Behälter für Wischerflüssigkeit u.a.

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Wolfgang

Behälter für Wischerflüssigkeit u.a.

Beitrag von Wolfgang » 19.04.2021 16:47

Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt festgestellt, dass der Behälter für die Scheibenwasserflüssigkeit auf der Oberseite einen Riss bekommen hat. Eine Nachfrage bei Mercedes ergab, das dieser Behälter nicht mehr lieferbar ist. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, bzw. mit welchem Material
so ein Riss (Breite max. 2 mm, Länge ca. 10 cm) geschlossen werden könnte ?

2. Problem: Ein Marder hat sich wohl im Winter eingerichtet. Zwischen dem o.a. Wasserbehälter und unter der Ansaugöffnung für die Lüftung hängt jetzt eine braune Leitung mit Nagespuren heraus. Es ist sehr harter Kunststoff und scheint kein Stromkabel zu sein. Ich habe diese Leitung zurückverfolgt. Sie geht ganz oben nach rechts zu einem schwarzen Teil, in welchem zwei weitere dieser Leitungen stecken. Sie scheinen auch nur gesteckt zu sein. Aus den drei Leitungen wird eine Leitung, die unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter an diese große schwarze Trommel geht.
Ich bin mit dem Auto schon gefahren, ohne dass mir irgendetwas aufgefallen ist.
Welche Bedeutung haben diese Leitungen und an welcher Stelle könnte der Marder das lose Ende auf der Linken Seite abgezogen haben ?
Es ist zwar Coronazeit, ich möchte aber vorbereitet sein, wenn es wieder losgeht. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.
Bleibt vorsichtig und gesund.

Gruß

Wolfgang

Netsrac

Re: Behälter für Wischerflüssigkeit u.a.

Beitrag von Netsrac » 19.04.2021 19:14

Hallo Wolfgang,

die große schwarze Trommel ist Dein Bremskraftverstärker - der benötigt Unterdruck aus dem Ansaugtrakt. Wenn diese Unterdruckleitung angenagt ist, fährt Dein Auto wie vorher - nur Bremsen tut‘s nicht mehr so gut! Also die Leitung besser ersetzen lassen.
Dass es den Wischwasserbehälter für den Sprinter nicht mehr gibt, kann ich mir kaum vorstellen - wenn ich „wischwasserbehälter sprinter 903“ bei google eingebe, fängt‘s bei 25,- EUR an - dafür würde ich mir die Mühe mit dem Kleben nicht machen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 19.04.2021 20:14

Moin Wolfgang,

den Wischwasserbehälter gibt's bei Mercedes tatsächlich nicht mehr. Bei Bildern von den, im Internet angebotenen sieht man schon dass die nicht passen können und seriöse Teilehändler bieten den Behälter nicht an. Evtl. kannst Du noch bei VW einen Behälter für den LT 2 bekommen.

Das braune Kunststoffrohr ist die Unterdtruckleitung zur Umluftklappe der Lüftung, da geht jetzt Unterdruck verloren das solltest Du bald reparieren (lassen).
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 19.04.2021 21:19

Hallo Carsten und Thomas,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Schön, dass es euch und das Forum gibt. Ich werde morgen gleich mal die Werkstatt anrufen, um die Leitung ersetzen zu lassen.
Noch einen schönen Abend
Gruß
Wolfgang

Imke

Beitrag von Imke » 19.04.2021 22:59

Das Problem mit dem Wischwasserbehälter jatte ich vor 2 1/2 Jahren auch. Der Kunststoff ist komplett zerbröselt.
Und es gibt wirklich keine Möglichkeit, über Mercedes Ersatz zu bekommen. Aber über VW ist das möglich.
Die Form ist nicht identisch, passt aber prima.
Ich habe noch eine Teile-Nr. gefunden: 2D0955453, hat 29,98 € + Märchensteuer gekostet.
Der Deckel kommt extra dazu: Teile-Nr. 2D0955455, 3,69 € + MwSt.
Imke
James Cook 312D Baujahr 1997

h-g

Beitrag von h-g » 20.04.2021 17:54

Wenn der Wischwasserbehälter nicht wie bei Imke komplett zerbröselt ist sondern nur - wie Du schreibst - oben einen Riß hat, kannst Du das evtl. mit einer Heißklebepistole reparieren.
Im Internet gibt es außerdem viele weitere Vorschläge, z.B. hier
https://www.strichacht-forum.de/knowhow ... %C3%A4lter
Viel Erfolg!
LG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 20.04.2021 19:59

Hallo Imke und Hans Georg,
danke für die guten Hinweise. Ich werde wohl auch erst versuchen, den Riss zu "stopfen". So, wie es in der Anleitung beschrieben ist, müsste ich es auch hinbekommen. Wegen der Unterdruckleitung habe ich in der nächsten Woche einen Termin in der Werkstatt. Dann könnte es wieder losgehen, wenn nicht Corona wäre.
Nochmals danke
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“