Moin!
Zur Info für Fahrzeuge mit Sprintshiftgetriebe!
In einem Beitrag (viewtopic.php?f=1&t=1448&p=6974&hilit=sprintshift#p7045) wurde auf diesen "Rückruf" schon einmal hingewiesen. Ich habe es bei der letzten Inspektion mal kontrollieren lassen.
Mein MB-Service hat mir folgendes Infoblatt (für Werkstätten) ausgedruckt.
BT54.15-D-2601-01A
Relaisausrüstung Hydraulikpumpe Sprintshiftgetriebe geändert
In Fahrzeuge ab FIN-End-Nr. R 453 444 ist serienmäßig die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut.
Bei Fahrzeugen bis FIN-End-Nr. R 238 044 muß die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut werden.
Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. R 238 045 bis 453 443 müssen vorhandene Relais K84, Fabrikat Tyco (Teilenummer 002 542 13 19) oder Fabrikat Hella (Teilenummer 002 542 23 19) zur Vermeidung von Schäden an der Sprintshifthydraulikpumpe auf das Relais 002 542 59 19 umgerüstet werden.
Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. 238 045 mit vorhandener Diode AK330 kann Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 59 19) ohne Änderung eingebaut werden.
Im Relais 002 542 59 19 ist eine Gleichrichterdiode integriert.
Bei unserem Cook war das "Neue" Relais bereits eingebaut...
"Rückruf" Sprintshiftgetriebe
- ixcebichee
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"Rückruf" Sprintshiftgetriebe
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: "Rückruf" Sprintshiftgetriebe
Hallo,
der Grund ist glaube ich, dass es bei früheren Modellen einigemale gravierende Schäden an der Hydraulikpumpe / Sprintshiftgetriebe gab und dass nur, weil das Relais, welches die Hydraulikpumpe ansteuerte Probleme machte. Dann lief die Pumpe zu häufig oder gar im Dauerbetrieb und ging kaputt.
Deshalb wurden irgendwann andere Relais verwendet.
Ich habe mir aber eh vorgenommen dieses Relais alle 4 bis 5 Jahre zu tauschen, da es nicht teuer sein dürfte. Und ich trau auch dem neuen Relais nicht 100%.
Das Relais sitzt unter dem Fahrersitz, ich weiß aber noch nicht genau wo.
Gruß busjo
der Grund ist glaube ich, dass es bei früheren Modellen einigemale gravierende Schäden an der Hydraulikpumpe / Sprintshiftgetriebe gab und dass nur, weil das Relais, welches die Hydraulikpumpe ansteuerte Probleme machte. Dann lief die Pumpe zu häufig oder gar im Dauerbetrieb und ging kaputt.
Deshalb wurden irgendwann andere Relais verwendet.
Ich habe mir aber eh vorgenommen dieses Relais alle 4 bis 5 Jahre zu tauschen, da es nicht teuer sein dürfte. Und ich trau auch dem neuen Relais nicht 100%.
Das Relais sitzt unter dem Fahrersitz, ich weiß aber noch nicht genau wo.
Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß
Re: "Rückruf" Sprintshiftgetriebe
Hallo,
ich grabe diesen Beitrag noch einmal aus: Bei mir (FIN R600 ***) ist das Relais von Hella A0025422619 verbaut. Hat da ein unbedarfter Mechaniker in die Kiste gegriffen und einfach irgendetwas verbaut? Sollte ich das A0025425919 stattdessen einsetzen oder gibt es ein gleichwertiges? Das Originalteil kostet 25€, finde ich ein bisschen übertrieben für ein Relais. Aber so schlimm wäre es nun auch nicht.
Viele Grüße
Kasimir
ich grabe diesen Beitrag noch einmal aus: Bei mir (FIN R600 ***) ist das Relais von Hella A0025422619 verbaut. Hat da ein unbedarfter Mechaniker in die Kiste gegriffen und einfach irgendetwas verbaut? Sollte ich das A0025425919 stattdessen einsetzen oder gibt es ein gleichwertiges? Das Originalteil kostet 25€, finde ich ein bisschen übertrieben für ein Relais. Aber so schlimm wäre es nun auch nicht.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: "Rückruf" Sprintshiftgetriebe
Moin da drüben!
Erstmal gleich´nen "sorry" blanko in den Raum geworfen,
ich gehe davon aus, dass die Hinweise bzgl.
"Falscher Thread"..."Suchfunktion nutzen" etc. gleich
auf mich einprasseln werden.....
Kurze Vorstellung: Eigentlich Trabibastler, habe mir nun ebenfalls so´nen
Sprintshift geholt. 308 CDI BJ2003 und FIN Endziffern: R503735.
Wie ich herauszulesen glaube, scheinen hier einige wirklich richtig´nen
Plan zu haben, womit ich den Grashalm mal greifen und fragen will..
Problem:
Kupplung.
Da meine Werkstatt es nicht schaffte, einen neuen Kupplungsautomaten einzubauen, da er diesen einfach nicht annimmt, auch nicht bei einem zweiten Versuch von einem anderen Anbieter
(Scheibe und Ausrücklager klappten in jeder Konstellation), die erste Frage:
Wieso zeigt er nur Fehler an und lässt sich nicht starten?
Bleiben wir bei der Kupplung: Diese ist nach neuem einlesen für einzwei Tage
weich und angenehm, dann fängt die Kiste an zu zupfen, wie ein Ziegenbock an´nem Jutesack. Der zweite Gang poltert richtig laut rein, der dritte etwas weniger laut. Beim entschleunigen poltert es ebenfalls beim entkuppeln kurz vor dem Stillstand. Wenn ich gaaanz langsam bremse,geht es halbwegs.
Zu vermuten sei doch jetzt diese Hydraulikpumpe - oder ?
Oder das Relais?
Ich las bei Euch auch etwas von Pentosin, welches manuell noch einmal direkt (irgendwo in die Pumpe (((((?)))) gefüllt wurde.
Ich vermute, es ist Hydrauliköl gemeint, kein Motoröl.
Gibt es einen speziellen "HPL-Wert", der eingehalten werden muss?
Wo muss ich das Öl nachfüllen?
Falls ich die Pumpe tauschen muss: Welche A-Vergleichsnummer muss
ich für meine FIN nehmen, bzw. ist diese Pumpe für alle Sprintshifts
universal ?
Welches Relais stimmt auf meine FIN ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss mich in die Westkiste
erst einmal einschießen.
Ich hatte mir vor drei Tagen ein Spurmaß geschweißt, wie
ich das beim Trabi ebenfalls mache, habe ich dort einmal nachgemessen.
1,5 cm (!) Nachspur... kein Wunder, dass meine Reifen nach knapp 1500Km
aussahen wie Formel-1-Latschen.
Dieses Problem ist nun behoben. Kostenpunkt selfmade: 0Euro.
Freude.
Ich danke Euch für Eure Hilfe schon einmal vorab.
Liebe Grüße, der Kessi.
Erstmal gleich´nen "sorry" blanko in den Raum geworfen,
ich gehe davon aus, dass die Hinweise bzgl.
"Falscher Thread"..."Suchfunktion nutzen" etc. gleich
auf mich einprasseln werden.....
Kurze Vorstellung: Eigentlich Trabibastler, habe mir nun ebenfalls so´nen
Sprintshift geholt. 308 CDI BJ2003 und FIN Endziffern: R503735.
Wie ich herauszulesen glaube, scheinen hier einige wirklich richtig´nen
Plan zu haben, womit ich den Grashalm mal greifen und fragen will..
Problem:
Kupplung.
Da meine Werkstatt es nicht schaffte, einen neuen Kupplungsautomaten einzubauen, da er diesen einfach nicht annimmt, auch nicht bei einem zweiten Versuch von einem anderen Anbieter
(Scheibe und Ausrücklager klappten in jeder Konstellation), die erste Frage:
Wieso zeigt er nur Fehler an und lässt sich nicht starten?
Bleiben wir bei der Kupplung: Diese ist nach neuem einlesen für einzwei Tage
weich und angenehm, dann fängt die Kiste an zu zupfen, wie ein Ziegenbock an´nem Jutesack. Der zweite Gang poltert richtig laut rein, der dritte etwas weniger laut. Beim entschleunigen poltert es ebenfalls beim entkuppeln kurz vor dem Stillstand. Wenn ich gaaanz langsam bremse,geht es halbwegs.
Zu vermuten sei doch jetzt diese Hydraulikpumpe - oder ?
Oder das Relais?
Ich las bei Euch auch etwas von Pentosin, welches manuell noch einmal direkt (irgendwo in die Pumpe (((((?)))) gefüllt wurde.
Ich vermute, es ist Hydrauliköl gemeint, kein Motoröl.
Gibt es einen speziellen "HPL-Wert", der eingehalten werden muss?
Wo muss ich das Öl nachfüllen?
Falls ich die Pumpe tauschen muss: Welche A-Vergleichsnummer muss
ich für meine FIN nehmen, bzw. ist diese Pumpe für alle Sprintshifts
universal ?
Welches Relais stimmt auf meine FIN ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss mich in die Westkiste
erst einmal einschießen.
Ich hatte mir vor drei Tagen ein Spurmaß geschweißt, wie
ich das beim Trabi ebenfalls mache, habe ich dort einmal nachgemessen.
1,5 cm (!) Nachspur... kein Wunder, dass meine Reifen nach knapp 1500Km
aussahen wie Formel-1-Latschen.
Dieses Problem ist nun behoben. Kostenpunkt selfmade: 0Euro.
Freude.
Ich danke Euch für Eure Hilfe schon einmal vorab.
Liebe Grüße, der Kessi.