Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo
Ich hatte meinen Scheibenrahmen auch durch eine Fachfirma aufwendig sanieren lassen. Ich musste das Fahrzeug nach den Schweißarbeiten, noch 3 Woche dort stehen lassen damit erst Grundierung, und dann der Lack richtig durchtrocknen konnten. Danach wurde die Scheibe eingeklebt und er musste wieder eine Woche stehen, danach hat er den Wagen hohlraumversiegelt.
Er sagte mir ganz eindringlich, das wenn er vorher die Hohlraumversiegelung einbringt, wird sich die Scheibe lösen.
Die Versiegelung wandert überall zwischen, und wird die Materialien nicht aushärten lassen.
Der James Cook verdreht sich durch das Hochdach ebenfalls deutlich stärker als. ein normaler Sprinter, so das auch deutlich mehr Kraft auf die Winschutzscheibendichtung kommt. Nur ein Wenig Rost oder ein nicht 100% fester Untergrund unter der Dichtung, reicht da ebenfalls um die Scheibe wieder undicht werden zu lassen.
Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Betrieb zu fahren, der die Möglichkeit hat die Scheibe auszubauen, und wenn notwendig den Waagen zur Vorarbeit auch ein paar Tage stehen zu lassen.
Bei Firmen die nur Scheiben wechseln, hast Du diese Möglichkeit in der Regel nicht, wenn die Scheibe draussen ist, kleben die da eine neue rein, egal wie es darunter aussieht.
Ich habe es in Wuppertal machen lassen, der Karosseriebauer ist auf Nutzfahrzeuge spezialisiert, und noch ein Meister der alten Generation.
Viele Grüße
Armin
Ich hatte meinen Scheibenrahmen auch durch eine Fachfirma aufwendig sanieren lassen. Ich musste das Fahrzeug nach den Schweißarbeiten, noch 3 Woche dort stehen lassen damit erst Grundierung, und dann der Lack richtig durchtrocknen konnten. Danach wurde die Scheibe eingeklebt und er musste wieder eine Woche stehen, danach hat er den Wagen hohlraumversiegelt.
Er sagte mir ganz eindringlich, das wenn er vorher die Hohlraumversiegelung einbringt, wird sich die Scheibe lösen.
Die Versiegelung wandert überall zwischen, und wird die Materialien nicht aushärten lassen.
Der James Cook verdreht sich durch das Hochdach ebenfalls deutlich stärker als. ein normaler Sprinter, so das auch deutlich mehr Kraft auf die Winschutzscheibendichtung kommt. Nur ein Wenig Rost oder ein nicht 100% fester Untergrund unter der Dichtung, reicht da ebenfalls um die Scheibe wieder undicht werden zu lassen.
Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Betrieb zu fahren, der die Möglichkeit hat die Scheibe auszubauen, und wenn notwendig den Waagen zur Vorarbeit auch ein paar Tage stehen zu lassen.
Bei Firmen die nur Scheiben wechseln, hast Du diese Möglichkeit in der Regel nicht, wenn die Scheibe draussen ist, kleben die da eine neue rein, egal wie es darunter aussieht.
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Armin
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo
Ich hatte meinen Scheibenrahmen auch durch eine Fachfirma aufwendig sanieren lassen. Ich musste das Fahrzeug nach den Schweißarbeiten, noch 3 Woche dort stehen lassen damit erst Grundierung, und dann der Lack richtig durchtrocknen konnten. Danach wurde die Scheibe eingeklebt und er musste wieder eine Woche stehen, danach hat er den Wagen hohlraumversiegelt.
Er sagte mir ganz eindringlich, das wenn er vorher die Hohlraumversiegelung einbringt, wird sich die Scheibe lösen.
Die Versiegelung wandert überall zwischen, und wird die Materialien nicht aushärten lassen.
Der James Cook verdreht sich durch das Hochdach ebenfalls deutlich stärker als. ein normaler Sprinter, so das auch deutlich mehr Kraft auf die Winschutzscheibendichtung kommt. Nur ein Wenig Rost oder ein nicht 100% fester Untergrund unter der Dichtung, reicht da ebenfalls um die Scheibe wieder undicht werden zu lassen.
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Vom provisorischen abdichten, kann ich nur abraten, da es im Scheibenrahmen viele Blechansätze gibt. Selbst wenn das Wasser nicht mehr nach innen kommt, kann es aussen immer noch zwischen die Bleche geraten und für reichlich Korrosion sorgen.
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Viele Grüße
Armin
Ich hatte meinen Scheibenrahmen auch durch eine Fachfirma aufwendig sanieren lassen. Ich musste das Fahrzeug nach den Schweißarbeiten, noch 3 Woche dort stehen lassen damit erst Grundierung, und dann der Lack richtig durchtrocknen konnten. Danach wurde die Scheibe eingeklebt und er musste wieder eine Woche stehen, danach hat er den Wagen hohlraumversiegelt.
Er sagte mir ganz eindringlich, das wenn er vorher die Hohlraumversiegelung einbringt, wird sich die Scheibe lösen.
Die Versiegelung wandert überall zwischen, und wird die Materialien nicht aushärten lassen.
Der James Cook verdreht sich durch das Hochdach ebenfalls deutlich stärker als. ein normaler Sprinter, so das auch deutlich mehr Kraft auf die Winschutzscheibendichtung kommt. Nur ein Wenig Rost oder ein nicht 100% fester Untergrund unter der Dichtung, reicht da ebenfalls um die Scheibe wieder undicht werden zu lassen.
Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Betrieb zu fahren, der die Möglichkeit hat die Scheibe auszubauen, und wenn notwendig den Waagen zur Vorarbeit auch ein paar Tage stehen zu lassen.
Bei Firmen die nur Scheiben wechseln, hast Du diese Möglichkeit in der Regel nicht, wenn die Scheibe draussen ist, kleben die da eine neue rein, egal wie es darunter aussieht.
Vom provisorischen abdichten, kann ich nur abraten, da es im Scheibenrahmen viele Blechansätze gibt. Selbst wenn das Wasser nicht mehr nach innen kommt, kann es aussen immer noch zwischen die Bleche geraten und für reichlich Korrosion sorgen.
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Viele Grüße
Armin
Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Armin,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ähnlich ist mein Schrauber auch vorgegangen. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass er in einem Arbeitsschritt zuviel Versiegelung (oder Ähnliches) aufgebracht hatte und dann mit entsperchenden Problemen zu kämpfen hatte.
Ich bin auf jeden Fall entschlossen den Cook wieder in eine Fachwerkstatt zu geben.
Wenn du mir die Kontaktdaten deiner Werkstatt, gern auch per PN, mitteilen würdest, wäre ich dankbar. Der Weg Bonn - Wuppertal ist ja nicht so weit.
Vielen Dank und beste Grüße!
Mario
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ähnlich ist mein Schrauber auch vorgegangen. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass er in einem Arbeitsschritt zuviel Versiegelung (oder Ähnliches) aufgebracht hatte und dann mit entsperchenden Problemen zu kämpfen hatte.
Ich bin auf jeden Fall entschlossen den Cook wieder in eine Fachwerkstatt zu geben.
Wenn du mir die Kontaktdaten deiner Werkstatt, gern auch per PN, mitteilen würdest, wäre ich dankbar. Der Weg Bonn - Wuppertal ist ja nicht so weit.
Vielen Dank und beste Grüße!
Mario
JC 2005, Automatik, Luftfahrwerk, Leder-Alcantara, MB ATIK-Felgen, DiffSperre, AT 245/70R16, 160 W Solar, 245tkm
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Mario
Ich habe Dir meine Telefonnummer per PM geschickt.
Ruf einfach mal an.
Anbei noch ein paar Fotos des Grauens vorher und nachher….
Als die Scheibe noch drin war, sah es nicht annähernd so schlimm aus.
Auch wenn es bei diesen Bilder nur schwer zu glauben ist, der Rest unseres James ist nahezu rostfrei.
Es war nur der verdammte Scheibenrahmen.
Nun sollte aber erstmal Ruhe sein.
Viele Grüße
Armin
Ich habe Dir meine Telefonnummer per PM geschickt.
Ruf einfach mal an.
Anbei noch ein paar Fotos des Grauens vorher und nachher….
Als die Scheibe noch drin war, sah es nicht annähernd so schlimm aus.
Auch wenn es bei diesen Bilder nur schwer zu glauben ist, der Rest unseres James ist nahezu rostfrei.
Es war nur der verdammte Scheibenrahmen.
Nun sollte aber erstmal Ruhe sein.
Viele Grüße
Armin
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Zuletzt geändert von Schrauberlein am 30.09.2021 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Nun nach dem schweißen und lackieren. Im Anschluss wurden die Hohlräume mit einer Sonde von innen lackiert.Nach dem kompletten durchtrocknen des Lackes und anschließendem einkleben der Scheibe, und ebenfalls längerem austrocknen des Klebers, gab es dann eine neue Hohlraumversiegelung.
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Zuletzt geändert von Schrauberlein am 30.09.2021 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Und bei der Abholung….sah er dann so aus.
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Armin,
wo und mit was wurde hohlraumversiegelt?
Ganz wichtig ist, den Rost IM Hohlprofil des Rahmens oben zu behandeln - bei abgenommenem Dachhimmel (ganz einfach) kommt man da gut ran und kann z.B. Fluid film ASR mit der langen Lanze dort einbringen. Der Rost entsteht innerhalb des Hohlprofiles durch Wassereinbruche an Dachluken, der Regenrinne/Hochdachabdichtung oder auch Kondenswasser - es läuft nach vorne und sammelt sich an der Blechdoppelung des Scheibenrahmens. Da kann der Lackierer von außen noch so gute Arbeit machen - wenn's von innen nicht gestoppt wird, drückt der von innen wieder durchkommende Rost die Scheibe nach kurzer Zeit wieder hoch und es leckt wieder rein.
Beim Behandeln des Rahmens mit FF und Lanze kann man dann idealerweise den ganzen Rahmen von innen machen - an die A-Säulen kommt man zur Hälfte aus dem Fahrerhaus ran, die untere Hälfte und die untere Seite des Rahmens aus dem Motorraum. Und die Dachrinnenecken vorne kann man da auch gleich mal von innen ansehen.
Ich halte Fluid Film da für sehr effektiv, da es in Falze einzieht und den Rost unterwandert - und nicht wie ein Wachs einfach nur versiegelt. Dafür hält es aber wohl nicht ewig, alle paar Jahre sollte man das wiederholen. Zwei Dosen ASR reichen da.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
- Schrauberlein
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Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Carsten
Ich gebe Dir hier absolut recht. Sobald irgendwo etwas undicht ist läuft es ganz nach vorne oder ganz nach hinten je nachdem wie das Fahrzeug steht.
Hohlraumversiegelung ist immer auch eine Glaubenssache, da kann man leicht 100 verschiedene Meinungen zu haben.
Auch ich bin ein großer Fan von Fluid Film.
Ich habe damit viele Teile konserviert. Es läuft wirklich bis in die letzte Ecke und zieht tief ein.
Ich bin nur etwas vorsichtig bei kürzlich lackierten Teilen, und in Verbindung mit Dichtungen und Klebestellen.
Auch hat mit der Karosseriebauer an dieser Stelle absolut von Fett basierenden Hohlraummitteln abgeraten.
Gerade mit FF kann es zu Problemen kommen, da wie Du schon schreibst dieses in jede Ecke vordringt und es nicht mit jedem Material verträglich ist.
Schau mal hier auf Seite 13.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... erung1.pdf
oder hier
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... /perma.pdf
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=wxchaV249cs
Du kannst auch ein wenig googeln…..wie gesagt, es gibt da 1000 verschiedenen Meinungen zu.
Was richtig ist, ist schwer zu beurteilen.
Bei mir wurde alles getauscht was mit Rost befallen war. Auch das Blech oben über der Scheibe, der reche A-Holm, das Blech unterhalb, der linke Holm wurde instand gesetzt. Alles mit original Mercedes Blechen. Es wurde auf Stoß geschweißt bzw. wo möglich mit Punktgeschweißt, um Überlappungen zu vermeiden. Dazu wurden natürlich alle Verkleidungen inkl. Himmel ausgebaut, und das komplette Armaturenbrett nach innen gezogen.
Danach wurde auch von innen inkl der Hohlräume lackiert. Die Versiegelung wurde nach ausgiebigem Beratungsgespräch im Bereich des Scheibenrahmen mit Wachs durchgeführt.
Ich wollte eigentlich auch FF haben
Ich tue mich da etwas schwer zu sagen, was nun an dieser Stelle die 100% beste Lösung ist.
Beides hat mit Sicherheit Vor bzw. Nachteile.
Viele Grüße
Armin
Ich gebe Dir hier absolut recht. Sobald irgendwo etwas undicht ist läuft es ganz nach vorne oder ganz nach hinten je nachdem wie das Fahrzeug steht.
Hohlraumversiegelung ist immer auch eine Glaubenssache, da kann man leicht 100 verschiedene Meinungen zu haben.
Auch ich bin ein großer Fan von Fluid Film.
Ich habe damit viele Teile konserviert. Es läuft wirklich bis in die letzte Ecke und zieht tief ein.
Ich bin nur etwas vorsichtig bei kürzlich lackierten Teilen, und in Verbindung mit Dichtungen und Klebestellen.
Auch hat mit der Karosseriebauer an dieser Stelle absolut von Fett basierenden Hohlraummitteln abgeraten.
Gerade mit FF kann es zu Problemen kommen, da wie Du schon schreibst dieses in jede Ecke vordringt und es nicht mit jedem Material verträglich ist.
Schau mal hier auf Seite 13.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... erung1.pdf
oder hier
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... /perma.pdf
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=wxchaV249cs
Du kannst auch ein wenig googeln…..wie gesagt, es gibt da 1000 verschiedenen Meinungen zu.
Was richtig ist, ist schwer zu beurteilen.
Bei mir wurde alles getauscht was mit Rost befallen war. Auch das Blech oben über der Scheibe, der reche A-Holm, das Blech unterhalb, der linke Holm wurde instand gesetzt. Alles mit original Mercedes Blechen. Es wurde auf Stoß geschweißt bzw. wo möglich mit Punktgeschweißt, um Überlappungen zu vermeiden. Dazu wurden natürlich alle Verkleidungen inkl. Himmel ausgebaut, und das komplette Armaturenbrett nach innen gezogen.
Danach wurde auch von innen inkl der Hohlräume lackiert. Die Versiegelung wurde nach ausgiebigem Beratungsgespräch im Bereich des Scheibenrahmen mit Wachs durchgeführt.
Ich wollte eigentlich auch FF haben
Ich tue mich da etwas schwer zu sagen, was nun an dieser Stelle die 100% beste Lösung ist.
Beides hat mit Sicherheit Vor bzw. Nachteile.
Viele Grüße
Armin
Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Armin,Schrauberlein hat geschrieben: ↑30.09.2021 12:52...Die Versiegelung wurde nach ausgiebigem Beratungsgespräch im Bereich des Scheibenrahmen mit Wachs durchgeführt....
ok, das ist natürlich mal saubere Arbeit! Wenn die Bleche neu sind, hast Du ja auch kein Rost innen - da ist Wachs sicher ausreichend.
Nur wenn innen schon der Rost im Falz sitzt, wäre FF sinnvoller - ich ging davon aus, dass Dein Rahmen entrostet wurde.
Sofern der da Untergrund gut vorbereitet, der Lackaufbau fachmännisch ist und die Trockenzeit danach lang genug ist, sehe ich bei kleineren Rostflächen mit FF keine Probleme - aber wenn ich Deine Bilder so sehe, wäre das FF wohl gleich auf der anderen Seite des Falzes wieder rausgelaufen...
Neue Bleche eingeschweißt - das sieht sehr gut aus. Darf ich fragen, was die ganze Sanierung in etwa gekostet hat?
Wenn Dein Auto ansonsten noch nahezu rostfrei ist, kann ich Dir eine Komplettbehandlung mit Mike Sanders ans Herz legen - das lohnt sich wirklich.
Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
- Schrauberlein
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- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo Carsten,
unser James wurde schon vor Jahren vom Vorbesitzer Hohlraumversiegelt. Daher steht er auch noch recht gut da.
Das versiegeln, ist aber jetzt bald mal wieder fällig. Das werde ich selber machen.
Dann kommt an denn Stellen wo es Sinn macht auch eine Versiegelung auf Fettbasis.
Mein Scheibenrahmen war substanziell sehr stark angegriffen. Der Rost saß schon tief in den Überlappungen.
Das hätten wir nicht mehr langfristig gestoppt bekommen. Alles ausser rausschneiden und tauschen wäre Murks gewesen.
Tja und wenn man da so weit ist, macht man es halt richtig …..
Ich gehe davon aus, das bei unserem Sprinter einmal die Scheibe unprofessional getauscht wurde. Sprich diese wurde rausgeschnitten und dabei der Lack massiv beschädigt. Danch wurde einfach eine neue Scheibe eingeklebt. Mann sieht nach dem rausnehmen der Scheibe richtig wo der Kleber überhaupt noch am Rahmen saß. Die Scheibe war keine originale MB Scheibe.
Daher würde ich die Scheibe auch nur noch bei einem Karosseriebauer meiner Wahl tauschen lassen, der im Zweifel richtig vorarbeitet, bevor er eine neue Scheibe einsetzt. Eine Versicherung bezahlt nach Absprachen eine defekte Scheibe auch wenn man diese bei einem Karosseriebauer tauschen lässt. Die Selbstbeteiligung bleibt. Sollte dann irgendwo etwas am Scheibenrahmen sein, kann man das wegmachen lassen und dann dieses selber separat bezahlen.
Ein Scheibentauscher, klebt meist einfach ohne etwas zu sagen eine neue Scheibe ein…klar der kann gar keinen Rost oder Lackschäden beseitigen, das muss da schnell gehen. Und mit etwas Pech, sieht es dann nach ein paar Jahren aus wie bei unserem Sprinter. Schon alleine den James da bis zum vollständigen trocknen des Klebers da stehen zu lassen mögen diese Firmen meist nicht gerne.
Was wir bezahlt haben, ich denke da können wir gerne mal auf einem Treffen bei einem Bierchen drüber sprechen.
Viele Grüße
Armin
unser James wurde schon vor Jahren vom Vorbesitzer Hohlraumversiegelt. Daher steht er auch noch recht gut da.
Das versiegeln, ist aber jetzt bald mal wieder fällig. Das werde ich selber machen.
Dann kommt an denn Stellen wo es Sinn macht auch eine Versiegelung auf Fettbasis.
Mein Scheibenrahmen war substanziell sehr stark angegriffen. Der Rost saß schon tief in den Überlappungen.
Das hätten wir nicht mehr langfristig gestoppt bekommen. Alles ausser rausschneiden und tauschen wäre Murks gewesen.
Tja und wenn man da so weit ist, macht man es halt richtig …..
Ich gehe davon aus, das bei unserem Sprinter einmal die Scheibe unprofessional getauscht wurde. Sprich diese wurde rausgeschnitten und dabei der Lack massiv beschädigt. Danch wurde einfach eine neue Scheibe eingeklebt. Mann sieht nach dem rausnehmen der Scheibe richtig wo der Kleber überhaupt noch am Rahmen saß. Die Scheibe war keine originale MB Scheibe.
Daher würde ich die Scheibe auch nur noch bei einem Karosseriebauer meiner Wahl tauschen lassen, der im Zweifel richtig vorarbeitet, bevor er eine neue Scheibe einsetzt. Eine Versicherung bezahlt nach Absprachen eine defekte Scheibe auch wenn man diese bei einem Karosseriebauer tauschen lässt. Die Selbstbeteiligung bleibt. Sollte dann irgendwo etwas am Scheibenrahmen sein, kann man das wegmachen lassen und dann dieses selber separat bezahlen.
Ein Scheibentauscher, klebt meist einfach ohne etwas zu sagen eine neue Scheibe ein…klar der kann gar keinen Rost oder Lackschäden beseitigen, das muss da schnell gehen. Und mit etwas Pech, sieht es dann nach ein paar Jahren aus wie bei unserem Sprinter. Schon alleine den James da bis zum vollständigen trocknen des Klebers da stehen zu lassen mögen diese Firmen meist nicht gerne.
Was wir bezahlt haben, ich denke da können wir gerne mal auf einem Treffen bei einem Bierchen drüber sprechen.
Viele Grüße
Armin
Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Hallo zusammen,
Schrauberlein, das sieht doch wieder super an eurem Cook aus. Schön zu sehen. Da hat sich der Aufwand gelohnt.
Auch ich habe immer noch ab und zu Wassereinbruch an den Türen (steht in der Trittstufe), auch nachdem die Dichtungen getauscht und Zusatzdichtungen montiert wurden (beide Türen). Mein Scheibenrahmen sieht auch nicht mehr gerade jungfräulich aus, Rostansätze sind außen sowie innen an der A-Säule vorhanden. Deswegen vermute ich, dass das Problem bei mir auch hier liegt.
Frage: Kann denn jemand vielleicht einen kompetenten Karosseriebauer in Berlin für eine Scheibenrahmensanierung empfehlen?
Danke für eine Info,
Gruß Mirko
Schrauberlein, das sieht doch wieder super an eurem Cook aus. Schön zu sehen. Da hat sich der Aufwand gelohnt.
Auch ich habe immer noch ab und zu Wassereinbruch an den Türen (steht in der Trittstufe), auch nachdem die Dichtungen getauscht und Zusatzdichtungen montiert wurden (beide Türen). Mein Scheibenrahmen sieht auch nicht mehr gerade jungfräulich aus, Rostansätze sind außen sowie innen an der A-Säule vorhanden. Deswegen vermute ich, dass das Problem bei mir auch hier liegt.
Frage: Kann denn jemand vielleicht einen kompetenten Karosseriebauer in Berlin für eine Scheibenrahmensanierung empfehlen?
Danke für eine Info,
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Wassereinbruch A-Säule, HILFE dringend!
Ich hatte ja exakt das gleiche Problem, dass nach Sanierung wegen Rosts beim Scheibenwechsel der Lack nicht gehalten hat und sich die Scheibe samt Lack gelöst hatte. Beim zweiten Versuch hat die Werkstatt dann nach Rücksprache und in Abstimmung mit einem Lackhersteller einen speziellen 2-Komponentenlack verwendet - der brauchte "nur" 3 Tage zum Aushärten. Und das hält jetzt auch seit knapp 2 Jahren dicht.
Wenn gewünscht, kann ich bei der Firma auch mal nachfragen, welches Lacksystem letztendlich zum Einsatz gekommen ist.
Gruß Enno.
Wenn gewünscht, kann ich bei der Firma auch mal nachfragen, welches Lacksystem letztendlich zum Einsatz gekommen ist.
Gruß Enno.