Überwintern / Batterien

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
MuellerAK
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021 11:15

Überwintern / Batterien

Beitrag von MuellerAK » 04.12.2022 12:58

Liebe Forums-Mitglieder,
wir sind erst seit letztem Jahr stolze Besitzer eines JC BJ 1999 und fragen uns schon länger, wie wir das Fahrzeug am besten überwintern. Trotz bereits getaner Internetrecherche sind wir etwas ratlos, wie wir den JC bzw. seine Batterien über den Winter am besten mit Strom versorgen. Der JC überwintert in einer Scheune, in der es Stromanschluss gibt. Bisher haben wir ihn noch nicht angschlossen, würden das aber eigtl. gerne tun - wissen nur leider nicht genau wie. Nach unserem Verständnis lädt die Starterbatterie nicht mit, wenn wir den JC (zb mit Zeitschaltuhr) an Landstrom anschließen.
a) Haltet ihr es für nötig, die Bordbatterie über den Winter regelmäßig aufzuladen? Wenn ja, gibt es ein "Ladeprotokoll"? Also in welchen Abständen geladen werden sollte?
b) Welches "Equipment" empfehlt ihr, um die Starterbatterie mitzuladen?

Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar! Und sollte das Thema schon mal aufgegriffen worden sein und wir haben den Chat einfach nicht gefunden, dann freuen wir uns auch über einen Verweis auf das Thema.

Einen schönen 2. Adventssonntag in die Runde, Christopher und Ann-Kathrin

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von komposti » 04.12.2022 14:38

Hallo Familie Müller,

also ich stecke den James einfach an Landstrom und lass ihn dran bis zum Ende der Winterpause.
Bei unserem Baujahr wird die Starterbatterie mitgeladen. (zumindest habe ich das so in Erinnerung ...)

Hoffe ich konnte helfen, ebenfalls schöne 2. Advent wünscht Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von h-g » 04.12.2022 15:23

Hallo Ann-Kathrin, hallo Christopher,
bei unserem JC (BJ 2002) und bei älteren Modellen wird bei serienmäßiger Elektrik die Starterbatterie über den Landstrom nicht mitgeladen.
Wir hatten früher zeitweise die Starterbatterie über den Winter ausgebaut und zuhause gelagert, da die Scheune keinen Stromanschluß hatte..
Im letzten Winter habe ich das nicht mehr gemacht, ich habe einen Batterie-Trennschalter eingebaut (schaut mal hier: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7681) und damit alle möglichen Verbaucher (Radio, Uhr und Kriechströme :roll: ) ausgeschaltet. Nach dem Winter sprang der Motor problemlos an... (natürlich muß man dann den Code fürs Radio eingeben und die Uhr stellen).
VG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von tormix » 04.12.2022 19:11

Hallo,
hatte bis letztes Jahr auch noch eine Halle mit Strom.
Hab das Problem einfach mit einem Starthilfekabel gelöst mit dem ich die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie einfach verbunden habe.
Mit Zeitschaltuhr habe ich jeweils am Sonntag wenn sicher jemand im Haus ist die Batterien mit dem internen LG 4 Stunden geladen und einen Brandmelder in der Halle installiert.
Der Sonntag deswegen, falls da mal was passiert und die Karre abraucht wegen Netzteilfehler oder so, kriegt es eher einer mit. War nicht meine Halle, daher war ich da vorsichtig mit dem Laden. Vielleicht übertrieben, aber will mir da nix nachsagen lassen, wenn doch was ist.
Gruß Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

MuellerAK
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021 11:15

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von MuellerAK » 05.12.2022 12:45

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Es scheint so, als gäbe es keine "einfache" Lösung. Eure vorgeschlagenen Ideen (Danke dafür!) scheinen mir als Elektrik-Laie nicht ganz einfach umsetzbar :P. Und in der Halle stehen noch 10 andere mitunter sehr teure Wohnmobile - da muss alles Hand und Fuß haben, was wir da anschließen :lol:

rafael987
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2022 06:17

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von rafael987 » 06.12.2022 14:32

Moin!
Bei mir werden bei unserem Aufsitzmäher, Roller und James Cook im Herbst die Batterien ausgebaut und im Keller gelagert. Dort werden sie alle paar Wochen einmal durchgeladen und im Frühjahr wieder eingebaut.
Beste Grüße 8)

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Überwintern / Batterien

Beitrag von Klauke » 06.12.2022 17:23

Hallo zusammen,
ich mach es eigentlich genau so, ich bau die 3 Batterien nur nicht aus - ist mir zu viel Arbeit. Minus Pol wird bei geladenen Batterien beim Einmotten abgeklemmt und alle paar Wochen mal die Spannung gemessen. Meistens kommen sie ohne nachladen über den Winter.
Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“