Austausch Trennrelais
- entenhannes
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Austausch Trennrelais
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem James Cook von 2003 das originale Trennrelais zwischen Starterbatterie und Bordbatterie durch ein Cyrix CT 120 A von victron energy ersetzen, damit die Solaranlage auch die Starterbatterie lädt. Es wurde hier im Forum schon über einen Umbau berichtet, allerdigs an einem älteren T1N.
Nachdem ich mir die Situation unter dem Fahrersitz mal angesehen habe kamen noch ein paar Fragen auf – vielleicht kann mir da jemand der den Umbau schon gemacht hat weiter helfen ?
Das ist das originale Steuergerät von 2003. Der Stecker mit den zwei dünnen Kabeln geht zur Sicherung 11 im Sicherungskasten „Trennrelais Batterie zusätzlich“. Kann dann wohl stillgelegt werden…
Hier die Verkabelung des Trennrelais im Urzustand: Das Kabel zur Bordbatterie ist das mit der großen 100 A-Sicherung
Das andere geht dann zur Starterbatterie
Das dünne Kabel mit der 20A-Stecksicherung ist an die Klemme der Starterbatterie am Trennrelais befestigt, geht aber im weiteren Verlauf mit dem Kabel zur Bordbatterie nach hinten. Welche Funktion hat dieses Kabel ? Und kann es beim neuen Relais auch einfach wieder mit auf die selbe Klemme wie das Kabel zur Starterbatterie gelegt werden ?
Hier das Anschlussdiagramm des neuen Trennrelais. Den Anschluss würde ich dann wie folgt vornehmen
- Kabel zur Bordbatterie kommt an Klemme 30
- Kabel zur Starterbatterie kommt an Klemme 87
- Dünnes Kabel mit Sicherung kommt auch an Klemme 87 ?
- Klemme 86 kommt mit neuem Kabel an Masse
Zur Nutzung der Bordbatterie als Starthilfe im Notfall kann an Klemme 86 ein Taster und eine 0,1 A-Sicherung angeschlossen werden. Bei Bedienung des Tasters kann für 30 s Strom von der Bordbatterie zur Starterbatterie fließen.
Muss nach dem Drucktaster und der Sicherung ein extra Kabel bis zur Bordbatterie gezogen werden, oder könnte man auch an den abgehenden Anschluss der 100 A-Sicherung an das Kabel zur Bordbatterie gehen ?
Viele Fragen,, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Viele Grüße,
Hannes
ich möchte in meinem James Cook von 2003 das originale Trennrelais zwischen Starterbatterie und Bordbatterie durch ein Cyrix CT 120 A von victron energy ersetzen, damit die Solaranlage auch die Starterbatterie lädt. Es wurde hier im Forum schon über einen Umbau berichtet, allerdigs an einem älteren T1N.
Nachdem ich mir die Situation unter dem Fahrersitz mal angesehen habe kamen noch ein paar Fragen auf – vielleicht kann mir da jemand der den Umbau schon gemacht hat weiter helfen ?
Das ist das originale Steuergerät von 2003. Der Stecker mit den zwei dünnen Kabeln geht zur Sicherung 11 im Sicherungskasten „Trennrelais Batterie zusätzlich“. Kann dann wohl stillgelegt werden…
Hier die Verkabelung des Trennrelais im Urzustand: Das Kabel zur Bordbatterie ist das mit der großen 100 A-Sicherung
Das andere geht dann zur Starterbatterie
Das dünne Kabel mit der 20A-Stecksicherung ist an die Klemme der Starterbatterie am Trennrelais befestigt, geht aber im weiteren Verlauf mit dem Kabel zur Bordbatterie nach hinten. Welche Funktion hat dieses Kabel ? Und kann es beim neuen Relais auch einfach wieder mit auf die selbe Klemme wie das Kabel zur Starterbatterie gelegt werden ?
Hier das Anschlussdiagramm des neuen Trennrelais. Den Anschluss würde ich dann wie folgt vornehmen
- Kabel zur Bordbatterie kommt an Klemme 30
- Kabel zur Starterbatterie kommt an Klemme 87
- Dünnes Kabel mit Sicherung kommt auch an Klemme 87 ?
- Klemme 86 kommt mit neuem Kabel an Masse
Zur Nutzung der Bordbatterie als Starthilfe im Notfall kann an Klemme 86 ein Taster und eine 0,1 A-Sicherung angeschlossen werden. Bei Bedienung des Tasters kann für 30 s Strom von der Bordbatterie zur Starterbatterie fließen.
Muss nach dem Drucktaster und der Sicherung ein extra Kabel bis zur Bordbatterie gezogen werden, oder könnte man auch an den abgehenden Anschluss der 100 A-Sicherung an das Kabel zur Bordbatterie gehen ?
Viele Fragen,, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Viele Grüße,
Hannes
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
Re: Austausch Trennrelais
Schau mal hier:
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Ich habe allerdings den Startschalter weggelassen - mache ich bei Bedarf mit einer Powerbank.
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Ich habe allerdings den Startschalter weggelassen - mache ich bei Bedarf mit einer Powerbank.
Re: Austausch Trennrelais
wunderbar. steht bei mir die nächsten wochen auch auf der to-do liste.
habe nur noch nicht angefangen mich damit auseinander zusetzen. deshalb kommt das gerade wie gerufen....daumen hoch.
habe nur noch nicht angefangen mich damit auseinander zusetzen. deshalb kommt das gerade wie gerufen....daumen hoch.
Re: Austausch Trennrelais
du bekommst mit ner powerbank ne batterie überbrückt?Lincoln hat geschrieben: ↑26.04.2022 16:00Schau mal hier:
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Ich habe allerdings den Startschalter weggelassen - mache ich bei Bedarf mit einer Powerbank.
hast du mal nen link?
danke und grüße
jan
Re: Austausch Trennrelais
Gabs bei Lidl für 39€ inkl Polzangen und diversen Ladekabeln - seit dem immer dabei…
- entenhannes
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Re: Austausch Trennrelais
Danke für den Hinweis.Lincoln hat geschrieben: ↑26.04.2022 16:00Schau mal hier:
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Ich habe allerdings den Startschalter weggelassen - mache ich bei Bedarf mit einer Powerbank.
Ist mit D+ das Kabel mit der 20 A Stecksicherung gemeint ? Kann das weggelassen werden ?
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
Re: Austausch Trennrelais
Steckte im Originalrelais bei mir hier drin.
- entenhannes
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Re: Austausch Trennrelais
Ah, OK, das geht ja zur Sicherung 11 und wird nicht mehr gebraucht.
Was ich bisher nicht klären konnte ist die Funktion des zweiten, dünnen, Kabels mit der Flachsteckersicherung, das am bestehenden Relais mit an der Seite zur Starterbatterie angeschraubt ist.
Was ich bisher nicht klären konnte ist die Funktion des zweiten, dünnen, Kabels mit der Flachsteckersicherung, das am bestehenden Relais mit an der Seite zur Starterbatterie angeschraubt ist.
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
Re: Austausch Trennrelais
Das gibts bei mir auch, 20A gelb gesichert. Müsste man mal im Stromlaufplan nachverfolgen. Denk daran, an Klemme 86 des neuen Trennrelais ein zusätzliches Massekabel anzuschliessen.
Re: Austausch Trennrelais
An alternative in USA, Trik L Start. Usually mounted around driver seat. I have not done but is on my list someday:
http://www.lslproducts.net/TLSPage.html
When solar panels are charging house batteries and house batteries are fully charged, then goes to starting battery.
Some more info with good links is in this thread:
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/55490/
Another alternative is a solar controller which can charge 2 battery banks. For example (smaller solar system, not MPPT ), Morninstar Sunsaver Duo:
https://www.morningstarcorp.com/products/sunsaver-duo/
http://www.lslproducts.net/TLSPage.html
When solar panels are charging house batteries and house batteries are fully charged, then goes to starting battery.
Some more info with good links is in this thread:
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/55490/
Another alternative is a solar controller which can charge 2 battery banks. For example (smaller solar system, not MPPT ), Morninstar Sunsaver Duo:
https://www.morningstarcorp.com/products/sunsaver-duo/
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
- entenhannes
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Re: Austausch Trennrelais
Gibt es den Schaltplan für die späten Modelle des T1N irgendwo im Netz oder kann ihn einer der Kollegen hier im Forum zur Verfügung stellen ?
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
- entenhannes
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Re: Austausch Trennrelais
Danke !
Demnach führt das Kabel mit der 20 A-Sicherung zum Netzladegerät und kommt wieder an den Anschluss 87, an den auch das Kabel zur Starterbatterie kommt.
Demnach führt das Kabel mit der 20 A-Sicherung zum Netzladegerät und kommt wieder an den Anschluss 87, an den auch das Kabel zur Starterbatterie kommt.
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
- entenhannes
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Re: Austausch Trennrelais
So das Trennrelais ist erfolgreich getauscht.
Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass das nachträglich eingebaute Tagfahrlicht leuchtet, wenn die Starterbatterie lädt.
Den selben effekt hatte ich vorher, wenn ich ein Ladegerät an die Starterbatteriebatterie anschloss, ohne sie abzuklemmen.
Gibt es hier eine Lösungsidee ?
Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass das nachträglich eingebaute Tagfahrlicht leuchtet, wenn die Starterbatterie lädt.
Den selben effekt hatte ich vorher, wenn ich ein Ladegerät an die Starterbatteriebatterie anschloss, ohne sie abzuklemmen.
Gibt es hier eine Lösungsidee ?
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau