Sind günstige LiFePo4 Akkus empfehlenswert?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Sind günstige LiFePo4 Akkus empfehlenswert?

Beitrag von SirJames » 23.01.2022 17:32

Hallo zusammen,

da der Vorbesitzer meines James als Aufbaubatterien normale Starterbatterien (2x 100Ah) verbaut hat, möchte ich diese in der kommenden Saison ersetzen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, zwei Exide ES950 mit je 85Ah für insgesamt ca. 400€ zu verbauen oder auf LiFePo4 umzurüsten.
Ich habe 2x 100Wp Solarpanel auf dem Dach und bin hauptsächlich autark unterwegs.
Mit den Akkus betreibe ich die Grundfunktionen Heizung, Wasser, Licht und Kühlschrank und lade Handys. Einen Spannungswandler habe ich nicht verbaut.

Jetzt bin ich über Kleinanzeigen auf folgenden Akku gestoßen und überlge anstatt 2x85Ah Exide nur diesen 1x100Ah LiFePo4 Akku zu verbauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-5101

Klingt nicht schlecht wie ich finde, 2500 Zyklen bei 80% entladungstiefe sind natürlich etwas weniger als bei namhaften Herstellern.
Preislich würde ich auf die gleiche Summe wie beim Kauf von zwei Exide Akkus kommen, aber 3/4 des Gewichts sparen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen "Billigakkus"?
Was haltet Ihr von meiner Idee, 2x100Ah Bleiakkus durch 1x100Ah LiFePo4 zu ersetzen, ist das praktikabel oder funktioniert das nur auf dem Papier?

Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Sind günstige LiFePo4 Akkus empfehlenswert?

Beitrag von Linus » 23.01.2022 18:43

Hallo Jonas,
das Angebot klingt wirklich gut. Ich habe an meinen NCV3-Cook den Austausch letztes Jahr vorgenommen, allerdings 250€ teurer pro Stück.
Wenn die Teile von den Ausmaßen passen, wäre es sicher ein Versuch wert. Zwei Jahre Gewährleistung hast du auf alle Fälle. Bei meinen Akkus (CS-Batteries) wurden mir 5 Jahre Herstellergarantie versprochen.
Auf alle Fälle würde ich das Ladegerät austauschen gegen eines, welches LiFePO-Akkus laden kann. Der Hinweis ist auf den angebotenen Akkus aufgedruckt (siehe Bild). Ebenfalls halte ich einen Ladebooster ebenfalls mit LiFePO4-Einstellung für wichtig, dass die Ladespannung entsprechend geregelt wird. Das gibt es auch mittlerweile zusammen mit dem Ladegerät auch als Kombigerät.
Falls du vorhaben solltest, später einen 2. Akku dazu zu kaufen, solltest du beachten, dass es eigentlich 2 gleiche (also von der Kapazität als auch vom Alter) Akkus sein sollten, wenn diese parallel geschaltet sind. Dann lieber gleich 2 gleiche kaufen.
Du merkst, sparen geht anders!
Und wenn du schon dran bist, kannst du noch einen Smart-Shunt dazwischen anschließen. Damit hast du über dein Smartphone gleich einen Batterie-Computer. Kostet noch einmal zwischen 100 und 130 €.
Hier im Forum gibt es schon viele gute Tipps zur Umrüstung. Dabei ist es egal, ob es ein JC 1995-2006 oder ein JC 2006-2013 ist.
Viele Grüße
Linus
Dateianhänge
LiFePO4-Akku_01.JPG
LiFePO4-Akku_01.JPG (13.99 KiB) 723 mal betrachtet
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Sind günstige LiFePo4 Akkus empfehlenswert?

Beitrag von SirJames » 24.01.2022 10:56

Hallo Linus,

danke für die Tipps. Welche Akkus hast Du verbaut?

Dein Hinweis bezüglich einem 2. Akku aus einer anderen Charge bzw. einem anderen Alter verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich habe es so verstanden, dass es den Effekt der Ausgleichsströme bei herkömmlichen Akkus gibt, nicht aber bei LiFePo Akkus, da diese quasi keinen Innenwiderstand haben.
Hier ab Minute 3:50 ganz gut erklärt: https://youtu.be/NyrkFWIQtyU

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Sind günstige LiFePo4 Akkus empfehlenswert?

Beitrag von Linus » 24.01.2022 12:49

Hallo Jonas,
der youtube-Beitrag ist sehr interessant. Das LiFePo-Akkus auch im unterschiedlichen Alter parallel geschaltet werden können, war neu für mich.
Meine Batterien habe ich, wie erwähnt, bei CS-Batteries gekauft. Jeweils 100 Ah, einmal mit Victron-Shunt. Der Hauptgrund war, neben dem Preis, die gleichen Maße wie bei meinen GEL-Akkus. Im NCV3 stehen die Akkus übereinander und ziemlich eng. Da gehen zwar kleinere Maße aber schon eine Abweichung in Länge, Breite oder Höhe nach oben erschwert oder verunmöglicht den Einbau. Außerdem wollte ich an den Anschlüssen möglichst wenig verändern.
Viele Grüße
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“