Kunststoffblenden aufbereiten
Kunststoffblenden aufbereiten
Hallo zusammen,
da mich die hässlichen Risse in den Seiten und Heckpanels sowie der unprofessionelle Lackierversuch des Vorbesitzers an meinem James Cook doch mehr gestört haben als ich mir anfänglich eingestehen wollte, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich diese etwas optisch aufbereiten könnte.
Ich weiß dass es die Teile noch/wieder bei Mercedes gibt, allerdings zu heftigen Preisen von über 500€ für das komplette Set.
In vielen Youtube Videos habe ich gesehen, dass Leute ihre Fahrzeuge mit Ladeflächenbeschichtung namens "Upol Raptor" lackieren. Dieser Lack hat eine sehr raue und widerstandsfähige Oberfläche und lässt sich auf vielen Materialien verarbeiten. Diesen Lack hielt ich deshalb für optimal, da die raue Oberfläche gut kaschiert dass das Seitenpanel großflächig verzogen ist und keine schöne Oberfläche mehr hat.
Zuerst habe ich alle Risse mit 2K Methacrylatkleber verspachtelt. Anschließend habe ich die kompletten Panels mit 120er Schleifpapier und einem Bosch Multischleifer angeschliffen. Durch die Vibrationen erkennt man auch gut welche Risse noch nicht richtig verklebt sind. Diese habe ich dann mit einem Dremel aufgefräst und neu verspachtelt.
Nachdem die Panels angeschliffen und so gut wie keine Lackreste mehr vorhanden waren, habe ich eine Schicht Kunststoffprimer aufgebracht.
Direkt im Anschluss kamen 2 Schichten Raptor Lack mit ca. 15 Minuten Trocknungszeit dazwischen. Ich habe mich mangels Lackierequipment für Raptor aus der Sprühdose entschieden. Diese sind einfach zu verarbeiten, haben aber einen heftigen Preis von 30€ je Dose. 2 Dosen reichen für alle 3 Panel.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, zwar erkennt man den großen Riss in der Mitte noch, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Hier kann man mit sorgfältiger Vorarbeit sicher noch mehr rausholen.
Vielleicht ist die Vorgehensweise ja für den ein oder anderen Interessant, der die heftigen Preise für neue Panels nicht zahlen möchte.
Wie lange es hält wird sich zeigen, aber ich glaube dass der widerstandsfähige Lack dem Panel zusätzliche Stabilität gibt und weitere Risse zumindest verzögert.
da mich die hässlichen Risse in den Seiten und Heckpanels sowie der unprofessionelle Lackierversuch des Vorbesitzers an meinem James Cook doch mehr gestört haben als ich mir anfänglich eingestehen wollte, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich diese etwas optisch aufbereiten könnte.
Ich weiß dass es die Teile noch/wieder bei Mercedes gibt, allerdings zu heftigen Preisen von über 500€ für das komplette Set.
In vielen Youtube Videos habe ich gesehen, dass Leute ihre Fahrzeuge mit Ladeflächenbeschichtung namens "Upol Raptor" lackieren. Dieser Lack hat eine sehr raue und widerstandsfähige Oberfläche und lässt sich auf vielen Materialien verarbeiten. Diesen Lack hielt ich deshalb für optimal, da die raue Oberfläche gut kaschiert dass das Seitenpanel großflächig verzogen ist und keine schöne Oberfläche mehr hat.
Zuerst habe ich alle Risse mit 2K Methacrylatkleber verspachtelt. Anschließend habe ich die kompletten Panels mit 120er Schleifpapier und einem Bosch Multischleifer angeschliffen. Durch die Vibrationen erkennt man auch gut welche Risse noch nicht richtig verklebt sind. Diese habe ich dann mit einem Dremel aufgefräst und neu verspachtelt.
Nachdem die Panels angeschliffen und so gut wie keine Lackreste mehr vorhanden waren, habe ich eine Schicht Kunststoffprimer aufgebracht.
Direkt im Anschluss kamen 2 Schichten Raptor Lack mit ca. 15 Minuten Trocknungszeit dazwischen. Ich habe mich mangels Lackierequipment für Raptor aus der Sprühdose entschieden. Diese sind einfach zu verarbeiten, haben aber einen heftigen Preis von 30€ je Dose. 2 Dosen reichen für alle 3 Panel.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, zwar erkennt man den großen Riss in der Mitte noch, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Hier kann man mit sorgfältiger Vorarbeit sicher noch mehr rausholen.
Vielleicht ist die Vorgehensweise ja für den ein oder anderen Interessant, der die heftigen Preise für neue Panels nicht zahlen möchte.
Wie lange es hält wird sich zeigen, aber ich glaube dass der widerstandsfähige Lack dem Panel zusätzliche Stabilität gibt und weitere Risse zumindest verzögert.
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312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Toller Bericht, Sir James!
Meine kleinen Risse lasse ich zwar aktuell, wie sie sind, aber Dein Bericht ist eine tolle Bereicherung für das Forum!
Gruß
Bernd
Meine kleinen Risse lasse ich zwar aktuell, wie sie sind, aber Dein Bericht ist eine tolle Bereicherung für das Forum!
Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Hallo Bernd,
danke für das positive Feedback;)
Freut mich wenn anderen damit geholfen ist.
Ich werde hier in Zukunft berichten ob die Lösung auch dauerhaltbar ist.
Gruß
Jonas
danke für das positive Feedback;)
Freut mich wenn anderen damit geholfen ist.
Ich werde hier in Zukunft berichten ob die Lösung auch dauerhaltbar ist.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Hallo in die Runde,
kann jemand bestätigen, dass die Verkleidungen aus GFK sind, oder wer kann sagen, aus welchem Kunststoff die sind?
Wäre hilfreich, um den richtigen Kleber zu verwenden. Bei GFK sollte es doch mit Polyester-Spachtel funktionieren - oder?
BG Thomas
kann jemand bestätigen, dass die Verkleidungen aus GFK sind, oder wer kann sagen, aus welchem Kunststoff die sind?
Wäre hilfreich, um den richtigen Kleber zu verwenden. Bei GFK sollte es doch mit Polyester-Spachtel funktionieren - oder?
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Moin Thomas,
bei meinem Cook sind sie aus ABS, das muß aber bei neueren nicht auch so sein.
bei meinem Cook sind sie aus ABS, das muß aber bei neueren nicht auch so sein.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Hallo Thomas,komposti hat geschrieben: ↑16.06.2020 15:18Hallo in die Runde,
kann jemand bestätigen, dass die Verkleidungen aus GFK sind, oder wer kann sagen, aus welchem Kunststoff die sind?
Wäre hilfreich, um den richtigen Kleber zu verwenden. Bei GFK sollte es doch mit Polyester-Spachtel funktionieren - oder?
BG Thomas
meine sind sind nicht aus GFK. Der von mir verwendete Kleber ist auf jeden Fall geeignet, ich habe beim verspachteln gemerkt wie er den Kunststoff angelöst hat. Außerdem ist er schleif- und überlackierbar.
In dem US-Sprinterforum habe ich auch mal gelesen dass sich dieser Kleber dort zur Reparatur bewährt hat.
Ich habe mal gehört, dass bei den Panels auf ein anderes Material umgestellt wurde, um den Rissen vorzubeugen. Auf welches und wann weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Da die Teile tiefgezogen sind, denke ich auch, dass es bei älteren ABS ist. Wird durch Lösemittellacke und UV-Licht spröde und reißt dann durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Kunststoff und Metall.
Ich habe auch gehört, dass neuere aufgrund Materialumstellung nicht mehr reißen - ich könnte mir vorstellen, dass es nun ein PC-ABS ist. Dem kann man heute diese schlechten Eigenschaften durch Füllstoffe und Additive abgewöhnen.
Ich habe auch gehört, dass neuere aufgrund Materialumstellung nicht mehr reißen - ich könnte mir vorstellen, dass es nun ein PC-ABS ist. Dem kann man heute diese schlechten Eigenschaften durch Füllstoffe und Additive abgewöhnen.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Moin,
ich überlege die Risse wieder mit Kunststoff zu füllen, also Heissluftpistole und dann Material rein, schleifen und dann mit Raptor Lack lackieren.....hat das schonmal jemand versucht?
Mac
ich überlege die Risse wieder mit Kunststoff zu füllen, also Heissluftpistole und dann Material rein, schleifen und dann mit Raptor Lack lackieren.....hat das schonmal jemand versucht?
Mac
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
HI,
da ich den 2K Methacrylat Kleber nicht bekommen habe, würde ich es mit mit 2K Epoxy-Kleber versuchen, der laut Beschreibung auch für ABS geeingnet ist. Hat irgendjemand dazu eine Meinung oder Erfahrung. Danke!
da ich den 2K Methacrylat Kleber nicht bekommen habe, würde ich es mit mit 2K Epoxy-Kleber versuchen, der laut Beschreibung auch für ABS geeingnet ist. Hat irgendjemand dazu eine Meinung oder Erfahrung. Danke!
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Hi,
ich kann Dir nur sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: Die Risse entstehen durch die Ausdehnung des Materials und kommen immer wieder. Es gibt hier sogar Leute im Forum, die ihre neuen Blenden extra nicht flächig verklebt sondern "schwimmend" gelagert haben, sollte über die Suche zu finden sein.
Gruß
Jonas
ich kann Dir nur sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: Die Risse entstehen durch die Ausdehnung des Materials und kommen immer wieder. Es gibt hier sogar Leute im Forum, die ihre neuen Blenden extra nicht flächig verklebt sondern "schwimmend" gelagert haben, sollte über die Suche zu finden sein.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kunststoffblenden aufbereiten
Hi Jonas, danke für deine Rückmeldung. D.h., dass ist das Ergebnis nach ca. 2 Jahren nach deinem Bericht? Schade... ist der Raptorlack gleich miteingerissen?
.. dann besorge ich mir wohl ein paar nette Surfaufkleber und gut ist es...
lg alex
.. dann besorge ich mir wohl ein paar nette Surfaufkleber und gut ist es...
lg alex