Sprintshift Getriebe

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
alfisch
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 12:33

Sprintshift Getriebe

Beitrag von alfisch » 09.04.2020 07:18

Hallo. Stimmt es, dass beim Cook mit Sprintshift Getriebe beim Abstellen der Gang herausgenommen werden muss? Z. B. beim bergab Parken. Das Relais wurde schon getauscht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 411
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift Getriebe

Beitrag von Kasimir » 09.04.2020 08:18

Hallo,

man soll das Getriebe bei Stillstand nach Möglichkeit in N belassen, weil man den Sprinter dann im Falle einer Fehlfunktion des Getriebes problemlos abschleppen kann. Der Gang geht sonst nicht raus, was das Abschleppen erheblich erschwert.

In vielen Fällen kann aber offenbar durch hin- und her schaukeln des Sprinters N wieder eingelegt werden.

Am Hang würde ich trotzdem den Gang drinlassen. Ich traue der Handbremse weniger als dem Getriebe.

Im Handbuch steht übrigens nichts davon, dass man mit Sprintshift in N parken muss.

Aus Interesse: Wo hast du das Relais zu welchem Preis erstanden?

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Sprintshift Getriebe

Beitrag von steko » 09.04.2020 10:40

Hi Alfisch

Schmarren, Du kannst mit dem ASG bei ausgeschalteter Zündung jeden Gang drin behalten.

Ich denk da nicht ans Abschleppen. Wenn ich nur noch an sowas denken würde, könnt ich das Fahrzeug gar nicht mehr fahren.

Bei sowas, würde ganz einfach die Kardanwelle demontiert oder an der HA abgeflanscht und hochgebunden. Insofern mach Dir keinen Kopf wegen Pannenfall und geniess das Reisen mit dem Fahrzeug.

Den Gang so drinlassen wie es Dir wohl ist und von Kasimir bereits angesprochen. Wie wir es in der Fahrschule dazumals lernten und auch sinnvoll erscheint.

VG
Stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

alfisch
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 12:33

Re: Sprintshift Getriebe

Beitrag von alfisch » 09.04.2020 18:24

Hallo Kasimir. Das Relais hab ich schon vor Jahren in Linz OÖ bei MB. Pappers gekauft und ausgetauscht. Preis weiß ich leider nicht mehr. War nicht schlimm. Lg

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“