Hallo Harald,harhub hat geschrieben: ↑04.11.2020 14:34Hallo,
ich habe bei mir auch 4 Solarfelder (2x rechts und links neben den Dachluken und 2x flexible auf dem gekrümmten Dachteil) mit insgesamt 420Wp
verbaut Gekauft hatte ich diese bei Greenakku.
So bin ich uneingeschränkt autark, ... Kühlschrank läuft nonstop, Morgens dann Backofen für Brötchen, Kaffeemaschine, Abends manchmal Microwelle, TV und Computer. Da muss man sich keinen Kopp über den Energieverbrauch machen.
Getestet habe ich das jedes Jahr im Sommer, 2 bis 3 Wo. in Italien/Trentino und Umbrien.
Wenn gewünscht suche ich meine Konfig. mal anhand der Rechnung heraus.
Alle Solarfelder sind bei mir parallel geschaltet, .... ist halt eine philosophische Frage ob parallel oder in Reihe.
parallel: wenn sonnig dann Ladeströme von ca. 22A möglich, im Schatten natürlich erheblich weniger.
in Reihe: bei Sonne viel weniger als die 22A, aber im Schatten hat es dann auch viel mehr als im Parallelbetrieb möglich.
Die vorderen flexiblen Panele sind flächig aufgeklebt, die hinteren auf die geklebten Halterungen aufgeschraubt und somit unterlüftet.
Fazit:
Ich stehe eigentlich immer in der Sonne, ... deshalb ist der Parallelbetrieb für mich optimal.
Wenn du mehr den Schatten aufsuchst, dann würde ich auf Reihenbetrieb gehen (bei 4 Solarpanelen dann 2S, 2P)
mit freundlichen Grüßen,
Harald
Ich möchte ca 180Wp mit 2 Solarpanel auf meinen JC bauen. Würdest Du mir eher die flexiblen für vorne oder die festen links und rechts neben den Dachluken?
VG
Marcus