Seitenfenster undicht
Re: Seitenfenster undicht
Moin.
Eine Kartusche von dem 710er reicht völlig aus. Überschüssiges Material lässt sich nach einer gewissen Zeit gut abtupfen. Je höher die Umgebungstemperatur,
um so besser lässt sich das Material natürlich verarbeiten. Ich hatte graues Material. Allerdings nur weil mein Händler vor Ort nichts anderes hatte. Mann sieht es ja auch nacher nicht unbedingt.
Eine Kartusche von dem 710er reicht völlig aus. Überschüssiges Material lässt sich nach einer gewissen Zeit gut abtupfen. Je höher die Umgebungstemperatur,
um so besser lässt sich das Material natürlich verarbeiten. Ich hatte graues Material. Allerdings nur weil mein Händler vor Ort nichts anderes hatte. Mann sieht es ja auch nacher nicht unbedingt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Seitenfenster undicht
Unser Seitenfenster hat es nun auch erwischt (JC 12/2004). Wenn ich die Berichte richtig verstehe, dann sollte man sich vor dem Ein- und Ausbau die Dichtung (900001590002) zwischen Fenster und Karosserie besorgen, da sie den Vorgang nicht unbedingt übersteht. Leider werde ich von Westfalia an Mercedes verwiesen und dort kann man die Dichtung nicht mehr besorgen. Auch wenn die Dichtung nur optische Funkton hat, hätte ich doch gern einen passenden Ersatz. Seitz (Seitz Teilenr.: 405908) verweist mich wiederum an den Fachhändler und der kann sie ebenfalls nicht besorgen.
Kennt noch jemand eine Quelle für diese Dichtungen?
Gruß
Frank
Kennt noch jemand eine Quelle für diese Dichtungen?
Gruß
Frank
Re: Seitenfenster undicht
Hallo!
Ich habe das Problem damals durch Ausbau des Ausstellfensters und
Einbau eines zuvor mit schwarz verspiegelter Folie versehenen Grünglasfensters
des Sprinter Kombi gelöst. Dieses gab es damals billigst im MB-Gebrauchtteilecenter.
Das Ausstellfenster konnte ich sogar noch gut an einen unwissenden
Sprinterausbauer verkaufen.
Ergebnis: Absolut dicht und zudem einbruchsicher.
Was in der heutigen Zeit sicherlich noch wichtiger ist als
damals in 1998 - das Ausstellfenster lässt sich ja quasi
ohne Werkzeug von aussen öffnen.
Die Lüftung war mit einer guten Ventilator-Dachhaube
auch ohne das Ausstellfenster kein Problem, zumal ja
auch die Schiebetür genügend Luft einlässt.
Viele Grüße
und meinen ausdrücklichen Respekt fürs Durchhalten
mit der Westfalia-Fehlkonstruktion!
ExJC312D
Ich habe das Problem damals durch Ausbau des Ausstellfensters und
Einbau eines zuvor mit schwarz verspiegelter Folie versehenen Grünglasfensters
des Sprinter Kombi gelöst. Dieses gab es damals billigst im MB-Gebrauchtteilecenter.
Das Ausstellfenster konnte ich sogar noch gut an einen unwissenden
Sprinterausbauer verkaufen.
Ergebnis: Absolut dicht und zudem einbruchsicher.
Was in der heutigen Zeit sicherlich noch wichtiger ist als
damals in 1998 - das Ausstellfenster lässt sich ja quasi
ohne Werkzeug von aussen öffnen.
Die Lüftung war mit einer guten Ventilator-Dachhaube
auch ohne das Ausstellfenster kein Problem, zumal ja
auch die Schiebetür genügend Luft einlässt.
Viele Grüße
und meinen ausdrücklichen Respekt fürs Durchhalten
mit der Westfalia-Fehlkonstruktion!
ExJC312D
Re: Seitenfenster undicht
Hallo!
Bei uns (JC 08'2003) wird es jetzt auch nötig etwas zu unternehmen. Der Wassereinbruch durch das Seitenfenster wird immer schlimmer (zwischen Fenster & Rahmen). Liegt vielleicht auch daran, dass wir diesen Sommer in Schottland sind!
Leider kann man in den alten Beiträgen die Fotos nicht mehr einsehen. Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung für den Aus- & Einbau des Seitenfensters?
Danke!!!
Bei uns (JC 08'2003) wird es jetzt auch nötig etwas zu unternehmen. Der Wassereinbruch durch das Seitenfenster wird immer schlimmer (zwischen Fenster & Rahmen). Liegt vielleicht auch daran, dass wir diesen Sommer in Schottland sind!
Leider kann man in den alten Beiträgen die Fotos nicht mehr einsehen. Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung für den Aus- & Einbau des Seitenfensters?
Danke!!!
Re: Seitenfenster undicht
Das wird im Reparaturleitfaden beschrieben.
Wenn Du den noch nicht hast, der ist vorne im Forum zum Download...
Oder schick mir Deine E-Mail Adresse... als PN
BG Thomas
Wenn Du den noch nicht hast, der ist vorne im Forum zum Download...
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JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Seitenfenster undicht
Ganz Oben links über "Sprache auswählen" auf "Katalog" klicken...
BG Thomas
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Re: Seitenfenster undicht
Dank Dir Thomas!
Habe es gefunden:
http://james-cook-freunde.de/files/jame ... 5-2002.pdf
Dort steht auf Seite 24-2 wie man das ganze Fenster inkl. Rahmen ausbaut. Ich will aber nur das Fenster ausbauen, um zu sehen ob ich es dort oben an der Schiene abgedichtet bekomme.
Der Rahmen ist ja dicht bei mir.
Habe es gefunden:
http://james-cook-freunde.de/files/jame ... 5-2002.pdf
Dort steht auf Seite 24-2 wie man das ganze Fenster inkl. Rahmen ausbaut. Ich will aber nur das Fenster ausbauen, um zu sehen ob ich es dort oben an der Schiene abgedichtet bekomme.
Der Rahmen ist ja dicht bei mir.
Re: Seitenfenster undicht
Vielleicht gibt es auf der Homepage vom Fensterhersteller einen Download: "Reparaturanleitung oder Bedienungsanleitung..."
Habe ich heute bei Dometic wegen meiner Probleme mit dem Mini Heki gefunden...
Versuch macht kluch
Bg Thomas
Habe ich heute bei Dometic wegen meiner Probleme mit dem Mini Heki gefunden...
Versuch macht kluch
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Re: Seitenfenster undicht
Hallo Armin,Schrauberlein hat geschrieben: ↑22.06.2015 08:37[...]Link zur von mir verwendeten Dichtung. ( EPDM11C1-03 )
http://www.ebay.de/itm/5-m-Turdichtung- ... 417e6de136
[...]
Ich habe mir eine alte Feile genommen und diese so bearbeitet das ich den Spalt damit "breiter stemmen/kratzen" konnte.
[...]
habe mir die o.g. Dichtung ebenfalls besorgt. Wie hast Du denn die Feile "bearbeitet", um den Spalt breiter zu bekommen? Denke man könnte auch einen Dremel o.ä. nehmen, oder? Muss der Kanal rechtwinklig sein oder braucht es am "Eingang" einen Überstand, um die Dichtung zu klemmen?
Also so:
| . |
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|__|
Oder so:
/ . \
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Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
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Re: Seitenfenster undicht
Hallo zusammen,
habe die Nut nun mit einer "nicht bearbeiteten" Feile und einem Stück Mdf-Platte 3 mm stark mit 80er Schleifpapier auch aufgeweitet bekommen. Nun ohne Kante o.ä.; die Dichtung hält. Leider ist sie nicht dicht. Schätze dass es an der vom Vorbesitzer am Fenster zusätzlich montierten Dichtung liegt, die defekt war und die ich entfernt habe. Da sind nun viele Klebereste gegen die die neue Dichtung wahrscheinlich kaum andichten kann... wie kann ich die Klebereste entfernen ohne das Fenster zu beschädigen?
Viele Grüße,
Matthias
habe die Nut nun mit einer "nicht bearbeiteten" Feile und einem Stück Mdf-Platte 3 mm stark mit 80er Schleifpapier auch aufgeweitet bekommen. Nun ohne Kante o.ä.; die Dichtung hält. Leider ist sie nicht dicht. Schätze dass es an der vom Vorbesitzer am Fenster zusätzlich montierten Dichtung liegt, die defekt war und die ich entfernt habe. Da sind nun viele Klebereste gegen die die neue Dichtung wahrscheinlich kaum andichten kann... wie kann ich die Klebereste entfernen ohne das Fenster zu beschädigen?
Viele Grüße,
Matthias
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- Klebereste der Zusatzdichtung vom Vorbesitzer
- 2020-07-11 15.18.43.jpg (1.68 MiB) 2331 mal betrachtet
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Re: Seitenfenster undicht
Zur Info: an den Kleberesten lag es nicht, es war vielmehr so, dass das Fenster nicht mehr dicht in der Karosserie war. Habe das Fenster komplett neu eingedichtet, siehe Beitrag von Jürgen auf Seite 2...
Grüße,
Matthias
Grüße,
Matthias
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Re: Seitenfenster undicht
Hallo Zusammen,
bei mir ist dieses Fenster leider auch undicht und es läuft Wasser vorne rein.
Es wird ein paar Beiträge vorher auf eine *.pdf Anleitung verlinkt, welche ich jedoch nicht erreichen kann. Kann mir jmd. diese Anleitung zusenden?
Bzw. kennt an einer anderen Stelle eine Anleitung zum Abdichten / Aus- und Neueinbauen.
Vielen Dank
bei mir ist dieses Fenster leider auch undicht und es läuft Wasser vorne rein.
Es wird ein paar Beiträge vorher auf eine *.pdf Anleitung verlinkt, welche ich jedoch nicht erreichen kann. Kann mir jmd. diese Anleitung zusenden?
Bzw. kennt an einer anderen Stelle eine Anleitung zum Abdichten / Aus- und Neueinbauen.
Vielen Dank
Re: Seitenfenster undicht
Hallo!
Wo läuft denn das Wasser rein?
Zwischen dem Klarglasfenster und dem Fensterrahmen oder zwischen Fensterrahmen und Karosserie?
Oder läßt sich nicht feststellen wo es durchnäßt? Gruß Jürgen
Wo läuft denn das Wasser rein?
Zwischen dem Klarglasfenster und dem Fensterrahmen oder zwischen Fensterrahmen und Karosserie?
Oder läßt sich nicht feststellen wo es durchnäßt? Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Seitenfenster undicht
Wenn nicht zu erkennen ist wo es überhaupt durchnäßt, wird es sich um ein altbekanntes Problem handeln und dann muß das komplette Fenster samt Rahmen ausgebaut werden!
Falls die Anleitung zum Ausbau hier nicht mehr zur Verfügung steht dann ist es nicht schlimm. Wenn Du im Innenraum die obere und untere graue Kunstoffverkleidung vom Fenster ab hast, (graue Kunstoffkappen abhebeln und die darunter liegenden Schrauben lösen), siehst Du schon die anderen Schrauben und weiteren Arbeitsschritte um das Rollo auszubauen.
Es gilt nun, den Fensterrahmen selber auszubauen, die Einbauflächen beiderseitig zu reinigen und gleichmäßig anliegend wieder einzubauen mit Dichtmittel.
Dabei folgendes beachten:
Eine Schraube, die den Rahmen hält und sich in Fahrtrichtung vorne im unteren Drittel befindet, fasst beim eindrehen nicht richtig im Fensterahmenkunststoffgewinde, weil sie sich im zu klein gebohrten Blech-Loch der Karrosserie festschraubt, bevor sie den Rahmen richtig ranzieht beim festschrauben.
Das scheint ein Serienmurks zu sein, weil die Fahrzeuge aus diesen Baujahren schon immer die Probleme mit dem Wassereintritt haben.
Dieses Blech-Loch muß auf den Nenndurchmesser der Schraube aufgebohrt werden, den Rahmen danach mit Dichtmittel Teroson TeroStat 9200 einsetzen, eindichten !
Ich persönlich habe noch die äußere Gummiverzier ,,Dichtung'' weggelassen, stattdessen die Teroson-Naht wie ein Sanitärklempner abgezogen, die Funktionalität ist mir hierbei wichtiger als das Aussehen. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr mit Undichtigkeit.
Gruß Jürgen
Falls die Anleitung zum Ausbau hier nicht mehr zur Verfügung steht dann ist es nicht schlimm. Wenn Du im Innenraum die obere und untere graue Kunstoffverkleidung vom Fenster ab hast, (graue Kunstoffkappen abhebeln und die darunter liegenden Schrauben lösen), siehst Du schon die anderen Schrauben und weiteren Arbeitsschritte um das Rollo auszubauen.
Es gilt nun, den Fensterrahmen selber auszubauen, die Einbauflächen beiderseitig zu reinigen und gleichmäßig anliegend wieder einzubauen mit Dichtmittel.
Dabei folgendes beachten:
Eine Schraube, die den Rahmen hält und sich in Fahrtrichtung vorne im unteren Drittel befindet, fasst beim eindrehen nicht richtig im Fensterahmenkunststoffgewinde, weil sie sich im zu klein gebohrten Blech-Loch der Karrosserie festschraubt, bevor sie den Rahmen richtig ranzieht beim festschrauben.
Das scheint ein Serienmurks zu sein, weil die Fahrzeuge aus diesen Baujahren schon immer die Probleme mit dem Wassereintritt haben.
Dieses Blech-Loch muß auf den Nenndurchmesser der Schraube aufgebohrt werden, den Rahmen danach mit Dichtmittel Teroson TeroStat 9200 einsetzen, eindichten !
Ich persönlich habe noch die äußere Gummiverzier ,,Dichtung'' weggelassen, stattdessen die Teroson-Naht wie ein Sanitärklempner abgezogen, die Funktionalität ist mir hierbei wichtiger als das Aussehen. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr mit Undichtigkeit.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km