haben Ostern genutzt, um unser Lenkgetriebe zu tauschen, nachdem die Hydraulikleitungen nach Durchrostung undicht waren und eine Reparatur nur mit neuen Leitungen wegen Durchrostung des Gehäuses am Leitungsanschluss auch nicht mehr möglich war.
Soweit so gut, gesamter Umbau hat an einem Tag geklappt. Befüllen und Entlüften der Hydraulikanlage mit frischem Lenkgetriebe-Öl soweit auch (nach MB 236.3). Zudem haben wir das gesamte System wie empfohlen auch gespült, um Verschmutzungen etc. auszuspülen.
Und hier meine Frage:
Hat jemand von euch schonmal den Motor (OM602) mit dem Anlasser drehen lassen, ohne ihn zu starten? Für andere OM gibt es Infos, nur für unseren alten 2.9 habe ich nichts gefunden, auch nicht im Sprinter Forum. Würde gerne nochmal Spülen, aber ohne Hektik.

Hintergrund:
Die Hydraulikpumpe für das Lenkgetriebe wird vom Riemen angetrieben. Wenn der Motor läuft, dreht die Pumpe viel zu schnell, so dass man beim Spülvorgang so gut wie gar nicht hinterher kommt frisches Öl nach zu kippen, ohne dass auch Luft gezogen wird.
Habe mir so einige Anleitungen zum Spülen angeschaut (von TRW, Spidan, Mapco) und alle beschreiben beim Spülvorgang immer ein Drehen des Motors ohne diesen zu starten.

Anbei ein paar Eindrücke.
Gruß,
Mirko