Injektoren selber ausbauen
Re: Injektoren selber ausbauen
Mit der Bezeichnung sollte man hier, beim Sprinter I und II, etwas genauer umgehen.
Der OM602DE29LA(die genaue Bezeichnung des gezeigten Motors im Sprinter I) ist zwar ein Direkteinspritzer hat aber noch keine Injektoren sondern Einspritzdüsen. Injektoren hat erst der Nachfolger, OM612DE27LA(Sprinter II), mit CDI Einspritzung - Hochdruckeinspritzung mit elektrisch gesteuerten Injektoren.
Dazu gehört der gezeigte Motor bzw. das "Saugrohr", eigentlich, nicht zum Sprinter.
Der OM602DE29LA(die genaue Bezeichnung des gezeigten Motors im Sprinter I) ist zwar ein Direkteinspritzer hat aber noch keine Injektoren sondern Einspritzdüsen. Injektoren hat erst der Nachfolger, OM612DE27LA(Sprinter II), mit CDI Einspritzung - Hochdruckeinspritzung mit elektrisch gesteuerten Injektoren.
Dazu gehört der gezeigte Motor bzw. das "Saugrohr", eigentlich, nicht zum Sprinter.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Injektoren selber ausbauen
Hallo zusammen,
nun finde ich endlich mal Zeit und gebe auch mal mein Senf sorry Erfahrung hierzu.
Alles hatte angefangen, das mein Kollege bei der Feuerwehr ein Mercedes Pkw mit eben den gleichen Motor so wie er, bei den meisten von uns Sprinter W903 verbaut ist. Der CDI 5 Zylinder, 2,7 L. mit 156PS der OM 612.981. Nach ein Leistungsverlust tat sich nichts mehr am Motor, Diagnose, ein Loch wurde durch Überhitzung in einen der Kolben gebrannt. Ein Injektor hatte durch Verstopfung der Düsenspitze immer nur noch auf eine Stelle im Kolbenraum Sprit verteilt, was zur einer Überhitzung führte. Am Ende mussten fünf neue Kolben und Injektoren her, die Laufflächen wurden Gott sei Dank nicht beschädigt.
Ich glaube hier im Forum hatte einer mit seinen Cook das gleiche erlebt.
Auch wenn unser Cook gut anspringt und rund lief , haben wir uns endschlossen die Injektoren überprüfen bzw. reinigen zulassen.
Nach mehrfachen Abfragen bei den einzelnen Bosch-Diensten wurde mir mitgeteilt das nur schon das aus.- einbauen , reinigen und Überprüfen an die 800€ plus Märchensteuer kosten kann.
Nachdem ich im Sprinter-Forum eine Anleitung zum Wechsel/Abdichtung von Injektoren ( https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... ktoren.pdf ) gefunden habe , habe ich mich selber an das Werk gemacht.
Da alle Injektoren bis zu diesen Zeitpunkt dicht zum Brennraum waren, war es nach lösen der Schrauben, der Spritzuleitung und Spannpratzen ein leichtes , die Injektoren nach oben hin, mit der Hand, raus zuziehen, auch aus den fünften Zylinder. Bei allen Injektoren blieb der Kupferdichtring beim raus ziehen am Injektor hängen ( verkanten sich an diesen). Abgesehen von den Sachen hier auf dem Bild benötigt man noch ein Akkuschrauber, Druckluft, SWAG Hochtemperaturschmierstoff und fusselfreie Lappen sowie ein Staubsauger. Man kommt sehr gut mit den Sachen auch am letzten Injektorenschacht hin um den zu reinigen usw. Ein Spiegel erleichtert die Sachen ungemein.
Anders als in der Anleitung aus dem Sprinter-Forum beschrieben, musste man zumindestens bei unserem Cook , keine Klassierung bzw. Zahlen die die Toleranzenangaben wiederspiegeln, ins Motorsteuergerät eingegeben werden. Man sollte aber dennoch die ausgezogenen Injektoren dem Zylinder zuordnen , damit man diese später wieder im gleichen Zylinder wieder ihr Werk tuen.
Wir haben dann die 5 Injektoren verpackt und nach Diesel-Expert geschickt. Kosten fürs Reinigen und Überprüfen kostet 134€ mit Steuer. Das Ergebnis war, das drei von fünf Injektoren außerhalb der Toleranz waren und an der Spitze verstopft waren. Alles zusammen hat das dann 670€ mit Kupferdichtringen gekostet. Jetzt wird manch einer sagen, das ist aber viel Geld. Stimmt aber ich zahle lieber 670€ als noch mehr Geld für einen neuen Motor auszugeben.
WICHTIG : Injektoren sind auch Verschleißteile.
Wir sind jedenfalls froh das wir dieses Thema angegangen sind um einen totalen Motorschaden zu umgehen.
Beim wieder Einbau der Injektoren den Schaft, aber nicht die Spitze oder der Dichtring, mit Hochtemperaturschmiermittel (Keramik-Fett) gut einschmieren. Und beim Einbau mit dem dritten Zylinder anfangen (also Schraube mit Drehmoment anziehen) dann den vierten dann fünften dann zweiten und zum Schluss der erste Zylinder.
Ich hatte bei AutoDoc fünf neue Spannpratzen und Zuleitungen bestellt (von TruckTec) , das war ein Fehler wie man im Bild sieht. Beim anziehen der Spannpratzen mit je 7 NM plus zwei mal 90 Grad brachen die Nasen ab. Auch die neuen Zuleitungen bekam ich nicht dicht, sodass ich die alten Leitungen wieder eingebaut habe und nun ist alles dicht. Die fünf Dehnschrauben müssen immer erneuert werden (am besten original Mercedes Schrauben nehmen)
Ich empfehle zum Anziehen der Torx 40 Schrauben den linken Innentorx 40er, 3/8 Zoll, Steckschlüssel 110 mm (Klingenlänge 84 mm) zu benutzen, das passt auch am fünften , hinteren Zylinder (gibt es in der Bucht, Satz 7-tlg. Innen Torx Nüsse). Adapter mit kleinen Bit, wie im Bild rechts, taugen dafür nicht. Im Bild oben sind einige Teile, die man zurück bekommt , die ausgetauscht worden sind. Unten recht ist die eigentliche Düsenspitze. An dieser Spitze sind 6 winzige Löcher, die den Diesel sehr fein zerstäuben und auch gerne sich zusetzen.
Laut Aussage von Diesel-Expert, gibt es diese Injektoren nicht mehr ganz neu, sondern generalüberholte Injektoren von Bosch. Auch lassen sich die Injektoren reparieren, Ersatzteile gibt es dafür.
Sollten noch Fragen sein , der kann mich auch per PN oder telefonisch erreichen.
Allzeit Gute Fahrt
endeavour
nun finde ich endlich mal Zeit und gebe auch mal mein Senf sorry Erfahrung hierzu.
Alles hatte angefangen, das mein Kollege bei der Feuerwehr ein Mercedes Pkw mit eben den gleichen Motor so wie er, bei den meisten von uns Sprinter W903 verbaut ist. Der CDI 5 Zylinder, 2,7 L. mit 156PS der OM 612.981. Nach ein Leistungsverlust tat sich nichts mehr am Motor, Diagnose, ein Loch wurde durch Überhitzung in einen der Kolben gebrannt. Ein Injektor hatte durch Verstopfung der Düsenspitze immer nur noch auf eine Stelle im Kolbenraum Sprit verteilt, was zur einer Überhitzung führte. Am Ende mussten fünf neue Kolben und Injektoren her, die Laufflächen wurden Gott sei Dank nicht beschädigt.
Ich glaube hier im Forum hatte einer mit seinen Cook das gleiche erlebt.
Auch wenn unser Cook gut anspringt und rund lief , haben wir uns endschlossen die Injektoren überprüfen bzw. reinigen zulassen.
Nach mehrfachen Abfragen bei den einzelnen Bosch-Diensten wurde mir mitgeteilt das nur schon das aus.- einbauen , reinigen und Überprüfen an die 800€ plus Märchensteuer kosten kann.
Nachdem ich im Sprinter-Forum eine Anleitung zum Wechsel/Abdichtung von Injektoren ( https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... ktoren.pdf ) gefunden habe , habe ich mich selber an das Werk gemacht.
Da alle Injektoren bis zu diesen Zeitpunkt dicht zum Brennraum waren, war es nach lösen der Schrauben, der Spritzuleitung und Spannpratzen ein leichtes , die Injektoren nach oben hin, mit der Hand, raus zuziehen, auch aus den fünften Zylinder. Bei allen Injektoren blieb der Kupferdichtring beim raus ziehen am Injektor hängen ( verkanten sich an diesen). Abgesehen von den Sachen hier auf dem Bild benötigt man noch ein Akkuschrauber, Druckluft, SWAG Hochtemperaturschmierstoff und fusselfreie Lappen sowie ein Staubsauger. Man kommt sehr gut mit den Sachen auch am letzten Injektorenschacht hin um den zu reinigen usw. Ein Spiegel erleichtert die Sachen ungemein.
Anders als in der Anleitung aus dem Sprinter-Forum beschrieben, musste man zumindestens bei unserem Cook , keine Klassierung bzw. Zahlen die die Toleranzenangaben wiederspiegeln, ins Motorsteuergerät eingegeben werden. Man sollte aber dennoch die ausgezogenen Injektoren dem Zylinder zuordnen , damit man diese später wieder im gleichen Zylinder wieder ihr Werk tuen.
Wir haben dann die 5 Injektoren verpackt und nach Diesel-Expert geschickt. Kosten fürs Reinigen und Überprüfen kostet 134€ mit Steuer. Das Ergebnis war, das drei von fünf Injektoren außerhalb der Toleranz waren und an der Spitze verstopft waren. Alles zusammen hat das dann 670€ mit Kupferdichtringen gekostet. Jetzt wird manch einer sagen, das ist aber viel Geld. Stimmt aber ich zahle lieber 670€ als noch mehr Geld für einen neuen Motor auszugeben.
WICHTIG : Injektoren sind auch Verschleißteile.
Wir sind jedenfalls froh das wir dieses Thema angegangen sind um einen totalen Motorschaden zu umgehen.
Beim wieder Einbau der Injektoren den Schaft, aber nicht die Spitze oder der Dichtring, mit Hochtemperaturschmiermittel (Keramik-Fett) gut einschmieren. Und beim Einbau mit dem dritten Zylinder anfangen (also Schraube mit Drehmoment anziehen) dann den vierten dann fünften dann zweiten und zum Schluss der erste Zylinder.
Ich hatte bei AutoDoc fünf neue Spannpratzen und Zuleitungen bestellt (von TruckTec) , das war ein Fehler wie man im Bild sieht. Beim anziehen der Spannpratzen mit je 7 NM plus zwei mal 90 Grad brachen die Nasen ab. Auch die neuen Zuleitungen bekam ich nicht dicht, sodass ich die alten Leitungen wieder eingebaut habe und nun ist alles dicht. Die fünf Dehnschrauben müssen immer erneuert werden (am besten original Mercedes Schrauben nehmen)
Ich empfehle zum Anziehen der Torx 40 Schrauben den linken Innentorx 40er, 3/8 Zoll, Steckschlüssel 110 mm (Klingenlänge 84 mm) zu benutzen, das passt auch am fünften , hinteren Zylinder (gibt es in der Bucht, Satz 7-tlg. Innen Torx Nüsse). Adapter mit kleinen Bit, wie im Bild rechts, taugen dafür nicht. Im Bild oben sind einige Teile, die man zurück bekommt , die ausgetauscht worden sind. Unten recht ist die eigentliche Düsenspitze. An dieser Spitze sind 6 winzige Löcher, die den Diesel sehr fein zerstäuben und auch gerne sich zusetzen.
Laut Aussage von Diesel-Expert, gibt es diese Injektoren nicht mehr ganz neu, sondern generalüberholte Injektoren von Bosch. Auch lassen sich die Injektoren reparieren, Ersatzteile gibt es dafür.
Sollten noch Fragen sein , der kann mich auch per PN oder telefonisch erreichen.
Allzeit Gute Fahrt
endeavour
Zuletzt geändert von endeavour am 19.10.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: Injektoren selber ausbauen
...zumindest bei unserem Cookie müsste es sich nach Info über die FIN aus dem mb-teilekatalog um einen OM602.980 (OM 602 DE LA) handeln. Ist das letztlich wiederum der gleiche Motor bzw. wo sind hier die Unterschiede?
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Injektoren selber ausbauen
endeavour beschreibt die Arbeit an einem OM612 und somit geht es hier schon mal um 2 völlig verschiedene Motoren.HerrmannOnTour hat geschrieben: ↑18.10.2021 21:39...zumindest bei unserem Cookie müsste es sich nach Info über die FIN aus dem mb-teilekatalog um einen OM602.980 (OM 602 DE LA) handeln. Ist das letztlich wiederum der gleiche Motor bzw. wo sind hier die Unterschiede?
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: Injektoren selber ausbauen
Stimmt, auf die Unterschiede hattest Du ja oben schon hingewiesen. Zumindest spricht endeavour in diesem Zusammenhang aber dann korrekt von den Injektoren.
Wie verhält es sich denn mit der zweiten Zahlengruppe? Du hattest auf den OM 602 DE 29 LA verwiesen (OM602.981 und OM602.989 nach mb-teilekatalog), bei mir scheint ja ein OM 602 DE LA (OM 602.980, OM602.982-OM602.986) verbaut zu sein. Hier handelt es sich dann um den selben Motor (OM602), aber wo sind die Unterschiede?
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Injektoren selber ausbauen
Dabei handelt es sich immer um den gleichen Grundmotor mit Unterschiede in den Anbauteilen und Steuergeräten abhängig von Abgasnorm und Fahrzeugmodell.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Injektoren selber ausbauen
heute angefangen den ansaugkanal zu demontieren. samt agr-ventil. alles schön voll russ. mischkammer kann ich mit waschbenzin reinigen. wir reinige ich das agr-ventil? hat wer ne idee?
so wie es aussieht und da ich da schon dran bin, muss auch die ansaugbrücke runter..heul.
so wie es aussieht und da ich da schon dran bin, muss auch die ansaugbrücke runter..heul.
- Dateianhänge
-
- 116;jsessionid=E87AE96EC37CA696BA12338E49DF270D-n3.jpg (4.27 KiB) 3128 mal betrachtet
-
- 600;jsessionid=F3F164A61D50A0FD7804DF65C77813A4-n1-1.jpg (27.55 KiB) 3130 mal betrachtet
-
- 600;jsessionid=F3F164A61D50A0FD7804DF65C77813A4-n1-2.jpg (22.86 KiB) 3130 mal betrachtet
-
- 600;jsessionid=F3F164A61D50A0FD7804DF65C77813A4-n1-3.jpg (41.19 KiB) 3130 mal betrachtet
-
- 600;jsessionid=F3F164A61D50A0FD7804DF65C77813A4-n1.jpg (30.49 KiB) 3130 mal betrachtet
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: Injektoren selber ausbauen
Im Sprinter-Forum hatte ich Hinweise auf den möglichen Zustand des AGR bekommen (hier). Da sieht deines - zumindest auf den Fotos - noch recht frisch aus.
Zur Reinigung wurde mir folgende Anleitung nahegelegt: klick
Neue Dichtungen beim Wiedereinbauen verstehen sich ja von selbst
Beste Grüße und viel Erfolg!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zur Reinigung wurde mir folgende Anleitung nahegelegt: klick
Neue Dichtungen beim Wiedereinbauen verstehen sich ja von selbst
Beste Grüße und viel Erfolg!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Injektoren selber ausbauen
ansaugbrücke ist auch runter. im original war keine dichtung verbaut?
ne neue hatte ich mir schon zurechtgelegt. die demonatge war kein hexenwerk. dennoch war der ausbau speziell der ansaugbrücke schon kein pappenstiel.
grüße jan
ne neue hatte ich mir schon zurechtgelegt. die demonatge war kein hexenwerk. dennoch war der ausbau speziell der ansaugbrücke schon kein pappenstiel.
grüße jan
- Dateianhänge
-
- 20211024_165350.jpg (3.03 MiB) 3120 mal betrachtet
-
- 20211024_164404.jpg (2.94 MiB) 3120 mal betrachtet
-
- 20211024_164108.jpg (3.62 MiB) 3120 mal betrachtet
Re: Injektoren selber ausbauen
Für die erneute Montage des "Saugrohres" solltest Du Dir 2 oder 3 M8 Stehbolzen, z.B. für den Abgaskrümmer, besorgen.
Bolzen in die obere Schraubreihe eindrehen, Dichtung und Saugrohr auflegen und festschrauben.
Wenn Du Zeit hast, biete sich Diesel sehr gut als Reiniger an. Saugrohr einfach einlegen und einweichen lassen.
Bolzen in die obere Schraubreihe eindrehen, Dichtung und Saugrohr auflegen und festschrauben.
Wenn Du Zeit hast, biete sich Diesel sehr gut als Reiniger an. Saugrohr einfach einlegen und einweichen lassen.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Injektoren selber ausbauen
das mit den stehbolzen ist ne gute idee. hast du ne ahnung mit welchem drehmoment ich die 10 stk. M8 schrauben anziehe.? kann ich die "alten" verwenden oder nen sazt neuer kaufen.v-dulli hat geschrieben: ↑24.10.2021 16:30Für die erneute Montage des "Saugrohres" solltest Du Dir 2 oder 3 M8 Stehbolzen, z.B. für den Abgaskrümmer, besorgen.
Bolzen in die obere Schraubreihe eindrehen, Dichtung und Saugrohr auflegen und festschrauben.
Wenn Du Zeit hast, biete sich Diesel sehr gut als Reiniger an. Saugrohr einfach einlegen und einweichen lassen.
grüße jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Saugrohr an ZK = 15 Nm
Mischgehäuse an Saugrohr = 9 Nm
Mischgehäuse an Saugrohr = 9 Nm
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Injektoren selber ausbauen
Tip-top, Helmut. Danke. Zwischen ansaugbrücke und Zylinderkopf war im Original keine Dichtung verbaut. Überall ist zu lesen das da eine hingehört. Selbige habe ich hier liegen. Gehört das so?
Grüsse jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Wie schon geschrieben, gehört dieses Saugrohr nicht in den Sprinter und somit weiß ich nicht ob es in dieser Kombi eventuell andere Dichtung/-en dazwischen gehört/gehören. Original ist ein Saugrohr aus Alu und die gezeigte Dichtung verbaut.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Injektoren selber ausbauen
allright. dann wird das wohl schonmal getauscht worden sein. die ersatzsaugrohre scheinen alle nur noch aus plaste zu sein.
danke und grüße
jan