Hochdach abnehmen
Re: Hochdach abnehmen
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hi Flo,
mega spannend zu sehen, wie schnell du/ihr vorankommt. Respekt!
Eine Frage zu den Fenstern: Hast du auch das alte Klappfenster hinter dem Fahrer drin? Wenn ja, hast du dafür auch neue Dichtungen gefunden? Gibt ja eine zwischen Scheibe und Rahmen & dann die zur "Zierde" zw. Rahmen und Blech. Will meines auch nächste Woche neu eindichten und würde gerne gleich neue Dichtungen verwenden.
Was hast sonst für Scheiben verbaut? Hinten rechts sieht nach abgedunkeltem Glas aus. Wird's in der Schiebetür auch Glas?
Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Hochdach abnehmen
Flo, impressive work. I think you mentioned earlier that you did not add insulation between the outer roof and the inner liner to avoid condensation.
1. Where does the condensation, water go on purpose? Are there designated weepholes? There are reports of leaking roofs with water exiting near A pillars.
2. Design of roof. From Flo's helpful photos. Is the following right?
The outer roof layer covers from front to end.
There is one inner layer which goes from bathroom door and closet door wall and curves to front part of bed above windshield. That inner layer is held to the outer roof layer by ???
The bathroom has its own inner liner ceiling.
There is a gap or space between the outer roof layer and the top of bathroom cell.
Also, no inner liner or ceiling between rear of bathroom and rear doors.
1. Where does the condensation, water go on purpose? Are there designated weepholes? There are reports of leaking roofs with water exiting near A pillars.
2. Design of roof. From Flo's helpful photos. Is the following right?
The outer roof layer covers from front to end.
There is one inner layer which goes from bathroom door and closet door wall and curves to front part of bed above windshield. That inner layer is held to the outer roof layer by ???
The bathroom has its own inner liner ceiling.
There is a gap or space between the outer roof layer and the top of bathroom cell.
Also, no inner liner or ceiling between rear of bathroom and rear doors.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Hochdach abnehmen
Hello also from the USA.
Very impressive work! Thanks so much for sharing the pictures.
I am amazed how much rust there was hiding underneath, especially considering that the rest of the van did not look bad. I hate to think of what lurks under our roof, especially given our four-season use on very salted roads here in Vermont.
Here's to another 26 great years with your Cook! Our next camper will be made of fiberglass!
Ted
Very impressive work! Thanks so much for sharing the pictures.
I am amazed how much rust there was hiding underneath, especially considering that the rest of the van did not look bad. I hate to think of what lurks under our roof, especially given our four-season use on very salted roads here in Vermont.
Here's to another 26 great years with your Cook! Our next camper will be made of fiberglass!
Ted
Former owner of 2004 Dodge Sprinter Westfalia by Airstream, unit #121
Vermont, USA
Vermont, USA
Re: Hochdach abnehmen
Our next camper will be made of fiberglass!
OH Bitte keinen "Joghurtbecher"
Beste Grüße
Thomas
OH Bitte keinen "Joghurtbecher"
Beste Grüße
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hochdach abnehmen
Ja schnell geht es wirklich. Verbaut sind und werden jetzt schwarzglas Scheiben in alle Fenster. Das klapfenstern ist glaube ich nur mit abtupfbarer Dichtmasse eingesetzt plus dieser Schönheitsdichtung fliegt aber aus optischen Gründen bei mir komplett raus. Falls also wer ein Ersatzteile Spender Brauch gerne melden .easyrider hat geschrieben: ↑26.05.2021 21:22Hi Flo,
mega spannend zu sehen, wie schnell du/ihr vorankommt. Respekt!
Eine Frage zu den Fenstern: Hast du auch das alte Klappfenster hinter dem Fahrer drin? Wenn ja, hast du dafür auch neue Dichtungen gefunden? Gibt ja eine zwischen Scheibe und Rahmen & dann die zur "Zierde" zw. Rahmen und Blech. Will meines auch nächste Woche neu eindichten und würde gerne gleich neue Dichtungen verwenden.
Was hast sonst für Scheiben verbaut? Hinten rechts sieht nach abgedunkeltem Glas aus. Wird's in der Schiebetür auch Glas?
Gruß,
Mirko
grozier hat geschrieben: ↑28.05.2021 01:46Hello also from the USA.
Very impressive work! Thanks so much for sharing the pictures.
I am amazed how much rust there was hiding underneath, especially considering that the rest of the van did not look bad. I hate to think of what lurks under our roof, especially given our four-season use on very salted roads here in Vermont.
Here's to another 26 great years with your Cook! Our next camper will be made of fiberglass!
Ted
Thank you .... Rust is everywere
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Excuse me but my english is to Bad to understand your Text and google translate isnt a good help. Maybe some one can translate ore answere you. I am so sorryOldWest hat geschrieben: ↑27.05.2021 05:38Flo, impressive work. I think you mentioned earlier that you did not add insulation between the outer roof and the inner liner to avoid condensation.
1. Where does the condensation, water go on purpose? Are there designated weepholes? There are reports of leaking roofs with water exiting near A pillars.
2. Design of roof. From Flo's helpful photos. Is the following right?
The outer roof layer covers from front to end.
There is one inner layer which goes from bathroom door and closet door wall and curves to front part of bed above windshield. That inner layer is held to the outer roof layer by ???
The bathroom has its own inner liner ceiling.
There is a gap or space between the outer roof layer and the top of bathroom cell.
Also, no inner liner or ceiling between rear of bathroom and rear doors.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hallo,
ich habe den Text mal durch Deepl-Translator gejagd:
Flo, beeindruckende Arbeit. Ich glaube, Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie keine Isolierung zwischen dem Außendach und der Innenauskleidung hinzugefügt haben, um Kondensation zu vermeiden.
1. Wohin fließt das Kondenswasser absichtlich? Gibt es dafür vorgesehene Sickerlöcher? Es gibt Berichte über undichte Dächer, bei denen das Wasser in der Nähe der A-Säulen austritt.
2. Konstruktion des Daches. Aus Flos hilfreichen Fotos. Ist das Folgende richtig?
Die äußere Dachschicht geht von vorne bis hinten.
Es gibt eine innere Schicht, die von der Badezimmertür und der Schranktürwand ausgeht und sich zum vorderen Teil des Bettes über der Windschutzscheibe wölbt. Diese innere Schicht wird durch die "Innenverkleidung" an der äußeren Dachschicht gehalten.
Das Badezimmer hat eine eigene innere Dachlage.
Es gibt eine Lücke oder einen Zwischenraum zwischen der äußeren Dachschicht und der Oberseite der Badezimmerzelle.
Auch zwischen der Rückseite des Badezimmers und den Hecktüren gibt es keine Innenverkleidung oder Decke.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
mfG
Harald
ich habe den Text mal durch Deepl-Translator gejagd:
Flo, beeindruckende Arbeit. Ich glaube, Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie keine Isolierung zwischen dem Außendach und der Innenauskleidung hinzugefügt haben, um Kondensation zu vermeiden.
1. Wohin fließt das Kondenswasser absichtlich? Gibt es dafür vorgesehene Sickerlöcher? Es gibt Berichte über undichte Dächer, bei denen das Wasser in der Nähe der A-Säulen austritt.
2. Konstruktion des Daches. Aus Flos hilfreichen Fotos. Ist das Folgende richtig?
Die äußere Dachschicht geht von vorne bis hinten.
Es gibt eine innere Schicht, die von der Badezimmertür und der Schranktürwand ausgeht und sich zum vorderen Teil des Bettes über der Windschutzscheibe wölbt. Diese innere Schicht wird durch die "Innenverkleidung" an der äußeren Dachschicht gehalten.
Das Badezimmer hat eine eigene innere Dachlage.
Es gibt eine Lücke oder einen Zwischenraum zwischen der äußeren Dachschicht und der Oberseite der Badezimmerzelle.
Auch zwischen der Rückseite des Badezimmers und den Hecktüren gibt es keine Innenverkleidung oder Decke.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
mfG
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.
Re: Hochdach abnehmen
Danke
Zu Punkt 1.
Keine Isolation bedeutet das sich das Schwitzwasser in meinen Augen bessere verteilt und somit schnell wieder verdunstet ob das so klappt wird die Zukunft zeigen. Sonst hat man das Schwitzwasser ja immer sehr konzentriert auf den einzelnen Kältebrücken.
Zu Punkt 2.
Alles soweit korrekt bis auf das die Innenschale im Wohnbereich fest mit der Außenschale verklebt wurde und nicht von der Verkleidung gehalten wird.
Flo
Zu Punkt 1.
Keine Isolation bedeutet das sich das Schwitzwasser in meinen Augen bessere verteilt und somit schnell wieder verdunstet ob das so klappt wird die Zukunft zeigen. Sonst hat man das Schwitzwasser ja immer sehr konzentriert auf den einzelnen Kältebrücken.
Zu Punkt 2.
Alles soweit korrekt bis auf das die Innenschale im Wohnbereich fest mit der Außenschale verklebt wurde und nicht von der Verkleidung gehalten wird.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Interesse! Würde ich mich gerne mehr austauschen zu deinen alten Fenstern, meine "Plastescheiben" rechte Seite sind zudem aufgebläht und zerkratzt, da sie beim Öffnen der Schiebetüre aneinander reiben Schreibe dir eine PN.Mcflo96 hat geschrieben: ↑28.05.2021 17:35Ja schnell geht es wirklich. Verbaut sind und werden jetzt schwarzglas Scheiben in alle Fenster. Das klapfenstern ist glaube ich nur mit abtupfbarer Dichtmasse eingesetzt plus dieser Schönheitsdichtung fliegt aber aus optischen Gründen bei mir komplett raus. Falls also wer ein Ersatzteile Spender Brauch gerne melden .easyrider hat geschrieben: ↑26.05.2021 21:22Hi Flo,
mega spannend zu sehen, wie schnell du/ihr vorankommt. Respekt!
Eine Frage zu den Fenstern: Hast du auch das alte Klappfenster hinter dem Fahrer drin? Wenn ja, hast du dafür auch neue Dichtungen gefunden? Gibt ja eine zwischen Scheibe und Rahmen & dann die zur "Zierde" zw. Rahmen und Blech. Will meines auch nächste Woche neu eindichten und würde gerne gleich neue Dichtungen verwenden.
Was hast sonst für Scheiben verbaut? Hinten rechts sieht nach abgedunkeltem Glas aus. Wird's in der Schiebetür auch Glas?
Gruß,
Mirko
Könntest du ein Foto von der "Schönheitsdichtung" Klappfenster im Profil machen? Da ich meins erstmal neu eindichten will, ist neuer Ersatz vielleicht besser.
Und sind denn deine neuen Schwarzglasfenster vom Freundlichen? Gibt es die dort noch zu bestellen? Ich konnte sie nicht mehr finden. Ist tatsächlich ein Thema, gerade wegen Undichtigkeiten, aufblähen bzw. mittlerweile schlechter Ersatzteilversorgung für die Originalen.
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Hochdach abnehmen
Hey Mirkoeasyrider hat geschrieben: ↑28.05.2021 20:01Interesse! Würde ich mich gerne mehr austauschen zu deinen alten Fenstern, meine "Plastescheiben" rechte Seite sind zudem aufgebläht und zerkratzt, da sie beim Öffnen der Schiebetüre aneinander reiben Schreibe dir eine PN.Mcflo96 hat geschrieben: ↑28.05.2021 17:35Ja schnell geht es wirklich. Verbaut sind und werden jetzt schwarzglas Scheiben in alle Fenster. Das klapfenstern ist glaube ich nur mit abtupfbarer Dichtmasse eingesetzt plus dieser Schönheitsdichtung fliegt aber aus optischen Gründen bei mir komplett raus. Falls also wer ein Ersatzteile Spender Brauch gerne melden .easyrider hat geschrieben: ↑26.05.2021 21:22
Hi Flo,
mega spannend zu sehen, wie schnell du/ihr vorankommt. Respekt!
Eine Frage zu den Fenstern: Hast du auch das alte Klappfenster hinter dem Fahrer drin? Wenn ja, hast du dafür auch neue Dichtungen gefunden? Gibt ja eine zwischen Scheibe und Rahmen & dann die zur "Zierde" zw. Rahmen und Blech. Will meines auch nächste Woche neu eindichten und würde gerne gleich neue Dichtungen verwenden.
Was hast sonst für Scheiben verbaut? Hinten rechts sieht nach abgedunkeltem Glas aus. Wird's in der Schiebetür auch Glas?
Gruß,
Mirko
Könntest du ein Foto von der "Schönheitsdichtung" Klappfenster im Profil machen? Da ich meins erstmal neu eindichten will, ist neuer Ersatz vielleicht besser.
Und sind denn deine neuen Schwarzglasfenster vom Freundlichen? Gibt es die dort noch zu bestellen? Ich konnte sie nicht mehr finden. Ist tatsächlich ein Thema, gerade wegen Undichtigkeiten, aufblähen bzw. mittlerweile schlechter Ersatzteilversorgung für die Originalen.
Gruß Mirko
Ja die Fenster gibt es noch hier kannst du die Nummern raus suchen
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=160
Ja lass uns wegen den Fenstern schreiben.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
So langsam geht's Richtung Fertigstellung hier ein paar weitere Impressionen.
Flo
Flo
- Dateianhänge
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James Cook 1995 312D 200tkm
- sprinterjones
- Beiträge: 42
- Registriert: 30.07.2018 15:05
- Wohnort: Hamburg
Re: Hochdach abnehmen
Hallo Flo,
Das ist echt beeindruckend zu sehen, wie weit du schon bist. Der Boden und die Stufe wirken durch den warmen Holzton sehr wohnlich. Gute Wahl!
Sag mal, wer hat denn die ganzen Kästen Astra getrunken. Nicht dass du am Ende dann doch mehr Silikon verwenden musst
Saubere Arbeit!
Alex
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das ist echt beeindruckend zu sehen, wie weit du schon bist. Der Boden und die Stufe wirken durch den warmen Holzton sehr wohnlich. Gute Wahl!
Sag mal, wer hat denn die ganzen Kästen Astra getrunken. Nicht dass du am Ende dann doch mehr Silikon verwenden musst
Saubere Arbeit!
Alex
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JC 312D, Handschalter, 1997
Re: Hochdach abnehmen
Superbe boulot.
Felicitations
Felicitations
Re: Hochdach abnehmen
Moin Moin
Ich plane meinen James nach dem Sommerurlaub mitte August abzugeben. Ich möchte wieder näher an der Natur mit Zelt und zu Wasser unterwegs sein. Bis auf Kühlschrank ist ja so ziemlich alles neu oder überholt gekommen letztes Jahr und Fototechnisch ziemlich gut dokumentiert. TÜV würde ich nach dem Sommer noch machen
Preislich dachte ich so an ohne tüv 25 000 vb
Sonst plus das was der TÜV eben kost.
Vielleicht hat ja wer Interesse oder kennt wen bevor er zu Kleinanzeige geht
Flo
Ich plane meinen James nach dem Sommerurlaub mitte August abzugeben. Ich möchte wieder näher an der Natur mit Zelt und zu Wasser unterwegs sein. Bis auf Kühlschrank ist ja so ziemlich alles neu oder überholt gekommen letztes Jahr und Fototechnisch ziemlich gut dokumentiert. TÜV würde ich nach dem Sommer noch machen
Preislich dachte ich so an ohne tüv 25 000 vb
Sonst plus das was der TÜV eben kost.
Vielleicht hat ja wer Interesse oder kennt wen bevor er zu Kleinanzeige geht
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm