch den Herbst!
Grüße
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Danke für eure Hilfe.
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