Hallo,
gestern war mal wieder ein Test der Heizung faellig, wird ja langsam Winter.
Also einschalten, die Pumpe tackert, warme Luft kommt aus den Oeffnungen und dann nach 10 min. schaltet sie ab und Fehlercode F52, kein Diesel, steht im Display.
Bon, Tank ist voll, also ziehe ich den Spritschlauch an der Heizung ab und neuer Versuch.... Pumpe tackert aber kein Sprit kommt aus dem Treibstoffschlauch.
Da die Pumpe arbeitet vermutete ich das sich der Schlauch irgendwo geloest hat oder durchgescheuert war. Konnte aber nichts feststellen, alles war trocken.
Also habe ich zuerst den Schlauch zum Tank von der Pumpe abgezogen und kraeftig reingepustet... und ein Blubbern im Tank war die Antwort
Der wars also nicht. Das gleiche mit dem Schlauch zur Heizung gemacht und da ging garnichts, total dicht. Schlauch ausgebaut und untersucht. Alles top bis kurz vor der Heizung wo der Schlauch in einem Bogen zur Heizung geht. Der sonst tranparente Schlauch war dort braeunlich bis schwarz (siehe Photo nach der Reinigung)
Mit einem 0,7mm Bindedraht habe ich den Dreck enfernt, durchgepustet und alles wieder zurueckgebaut.
Und Hurra, der Winter kann kommen... Heizung laeuft wieder, und Einbildung oder nicht die Pumpe ist wesentlich leiser
salut wolle
Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
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312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
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Re: Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
Hallo zusammen, ich habe heute nach regelmäßigen Fehler F52 beim ersten Start die Heizung ausgebaut und gereinigt. Das Luftloch an der Glühkerze war total zu. An der restlichen Heizung war kein Ruß. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fehler?
Gruß Jens
Gruß Jens
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Re: Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
Hallo Jens,
ich hoffe das wars und die Heizung laeuft wieder.
Aber sag mal, welche Heizung ist bei dir verbaut?
salut wolle
ich hoffe das wars und die Heizung laeuft wieder.
Aber sag mal, welche Heizung ist bei dir verbaut?
salut wolle
312er Bj. 97
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Re: Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
Hallo Wolle, es ist die D4S.
Nach dem ersten Startversuch mit F52 und extremer Rauchentwicklung starte die Heizung vollkommen normal, als ob es keinen Fehler gegeben hätte. Der Effekt trat seit einem Jahr sporadisch auf und im letzten Urlaub permanent.
Man muss leider alles abbauen und die komplette Heizung zerlegen. Übrigens war die Brennkammerdichtung im eingebauten Zustand zerbrochen und hatte an 3 Stellen einen Spalt von ca. 1mm. Die Brennkammer selbst ist neuwertig. Da frage ich mich was die alte Regelung mit alle 10 Jahre Brennkammer tauschen sollte. Ich bin froh jetzt die Dichtung getauscht zu haben. Parallel schreibe ich an Eberspächer, denn hier haben Sie ein Materialproblem.
Gruß Jens
Nach dem ersten Startversuch mit F52 und extremer Rauchentwicklung starte die Heizung vollkommen normal, als ob es keinen Fehler gegeben hätte. Der Effekt trat seit einem Jahr sporadisch auf und im letzten Urlaub permanent.
Man muss leider alles abbauen und die komplette Heizung zerlegen. Übrigens war die Brennkammerdichtung im eingebauten Zustand zerbrochen und hatte an 3 Stellen einen Spalt von ca. 1mm. Die Brennkammer selbst ist neuwertig. Da frage ich mich was die alte Regelung mit alle 10 Jahre Brennkammer tauschen sollte. Ich bin froh jetzt die Dichtung getauscht zu haben. Parallel schreibe ich an Eberspächer, denn hier haben Sie ein Materialproblem.
Gruß Jens
Re: Heizung schaltet ab, Fehlercode F52
War bei mir (D4S) auch so - Nebelwerfer, Heizung geht aus.
Zerlegt, Glühkerze war i.O., Sieb war dicht (Backofenreiniger tut's...), kl. Loch war dicht, Brennkammerdichtung war nur noch zerbröselte Kohle, Brenner und Kammer gereinigt - Heizung läuft wieder einwandfrei ohne Qualm und regelt jetzt auch sauber runter. Etwas Arbeit und 5,- EUR Materialkosten.
Zum Ausbau der Glühkerze braucht man einen Spezialschlüssel, den gibt's im Netz für kleines Geld und bei Eberspächer manchmal für ein paar nette Worte. Zum Wiedereinsetzen des Siebes braucht man entweder etwas Geschick oder den Dorn, der bei einem neuen mitgeliefert wird. Ist alles kein großer Akt, die blödeste Arbeit war der Aus- und Einbau des Kastens unter dem Auto. Sollte man alle paar Jahre mal machen, da sich das Spiel wohl wiederholen wird...
Carsten
Zerlegt, Glühkerze war i.O., Sieb war dicht (Backofenreiniger tut's...), kl. Loch war dicht, Brennkammerdichtung war nur noch zerbröselte Kohle, Brenner und Kammer gereinigt - Heizung läuft wieder einwandfrei ohne Qualm und regelt jetzt auch sauber runter. Etwas Arbeit und 5,- EUR Materialkosten.
Zum Ausbau der Glühkerze braucht man einen Spezialschlüssel, den gibt's im Netz für kleines Geld und bei Eberspächer manchmal für ein paar nette Worte. Zum Wiedereinsetzen des Siebes braucht man entweder etwas Geschick oder den Dorn, der bei einem neuen mitgeliefert wird. Ist alles kein großer Akt, die blödeste Arbeit war der Aus- und Einbau des Kastens unter dem Auto. Sollte man alle paar Jahre mal machen, da sich das Spiel wohl wiederholen wird...
Carsten
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