Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von JCBolt » 30.09.2022 11:20

Moin zusammen,

Ich habe in unserem Cook das Trennrelais durch einen Votronic Ladebooster 1212-30 ersetzt, damit hatten wir in unserem T4 California bereits gute Erfahrungen gemacht, doch leider kommt im JC nichts von der Ladespannung an den Wohnraumbatterien an. Ich habe das Trennrelais 1:1 ersetzt, einziger Unterschied natürlich ein dickes Massekabel bei Bord- und das dünne Massekabel das mit am Steuerplus-Stecker ankommt weggelassen (war im Cali auch exakt so). Anders als beim Cali zeigt das Bedienteil E153 bei Motorstart keine ~14V an. Heute gemessen habe ich:
Starterbatterie 12,5V
Wohnraumbatterien 11,4V
Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder aus
Ladebooster gemessen an Bord+ ~14,4V

Kühlschrank funktioniert, Landstromanschluss funktioniert auch, stieg nach ein paar Minuten auf 13,2V im Bedienteil
B6EE7134-4995-444C-B9DD-D1EF1A52647F.jpeg
B6EE7134-4995-444C-B9DD-D1EF1A52647F.jpeg (3.22 MiB) 1239 mal betrachtet
Die beiden weißen Stecker im Vordergrund sind beide auf D+, waren auch so miteinander am Trennrelais, sieht man auf dem oberen Bild besser. Der Ladebooster zeigt bei laufendem Motor Betrieb und Ladeanzeige blinkt ganz normal. Wenn ich das blaue Kabel, das aus dem einzelnen schwarz/roten Kabel wird ansteckt, ändert sich nichts. Dieses schwarz/rote zu blaue Kabel Scheintod Strang der Starterbatterie zu kommen. Wenn ich das blaue Kabel das aus dem Doppelstecker kommt abstecke bleibt der Ladebooster aus.
F0B13FB4-9F41-49B3-AAEA-45E410D7BC35.jpeg
F0B13FB4-9F41-49B3-AAEA-45E410D7BC35.jpeg (3.92 MiB) 1239 mal betrachtet

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von JCBolt » 01.10.2022 14:23

Vor und hinter dem Shunt kommen bei laufendem Motor auch ~14,4V an.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von Jürgen » 02.10.2022 18:29

Hallo!
Auf dem Foto ist schwer zu erkennen was Du da wie angeschlossen hast. Habe mir gerade mal das Standard Anschluss-Schema vom VCC 1212-30 angeschaut und frage mich warum da 2 blaue Kabel am D+ dran sind ? Hilfreich wäre auch eine bessere Darstellung das man die grüne Anschlussleiste mal von vorne sieht. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von JCBolt » 02.10.2022 21:41

Moin Jürgen,
Die beiden blauen Kabel sind auf D+ angeschloßen, so wie vorher am Trennrelais auch. Das blaue Kabel das aus dem Doppelstecker kommt braucht er auch, ansonsten bleibt der Booster aus. Das andere blaue Kabel, das von dem Einzelstecker kommt, ändert irgendwie nichts, kann ich auch nicht wirklich zuordnen, da ich es auf keinem Schaltplan finde, war aber eben auch so wie jetzt angeschloßen mit am Trennrelais dran. Ansonsten gibt es ja nur Starter + und Bord + und -

In diesem Thread https://forum.james-cook-freunde.de/vi ... &start=135 habe ich auch die ersten Messergebnisse festgehalten.

Beste Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von Jürgen » 03.10.2022 00:42

Hallo Alexander! Soweit ich mich erinnere ist das rote Kabel mit der lila oder braunen Ringelung jenes welches vom Generator D+ Anschluss kommt. Wenn Motor aus = 0 Volt, Motor anlassen = ~ 14 Volt, gegen Masse gemessen. Hast Du das nachgeprüft / gemessen? Ein 2. Kabel hat da nichts weiter zu suchen am D+ Anschluß vom Ladebooster. Hast Du den Widerstandswert vom Temperatursensor mal ausgemessen, nicht das der defekt ist und 0 Ohm hat bzw. das Kabel einen Kurzschluss hat? Die Anschlüsse am Ladebooster sind perfekt geklemmt, gehe ich mal von aus. Mehr fällt mir auch nicht ein, außer das der Ladebooster für sich schon defekt ist. Hat man schon oft gehört das die sich verabschieden, die großen Ladebooster mit Alugehäuse sind wohl langlebiger. Berichte mal weiter wie es nun weitergeht. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von Jürgen » 03.10.2022 00:53

Wenn ich mir die Messergebnisse von dem anderen Thread so durchlese, fällt mir eher ein das das rote Pluskabel keine direkte Verbindung hat zu den Aufbaubatterien. Das Kabel solltest Du auch mal durchmessen per Durchgangsprüfung.
Motor aus, die beiden Minuspole abklemmen von den Bordbatterien, dann zur Sicherheit die Pluspole auch ab, Spannung darf bei der Durchgangsprüfung nicht drauf sein, sonst Messgerät kaputt.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von JCBolt » 03.10.2022 14:25

Moin Jürgen,

Danke für deine Tipps, werde ich die Tage mal abarbeiten.

Bzgl des zweiten Kabel am D+, wie gesagt, das war auch am Trennrelais so und das Kabel kommt auch mit dem dicken roten Starter+ von unten, kann ich aber auch mal abgesteckt lassen, das hat anscheinend eh keine Auswirkung :?:

Ladebooster ist/war neu vorm Einbau.

Wir haben jetzt eine Nacht draußen verbracht, die einzelnen Geräte funktionieren alle und machen so was und wie sie sollen. Wir hatten heute vor dem Nachhauseweg im Bedienteil 12,1V angezeigt bekommen, während der Fahrt nur 11,6V und zuhause geht die Anzeige auch wieder hoch :| Kann es vielleicht sein, dass entgegen allen Sinn, doch die Starter+ und Bord+ vertauscht sind :?: Anders kann ich mir dieses Symptom eigentlich nicht vorstellen…

Beste Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von Jürgen » 03.10.2022 15:30

JCBolt hat geschrieben:
03.10.2022 14:25
Kann es vielleicht sein, dass entgegen allen Sinn, doch die Starter+ und Bord+ vertauscht sind :?:
Hallo Alexander!
Das solltest Du dringendst überprüfen!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Elektronikhilfe - Ladebooster Votronic 1212-30 macht nicht was er soll

Beitrag von JCBolt » 03.10.2022 18:07

Eben gemessen und ja, Bord+ und Starter+ waren vertauscht… Kabel getauscht und E153 zeigt 12,8V und steigend bei laufendem Motor an…

Problem gelöst, danke allen die geholfen haben!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“