Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Wabagu » 24.06.2022 19:22

Hallo
Bei meiner Omnistor Markise ist auf der linken Seite das Tuch mehrere cm weit eingerissen. Der Riß ist unmittelbar nach der Befestigung, kann daher nicht einfach geklebt werden.
Meine Überlegung: Das Tuch auf der gesamten Breitseite durchschneiden und neu mit dem Ausleger verbinden.
Weis jemand wie das Tuch dort befestigt ist? Ich nehme an, dass es mittels einer Klemmleiste fixiert ist. Ich finde aber nur jeweils 2 Schrauben links und rechts (auf den Bildern sichtbar). Kommt mir irgendwie zu wenig vor.
Ist das Tuch mit einer Feder (ähnlich wie bei den Rollos) vorgespannt und zieht sich dadurch von selbst zurück?

Und ja, ich weis der Rand ist stark verschmutzt. Kommt daher das die Markise nicht mehr ganz schließt und ein kleiner Spalt, ca. 5mm offenbleibt. Google findet dazu jede Menge Einträge, ich werde aber nicht richtig schlau daraus. Vielleicht hat auch dazu jemand einen guten Tipp.

Bin dankbar für jegliche Hilfestellung, Anleitung, Zuspruch usw.

Walter
Dateianhänge
IMG_3682.jpg
IMG_3682.jpg (2.25 MiB) 1262 mal betrachtet
IMG_3681.jpg
IMG_3681.jpg (1.99 MiB) 1262 mal betrachtet

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Epeg » 24.06.2022 19:45

Hallo Walter.

1. Bist du sicher das es eine Omnistor Markise ist ??
Normalerweise ist seim James Cook eine Fiamma F45 montiert.

2. Der Markiesenstoff ist nicht geklemmt wir du vermutest, sondern hat einen Keder der in der Frontblende steckt. Wenn du das reparieren möchtest, baue am besten die ganze Markise ab. Markise ein Stück ausfahren, haltearme abschrauben, Seitliche Abdeckkappe der Frontblende demontieren Frontbende vom Stoff abschieben. Wenn das mit dem reparieren kleben nicht geht, hilft nur neuer Original Markiesenstoff.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Wabagu » 24.06.2022 20:14

Es ist eine Omnistor 5000 die ich von meinem vorherigen Bus übernommen habe.
Deine Anleitung liest sich für mich kompliziert. Weis nicht ob ich mich da drüber drauen soll. Aber ein neues Tuch kostet wahrscheinlich ein Vermögen.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Epeg » 25.06.2022 10:13

Naja, so schwierig ist das nicht. Aber lohnt ein neues Tuch ?? Die gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.

Die Firma

www.plan-b.de

Repariert die Tücher auch. Die Schweißen den Keder neu an. Tuch verkürzt sich dadurch etwas.

Frag da doch mal an.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von KlassikJames » 25.06.2022 13:23

Ich würde auch in den Gelben Seiten unter Markisen oder LKW Planen nachschauen.
Vielleicht findest du eine Firma in deiner Nähe die einen neuen Keder annähen oder einkleben kann.
Wenn die Plane schon zu spröde aber die Mechanik noch brauchbar ist, können die dir auch eine passende neue Plane anfertigen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Wabagu » 25.06.2022 20:29

Der Tipp mit den LKW Planen ist gut. Dort werde Ich einmal nachfragen.
Danke dafür

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Meister Eder » 26.06.2022 10:43

Oder,

Du holst Dir unsere Fiamma, noch original mit Westfalia Bezeichnung, ab! Ich werde unsere in der kommenden Woche gegen eine neue tauschen lassen. Das Gehäuse hat vorn ein Loch, mit 3 D Druck kein Problem die Abdeckung zu erneuern. Die Markise ist in einwandfreiem Zustand, nur alt und schmutzig, also der Stoff. Volle Funktion gegeben.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Meister Eder » 26.06.2022 10:53

Anbei zwei aktuelle Fotos!

Gruß

Holger
7A7FF4AC-4D3E-471D-A14D-58C18E60C04F.jpeg
7A7FF4AC-4D3E-471D-A14D-58C18E60C04F.jpeg (2.2 MiB) 1122 mal betrachtet
FC7CBCB8-610E-4EF6-A5FD-EEA13271A19C.jpeg
FC7CBCB8-610E-4EF6-A5FD-EEA13271A19C.jpeg (2.41 MiB) 1122 mal betrachtet
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Wabagu » 26.06.2022 14:35

Hallo Holger
Danke für das Angebot, aber ca. 1000km (1 Strecke) zu fahren ist mir dann doch ein wenig zu weit. :lol:
LG
Walter

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von komposti » 26.06.2022 17:45

@Holger:

das Teil (Abdeckung vorne) gibts im Camping Fachhandel für kleines Geld.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Meister Eder » 26.06.2022 22:20

Walter,

war auch nur eine Idee und ich hätte mich gefreut ein gutes Werk damit zu tun! 😉

Thomas dank Dir für den Hinweis, aber ich will die weiße Markise los werden und tausche sie gleich gegen die längere in schwarz aus. Siggi hat mich auf dem Treffen so damit angefixt, dass ich das jetzt umsetze. 8)

Werde sie hier im Forum einstellen, für den Fall das jemand Interesse hat, wenn ja, dann sendet mir eine PN.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von komposti » 27.06.2022 07:30

Holger, hast Du Platz um sie zu lagern?
Sonst versuch es doch mal über e...Kleinanzeigen.

Bitte keinesfalls entsorgen, es wäre Schade drum.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von Meister Eder » 27.06.2022 10:34

Thomas,

bisher habe ich nichts von den Dingen aus unserem Cook entsorgt, wenn es nicht gerade komplett defekt war. Sogar der alte Zuheizer liegt bei mir hoch und trocken, falls mal ein Ersatzteil benötigt wird.

Auch für die Markise habe ich Platz, falls sie keiner haben möchte. Ebay Kleinanzeigen ist immer meine letzte Stelle, über die ich etwas anbiete.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Omnistor Markisentuch eingerißen- wer hat Erfahrung

Beitrag von komposti » 27.06.2022 18:28

Servus Holger,
so soll das sein :mrgreen:

BG, schönen Sommer, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“