wir haben einen James Cook Baujahr 2003 (unser gutes Stück). Wurde im Winter nie gefahren. Die Heizung haben wir nur in der Übergangszeit ab und an für max 1-2 Tage im Jahr genutzt. Hat auch klaglos und wärmend ihren Dienst getan. Jetzt waren wir noch unterwegs (Wetter ist ja noch super!) und haben morgens ein bisschen geheizt...bis dann eines Morgens nix mehr ging. Die Heizung läuft an, geht dann aber sofort wieder aus. Auf dem Westfalia Display erhalte ich keine Fehlermeldungen (...ich hatte im Forum gelesen, dass auf dem Display Fehlermeldungen erscheinen sollen...).
Nach der Lektüre im Internet und im Forum und Telefonaten mit Fa. Eberspächer habe ich zunächst einmal nach dem Typ der Heizung gesucht. Nach Abnehmen der Lüftungsschläuche an der Heizung wurde ich fündig. Es handelt sich um eine Eberspächer D4S. Airtronic M. Siehe Bild Typenschild.
Ein Telefonat mit Fa. Eberspächer ergab, dass Eberspächer hierzu keine Unterlagen hat - zumindest nicht die Service Leute - weil es sich um eine Anpassung für Daimler und Westfalia für den James Cook handelt (Steuerung über Westfalia Display). Bei Bosch war es dasselbe. Alle waren sehr freundlich, sahen sich aber chancenlos. Also habe ich mich an meine Mercedes Werkstatt gewandt, dort hat man mich auch freundlich aufgenommen (ich habe noch ein anderes Auto aus dem Hause

Da die Heizung anläuft, aber sofort wieder ausgeht, vermute ich, dass die Heizung keinen Diesel bekommt und einfach wieder abschaltet. Ich höre auch das Klicken der Förderpumpe nicht mehr... Da es keine Anzeige einer Fehlermeldung auf dem Westfalia Panel gibt, könnte es doch sein, dass die Heizung einfach wieder abschaltet, weil der Diesel fehlt, vermeindlich, weil zu wenig Sprit im Tank (der ist aber voll.). Da gibt es wohl einen Mechanismus, der verhindert, dass der letzte Tropfen aus dem Tank in der Standheizung verheizt wird.
Ist das beschreibene Verhalten jemanden von Euch schon mal untergekommen? Kann mir jemand Tips geben? Werden Fehlermeldungen der Heizung bei einem Fahrzeug des Baujahrs Juli 2003 auf dem Westfalia Display ausgegeben?
Allzeit gute Fahrt! Grüße
schrotti