Thetford Kassette
Thetford Kassette
Hallo zusammen,
ich bin im Begriff unserem James Cook ein SOG-System zu spendieren. Da ich erst im April nachschauen kann, stelle ich die Frage nach dem Toiletten-Modell hier. Den Bildern nach zu urteilen müsste im James Cook Baujahr 2004 das System für die Thetford C2, C3, C4 passen, oder?
https://www.fritz-berger.de/artikel/sog ... varid=9444
Kann mir jemand sagen, ob eine Ersatz-Kassette mit Rädern auch für den James Cook passt? Meine Kassette hat keine Räder.
https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4- ... gKq8_D_BwE
Beste Grüße
Simon
ich bin im Begriff unserem James Cook ein SOG-System zu spendieren. Da ich erst im April nachschauen kann, stelle ich die Frage nach dem Toiletten-Modell hier. Den Bildern nach zu urteilen müsste im James Cook Baujahr 2004 das System für die Thetford C2, C3, C4 passen, oder?
https://www.fritz-berger.de/artikel/sog ... varid=9444
Kann mir jemand sagen, ob eine Ersatz-Kassette mit Rädern auch für den James Cook passt? Meine Kassette hat keine Räder.
https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4- ... gKq8_D_BwE
Beste Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Thetford Kassette
Hallo Simon,
ich habe bei mir auch das SOG eingebaut aber als Bodenvariante und bin sehr zufrieden damit und hilft der Umwelt.
Nachfolgend noch die Einbauvariante Boden für unsere Cook`s.
Das Thetford C2/3/4 Fresh-up Set rechts habe ich auch bei Obelink bestellt, ist der beste Preis.
Ja der Tank ist hier mit Rädern und passt. Der Tank dürfte ein bisschen weniger Volumen haben als 20l.
Grüße Jens
ich habe bei mir auch das SOG eingebaut aber als Bodenvariante und bin sehr zufrieden damit und hilft der Umwelt.
Nachfolgend noch die Einbauvariante Boden für unsere Cook`s.
Das Thetford C2/3/4 Fresh-up Set rechts habe ich auch bei Obelink bestellt, ist der beste Preis.
Ja der Tank ist hier mit Rädern und passt. Der Tank dürfte ein bisschen weniger Volumen haben als 20l.
Grüße Jens
- Dateianhänge
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- Westfalia_James_Cook_-_C2,C3,C4.pdf
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Thetford Kassette
Wow - der Preis von Obelink ist heiß, da komme ich ja glatt ins Überlegen, das Set wegen der Rollen zu kaufen.
Aber es gibt Tanks "links" und "rechts" - dem anhängenden Foto nach ist bei Obelink "links" abgebildet, aber textlich "rechts" angeboten?
Da mein Auto in der Scheune steht und ich nicht nachgucken kann - weiß das einer von Euch?
Hiernach haben wir rechts (wie von Jens bestellt):
https://www.obelink.de/beratung/thetfor ... p-set.html
Dann wäre wohl nur das Bild bei Obelink falsch... Carsten
Aber es gibt Tanks "links" und "rechts" - dem anhängenden Foto nach ist bei Obelink "links" abgebildet, aber textlich "rechts" angeboten?
Da mein Auto in der Scheune steht und ich nicht nachgucken kann - weiß das einer von Euch?
Hiernach haben wir rechts (wie von Jens bestellt):
https://www.obelink.de/beratung/thetfor ... p-set.html
Dann wäre wohl nur das Bild bei Obelink falsch... Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Thetford Kassette
Hallo Carsten,
wenn Du auf dem WC sitzt schaust Du gedanklich wo die Cassette entnommen wird, also rechts.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
wenn Du auf dem WC sitzt schaust Du gedanklich wo die Cassette entnommen wird, also rechts.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
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Re: Thetford Kassette
Super, vielen Dank für die Infos!
Die Bodenvariante schaue ich mir mal an. Was ist hier der Vorteil zu der Türvariante?
Und welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Geruch außen gemacht? Macht der Aktivkohlefilter da einen guten Job oder hattet ihr auch schon einen unangenehmen Geruch bei Abendessen in der Nase (der nicht auf schlechte Kochkünste zurückzuführen war )
VG
Simon
Die Bodenvariante schaue ich mir mal an. Was ist hier der Vorteil zu der Türvariante?
Und welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Geruch außen gemacht? Macht der Aktivkohlefilter da einen guten Job oder hattet ihr auch schon einen unangenehmen Geruch bei Abendessen in der Nase (der nicht auf schlechte Kochkünste zurückzuführen war )
VG
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Thetford Kassette
Hallo Simon,
die Bodenvariante hat den Vorteil das Du nicht durch die Hecktür oder Seitenwand bohren musst. Was mir persönlich nicht gefallen hätte.
Schlechte Gerüchte mit dem SOG außerhalb vom James konnte ich nicht feststellen, deshalb bestimmt auch der Filter. Abgesaugt wird aber nur wenn Du den Schieber vom WC öffnest.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
die Bodenvariante hat den Vorteil das Du nicht durch die Hecktür oder Seitenwand bohren musst. Was mir persönlich nicht gefallen hätte.
Schlechte Gerüchte mit dem SOG außerhalb vom James konnte ich nicht feststellen, deshalb bestimmt auch der Filter. Abgesaugt wird aber nur wenn Du den Schieber vom WC öffnest.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
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Re: Thetford Kassette
Vorschlag:
Heb den Deckel der alten Toilette auf, dann kannst du dort das SOG System anschließen und musst nicht in den Rüssel bohren.
Den heilen Deckel nimmst du dann zum Verschluss der vollen Kassette beim Transport.
Viele Grüße
Kasimir
Heb den Deckel der alten Toilette auf, dann kannst du dort das SOG System anschließen und musst nicht in den Rüssel bohren.
Den heilen Deckel nimmst du dann zum Verschluss der vollen Kassette beim Transport.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Thetford Kassette
Das ist bei meiner "Sparversion" auch so - aber da gibt's einen Verschlußstopfen, der zum Transport draufkommt. Ich würde auch immer in den Deckel bohren, den gibt's für kleines Geld als Ersatz.
Mir geht jetzt gerade etwas anderes durch den Kopf:
Meine "Sparversion" besteht aus einem 25mm-Schlauch, der oben in den Deckel führt und unten aus dem Fahrzeugboden - eigentlich wie beim SOG, nur eben ohne die teure Technik dazwischen. Nur - während der Fahrt herrscht Unterdruck unter dem Auto, beim Stehen leider nicht.
In meiner Elektrokiste habe ich einen kleinen 45x45mm Axiallüfter gefunden, der mit einem Schlauchstutzen oben und unten bestens in diesen Schlauch eingesetzt werden könnte (ok, dann ohne Filter, evtl. zum Leidwesen der Nachbarn...). Ich finde nur keinen Stutzen für so einen kleinen Lüfter - da muss wohl der 3D-Drucker ran...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Thetford Kassette
https://www.ebay.de/itm/Reduzierstueck- ... 2664011450
Hilft dir das weiter?
Hilft dir das weiter?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Thetford Kassette
Moin,
den Anschlußstutzen in den Ausgußdeckel zu kleben halte ich auch für die beste Lösung
Die Dämpfe die der SOG-Lüfter aus der Kasette nach draußen befördert sind recht agressiv, ich glaube Salpeter spielt da eine Rolle, das hab' ich daran bemerkt dass sich die verzinkten Schrauben mit denen das Filtergehäuse und der Lüfter befestigt sind in kurzer Zeit in braunen Staub verwandelt haben und das Blech der linken Hecktüre um den SOG-Filter herum verstärkt rostet. So gesehen ist es besser den SOG-Lüfter an die Tür zu bauen als durch den Boden, sollte der Gammel ausser Kontrolle geraten ist es leichter eine Tür auszutauschen als das Bodenblech.
Bei großer Hitze und wenn die Kasette länger nicht geleert wurde kann man bei laufendem Lüfter hinter dem Auto schon riechen worum es geht, da reicht der Kohlefilter nicht wirklich aus. Aber im Bad riecht man nie nix, allein deswegen möchte ich die SOG nicht mehr missen und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken etwas ähnliches auch für zu Hause anzuschaffen.
den Anschlußstutzen in den Ausgußdeckel zu kleben halte ich auch für die beste Lösung
Die Dämpfe die der SOG-Lüfter aus der Kasette nach draußen befördert sind recht agressiv, ich glaube Salpeter spielt da eine Rolle, das hab' ich daran bemerkt dass sich die verzinkten Schrauben mit denen das Filtergehäuse und der Lüfter befestigt sind in kurzer Zeit in braunen Staub verwandelt haben und das Blech der linken Hecktüre um den SOG-Filter herum verstärkt rostet. So gesehen ist es besser den SOG-Lüfter an die Tür zu bauen als durch den Boden, sollte der Gammel ausser Kontrolle geraten ist es leichter eine Tür auszutauschen als das Bodenblech.
Bei großer Hitze und wenn die Kasette länger nicht geleert wurde kann man bei laufendem Lüfter hinter dem Auto schon riechen worum es geht, da reicht der Kohlefilter nicht wirklich aus. Aber im Bad riecht man nie nix, allein deswegen möchte ich die SOG nicht mehr missen und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken etwas ähnliches auch für zu Hause anzuschaffen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Thetford Kassette
Hallo Jens,
kannst du mal ein Bild posten wo genau der Schlauch bei dir durch den Boden geht?
Und hast Du den Anschluss an der Kassette auch wie auf Thomas' Bild im gelben Deckel? Finde ich eine gute Lösung. Wo gibt's die gelben Deckel denn als Ersatzteil? Oder macht ihr beim Abtransport den kleinen Verschluss von SOG dann ins Loch im Deckel?
VG
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Thetford Kassette
Moin,
der Bogen bleibt im Deckel und dafür ist ein kleiner Stopfen beim SOG dabei.
der Bogen bleibt im Deckel und dafür ist ein kleiner Stopfen beim SOG dabei.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Thetford Kassette
Hallo Simon,SimonCook hat geschrieben: ↑16.03.2021 17:23Hallo Jens,
kannst du mal ein Bild posten wo genau der Schlauch bei dir durch den Boden geht?
Und hast Du den Anschluss an der Kassette auch wie auf Thomas' Bild im gelben Deckel? Finde ich eine gute Lösung. Wo gibt's die gelben Deckel denn als Ersatzteil? Oder macht ihr beim Abtransport den kleinen Verschluss von SOG dann ins Loch im Deckel?
VG
Simon
hab mich heute mal unter den James gelegt und das abgewinkelte Auslassrohr, Filter mit Motor und Casettenanschluß abgelichtet.
Das Auslassrohr sitzt gleich neben dem Boilerablass. Am Boilerauslass habe ich mich auch beim verorten der Bohrung orientiert. Mit entsprechender Lochkreissäge von unten durch gebohrt und abgedichtet.
den Deckel bekommst Du hier:
https://www.obelink.de/thetford-ausguss ... gJAlPD_BwE
Grüße Jens
- Dateianhänge
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- 20210317_091547.jpg (2.66 MiB) 2294 mal betrachtet
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- 20210317_091125.jpg (3.06 MiB) 2294 mal betrachtet
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- 20210312_164857.jpg (2.39 MiB) 2294 mal betrachtet
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Thetford Kassette
Hallo Carsten!
Das ist doch egal! Die Einheitskassette läßt sich doch mit
wenigen Handgriffen umbauen von Rechts auf Links und umgedreht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Thetford Kassette
hello !
would you be so kind to add some photo about how it is intalled the interruptor that activates the fan?
thankyou in advance!
would you be so kind to add some photo about how it is intalled the interruptor that activates the fan?
thankyou in advance!
James Cook 316 CDI , 2006