Möchte umweltfreundlicher Reisen, und mich interessiert ob einer von uns Erfahrungen mit Gas to Lipoid hat
Freue mich auf Eure Erfahrungen,!mlg Gerd
GTL verträgt der 316cdi den Diesel.?
- gerdgminder
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Re: GTL verträgt der 316cdi den Diesel.?
Hallo Gerd,
Das passt zwar nicht direkt zu deiner Frage, aber interessehalber: Warum ist GTL umweltfreundlicher? Ist der synthetische Diesel aus Erdgas unterm Strich nicht gleich oder sogar mehr unfreundlich als der aus Erdöl? Oder geht es um das, was am Ende aus dem Auspuff kommt? Da könnten beim synthetischen vielleicht weniger Ruß oder Stickoxide dabei sein? CO2 wird aber wohl gleich bleiben…?
Viele Grüße,
Matthias
Das passt zwar nicht direkt zu deiner Frage, aber interessehalber: Warum ist GTL umweltfreundlicher? Ist der synthetische Diesel aus Erdgas unterm Strich nicht gleich oder sogar mehr unfreundlich als der aus Erdöl? Oder geht es um das, was am Ende aus dem Auspuff kommt? Da könnten beim synthetischen vielleicht weniger Ruß oder Stickoxide dabei sein? CO2 wird aber wohl gleich bleiben…?
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
- RockTheCook
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Re: GTL verträgt der 316cdi den Diesel.?
Hallo Matthias,
das hat mich jetzt direkt auch interessiert. Wikipedia verweist auf einen Artikel in Auto-Bild:
https://www.autobild.de/artikel/synfuel-41607.html
Demnach ist das von Shell zu SMDS weiterentwickelte GTL (Synfuel genannt) mit wenig Einsatz herzustellen, glasklar, geruchsneutral und biologisch abbaubar. Der Rußausstoß sinkt um 25 %, so dass die meisten Euro-3-Diesel damit die Euro-4-Norm schaffen würden. Dazu ist er noch universell: er läuft mit jedem Diesel und im Gegensatz zu Biodiesel gibt es keine Probleme mit Einspritzpumpen.
Leider gibt es das Synfuel bislang nur für Versuche. Wir dürfen gespannt sein ...
Liebe Grüße an den Bodensee
Peter
das hat mich jetzt direkt auch interessiert. Wikipedia verweist auf einen Artikel in Auto-Bild:
https://www.autobild.de/artikel/synfuel-41607.html
Demnach ist das von Shell zu SMDS weiterentwickelte GTL (Synfuel genannt) mit wenig Einsatz herzustellen, glasklar, geruchsneutral und biologisch abbaubar. Der Rußausstoß sinkt um 25 %, so dass die meisten Euro-3-Diesel damit die Euro-4-Norm schaffen würden. Dazu ist er noch universell: er läuft mit jedem Diesel und im Gegensatz zu Biodiesel gibt es keine Probleme mit Einspritzpumpen.
Leider gibt es das Synfuel bislang nur für Versuche. Wir dürfen gespannt sein ...
Liebe Grüße an den Bodensee
Peter
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GTL verträgt der 316cdi den Diesel.?
Hallo Peter,
Der Autobild Artikel ist auch schon was älter (2003). Nach dieser Seite hier (2014) liest es sich nicht so richtig gut:
The current generation of the GTL technology has a typical plant wide Carbon Efficiency of 70-75 % and a typical plant wide Thermal Efficiency of 57-61%. Although GTL efficiency is still low compared to conventional refineries and LNG plants, it has been improved significantly over the last two decades.
Shell selbst schreibt 2020 dazu:
The amount of CO₂ released during the combustion of GTL is slightly lower than it would be with regular diesel. However, this only applies when looking at the emission directly from the engine. When also considering the emission during the production process of both fuels (the well-to-wheel method), the emission of GTL is approximately 5% higher. This is due to the production process of GTL, which requires 1.5 times as much energy as the production of regular diesel.
Wenn man allein auf CO2 schaut also nicht, mit Rußreduktion und Lärmemission vielleicht unter dem Strich doch „umweltfreundlich“…
Viele Grüße,
Matthias
P.s.: Zur ursprünglichen Frage nach den Infos von Shell wäre ich mindestens für die OM602 aus Mitte/Ende der 90er sehr vorsichtig… vielleicht wissen die Fachleute (@v-dulli?) hier noch was? Ansonsten eher offizielle Freigabe von MB anfragen?
MB schreibt dazu zumindest ab 2018 im Handbuch für den Sprinter
Der Autobild Artikel ist auch schon was älter (2003). Nach dieser Seite hier (2014) liest es sich nicht so richtig gut:
The current generation of the GTL technology has a typical plant wide Carbon Efficiency of 70-75 % and a typical plant wide Thermal Efficiency of 57-61%. Although GTL efficiency is still low compared to conventional refineries and LNG plants, it has been improved significantly over the last two decades.
Shell selbst schreibt 2020 dazu:
The amount of CO₂ released during the combustion of GTL is slightly lower than it would be with regular diesel. However, this only applies when looking at the emission directly from the engine. When also considering the emission during the production process of both fuels (the well-to-wheel method), the emission of GTL is approximately 5% higher. This is due to the production process of GTL, which requires 1.5 times as much energy as the production of regular diesel.
Wenn man allein auf CO2 schaut also nicht, mit Rußreduktion und Lärmemission vielleicht unter dem Strich doch „umweltfreundlich“…
Viele Grüße,
Matthias
P.s.: Zur ursprünglichen Frage nach den Infos von Shell wäre ich mindestens für die OM602 aus Mitte/Ende der 90er sehr vorsichtig… vielleicht wissen die Fachleute (@v-dulli?) hier noch was? Ansonsten eher offizielle Freigabe von MB anfragen?
MB schreibt dazu zumindest ab 2018 im Handbuch für den Sprinter
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