Moin Kollegen,
ich erstelle mal ein neues Thema, weil ich nix wirklich passendes gefunden habe.
Kann sein, dass ich mir da zuviele Gedanken mache, aber da sowohl im Sprinter Forum, als auch hier bei uns und auf You Tube nix darüber zu finden ist, frage ich halt mal unsere Experten:
Unser James aus 2003 hat den Dieselfilter mit dem Wasserabscheider. Ich hab mal ein Bild hier hochgeladen.
Ich vermute der schwarze Anschluss links ist die Dieselvorwärmung.(Wird die einfach abgeschraubt und läuft dann nicht Kühlwasser aus )
Da unser Auto im Armaturenbrett diese Anzeige für Wasser im Filter hat, frage ich mich, wo die entsprechende Sensorleitung angeschlossen wird.
Wie wird die mittig zu sehende Dieselleitung angeschlossen
Ich habe den Filter von Mahle gefunden, OE Nummer laut Rechnung von 2012: A 612092000164.
Wäre sehr nett, wenn mir hier geholfen würde, vielen Dank, bleibt gesund Thomas
Dieselfilter wechseln
Dieselfilter wechseln
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Dieselfilter wechseln
1 - Vorlauf vom Tank kommend
2 - Gefilterter Vorlauf zur Vorförderpumpe/ Einspritzung
3 - Thermoventil Rücklauf über den Filter in den Vorlauf/ in den Tank. Das thermoventil leitet, bis zu einer gewissen Temperatur, den voher verdichteten und dadurch erwärmten Kraftstoff zurück in den Filter und somit wieder in den Vorlauf. Nach erreichen der Temperatur schaltet das Ventil um und der überschüssige Kraftstoff geht in den Tank.
Den Wasserabscheider/ Sensor für KL5 kann ich im Bild allerdings nicht erkennen!
2 - Gefilterter Vorlauf zur Vorförderpumpe/ Einspritzung
3 - Thermoventil Rücklauf über den Filter in den Vorlauf/ in den Tank. Das thermoventil leitet, bis zu einer gewissen Temperatur, den voher verdichteten und dadurch erwärmten Kraftstoff zurück in den Filter und somit wieder in den Vorlauf. Nach erreichen der Temperatur schaltet das Ventil um und der überschüssige Kraftstoff geht in den Tank.
Den Wasserabscheider/ Sensor für KL5 kann ich im Bild allerdings nicht erkennen!
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Dieselfilter wechseln
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kann es dann sein, dass da einfach ein Filter ohne Wasserabscheider eingebaut wurde?
Funktioniert dann eben ohne diesen Abscheider ...
Wäre dann aber gut zu wissen wo dieses Kabel sitzt wenn ich einen Filter mit Wasserabscheider einbaue.
Bzw. die Filter aus dem Zubehör haben teilweise einfach eine Ablass Schraube.
Beim Wechsel kann ich dann einfach die verschiedenen Anschlüsse lösen. Soll heissen da ist nix besonderes zu beachten. Oder
Hätte nicht gedacht dass es einmal so kompliziert wird einen Dieselfilter zu wechseln
BG Thomas
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kann es dann sein, dass da einfach ein Filter ohne Wasserabscheider eingebaut wurde?
Funktioniert dann eben ohne diesen Abscheider ...
Wäre dann aber gut zu wissen wo dieses Kabel sitzt wenn ich einen Filter mit Wasserabscheider einbaue.
Bzw. die Filter aus dem Zubehör haben teilweise einfach eine Ablass Schraube.
Beim Wechsel kann ich dann einfach die verschiedenen Anschlüsse lösen. Soll heissen da ist nix besonderes zu beachten. Oder
Hätte nicht gedacht dass es einmal so kompliziert wird einen Dieselfilter zu wechseln
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: Dieselfilter wechseln
So komplitziert ist das nicht.
Am originalen Filter sitzt die Entwässerungsschraube, unübersehbar, seitlich unten am Filter und der Sensor sitzt an der Unterseite des Filters. Dort in der Nähe sollte auch der Stecker des Sensors "herumbaumeln".
Schelle der Vorlaufleitung abschrauben, Bügel der mittleren Leitung gegen den Anschluss drücken und Leitung vorsichtig aus dem Filter herausziehen, die beiden Torx am Thermoventil lösen, Ventil so weit verdrehen dass es nach oben abgezogen werden kann, Klemmschraube am Filterträger lösen und Filter entnehmen.
Neuen Filter über den Anschluss des Thermoventils randvoll befüllen, in den Träger einsetzen und Alles wieder zusammenbauen. Motor starten und, wenn möglich, einige gute 100m fahren oder den Motor etwas längere Zeit mit wechselnden Drehzahlen kaufen lassen um die Kraftstoffversorgung vollständig zu entlüften sonst kommt es zu startschwierigkeiten.
O-Ring am zentralen Stutzen prüfen, ggf erneuern weil er mit der Zeit hart und "eckig" wird. Thermoventil sollte spätestens dann erneuert werden wann laufend Luft im Vorlauf nach Filter zu sehen ist.
Und alle 25.000km(KL5) kann man sich, meiner Meinung nach, auch einen originalen K-Filter leisten!
Am originalen Filter sitzt die Entwässerungsschraube, unübersehbar, seitlich unten am Filter und der Sensor sitzt an der Unterseite des Filters. Dort in der Nähe sollte auch der Stecker des Sensors "herumbaumeln".
Schelle der Vorlaufleitung abschrauben, Bügel der mittleren Leitung gegen den Anschluss drücken und Leitung vorsichtig aus dem Filter herausziehen, die beiden Torx am Thermoventil lösen, Ventil so weit verdrehen dass es nach oben abgezogen werden kann, Klemmschraube am Filterträger lösen und Filter entnehmen.
Neuen Filter über den Anschluss des Thermoventils randvoll befüllen, in den Träger einsetzen und Alles wieder zusammenbauen. Motor starten und, wenn möglich, einige gute 100m fahren oder den Motor etwas längere Zeit mit wechselnden Drehzahlen kaufen lassen um die Kraftstoffversorgung vollständig zu entlüften sonst kommt es zu startschwierigkeiten.
O-Ring am zentralen Stutzen prüfen, ggf erneuern weil er mit der Zeit hart und "eckig" wird. Thermoventil sollte spätestens dann erneuert werden wann laufend Luft im Vorlauf nach Filter zu sehen ist.
Und alle 25.000km(KL5) kann man sich, meiner Meinung nach, auch einen originalen K-Filter leisten!
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Dieselfilter wechseln
Servus Helmut,
vielen, vielen Dank.
Jetzt ist die Sache wesentlich klarer.
Damit hast Du mir und wie ich glaube auch einigen Anderen sehr geholfen.
Jetzt kann ich mich da auch dran wagen.
Beste Grüße aus dem Odenwald, bleib gesund
Thomas
vielen, vielen Dank.
Jetzt ist die Sache wesentlich klarer.
Damit hast Du mir und wie ich glaube auch einigen Anderen sehr geholfen.
Jetzt kann ich mich da auch dran wagen.
Beste Grüße aus dem Odenwald, bleib gesund
Thomas
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