Hallo,
ich habe eine Frage zu PV-Anlagen.
Ich habe meinen James 312 D, Jg 2000 gebraucht gekauft. Es ist eine PV-Anlage mit 2 Modulen in Längsrichtung auf dem Dach verbaut und zwar an der Stelle, wo sonst normalerweise das große Dachfenster ist. Ich möchte dort gerne wieder ein Dachfenster einbauen aber auch nicht auf die PV-Anlage verzichten.
Ich habe jetzt hin und her gemessen und Platz für 2 Module identifiziert, die ich in Querrichtung verbauen könnte. Meine Fragen dazu sind, kann ich neue Module einfach so an die vorhandenen Kabel anschließen, oder sollte ich lieber alles komplett austauschen? Also auch Wechselrichter etc.? Die Module sind ja wahrscheinlich auch schon 20 Jahre alt, obwohl sie noch gut funktionieren.
Die zweite Frage ist, wieviel Watt pro Modul vernünftig ist. Ich kann auf den alten Modulen keine Angaben dazu finden.
Vielen Dank!
PV-Anlage auswechseln?
PV-Anlage auswechseln?
Zuletzt geändert von Supcoach am 09.02.2021 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
JC 312D, 2000
Re: PV-Anlage auswechseln?
Servus,
musst Du denn die Kabel verlängern, wenn Du die Module drehst?
Ich würde versuchen alles andere zu lassen - never change a running System
Die Typenschilder der Module sind wahrscheinlich auf deren Rückseite...
BG Thomas
musst Du denn die Kabel verlängern, wenn Du die Module drehst?
Ich würde versuchen alles andere zu lassen - never change a running System

Die Typenschilder der Module sind wahrscheinlich auf deren Rückseite...
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Hallo Komposti,
danke für Deine Antwort. Da ist eine Anschlußdose auf dem Dach, die Kabel könnte ich problemlos auswechseln. Da würde ich ohnehin machen, die sehen schon etwas spröde aus. Ein Typenschild kann ich nicht finden, vielleicht hat es die 20 Jahre nicht überdauert.
Die jetzigen Module sind von der Befestigung her nicht so schön und ich denke das neuere Module eine bessere Ausbeute haben werden. Da ist in 20 Jahren doch ne Menge passiert.
danke für Deine Antwort. Da ist eine Anschlußdose auf dem Dach, die Kabel könnte ich problemlos auswechseln. Da würde ich ohnehin machen, die sehen schon etwas spröde aus. Ein Typenschild kann ich nicht finden, vielleicht hat es die 20 Jahre nicht überdauert.
Die jetzigen Module sind von der Befestigung her nicht so schön und ich denke das neuere Module eine bessere Ausbeute haben werden. Da ist in 20 Jahren doch ne Menge passiert.
JC 312D, 2000
Ich stell hier mal ein Bild von unserem Dach ein.
Das Solarpanel hat 85 Wp
Die Befestigung und Installation hatte unser Vorbesitzer schon gemacht. Der ist Schlosser und hat glaube ich die Halterungen selbst gebaut.
Ich habe auch schon überlegt ein 2. Panel vorne auf die Nase zu machen, aber wie das halt immer so ist ...
Bleibt gesung und munter,
LG Thomas
Das Solarpanel hat 85 Wp
Die Befestigung und Installation hatte unser Vorbesitzer schon gemacht. Der ist Schlosser und hat glaube ich die Halterungen selbst gebaut.
Ich habe auch schon überlegt ein 2. Panel vorne auf die Nase zu machen, aber wie das halt immer so ist ...
Bleibt gesung und munter,
LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km