Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
jc99
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2013 10:05

Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

Beitrag von jc99 » 21.06.2023 07:43

Moin zusammen! Nachdem auch meine Ladegerät durchgeschmort ist habe ich in einem vermeintlichen Fachbetrieb (Dinnebier) in Berlin ein neues Ladegerät von FRARON Einbauen lassen. Nun, das erste mal am Landstrom, sind die Batterien leer gelaufen. Die Werkstatt meinte irgendwas davon, dass sie den Anschluss für Temperatursensor nicht gefunden haben, es aber so funktionieren solle. Ich vermute, dass es das eben nicht tut ;). Hat jemand ein Bild oder Tipp, wo der Temperatursensor, der von FRARON mitgeliefert wird (s.Bild) eingesteckt werden müsste im JC 2.Generation, BJ 99? Zur Klarstellung: Mir ist klar, dass die Öse an den Pol der Batterie geklemmt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört das andere Ende des Sensors dann aber in eine Steckeraufnahme, die irgendwo im Fahrzeug sein muss und nicht am Ladegerät. Ich habe schon mit FRARON telefoniert, sie meinten auch, dass im JC sehr wahrscheinlich der Anschluss nötig ist. Oder hat jemand einen Tipp für Unterstützung in Berlin? Die Werkstätten winken alle ab oder sind offenbar unfähig :roll:
Temperatursensor Fraron
Temperatursensor Fraron
Termperatursensor_Fraron.jpg (27.05 KiB) 1213 mal betrachtet
https://photos.app.goo.gl/QAxv2Kqh9gGi6s5Y8

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

Beitrag von sprinterjones » 21.06.2023 08:36

Hi JC99,

Das ist ja ärgerlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das gilt der Werkstatt...

Denn dem Fraron NT liegt ein Zettel bei auf dem deutlich steht: ohne Anschluss des neuen Temperatursensors, keine Funtion.

Der Stecker dafür befindet sich auf dem Metallsteg, der über beide Batterien oben drüber geht. Hier einfach den alten Sensor abstecken und den neuen dranstecken. Dann geht es.

Polseitig musst du den Stecker nicht an die Batterie anschliessen, wenn du LiFePo verwendest. Bei allen Bleitypen ist es aber von Vorteil, da hier tatsächlich Erwärmung am Pol stattfindet.

Falls du es nicht findest, kann ich später mal ein Bild machen.

Viel Erfolg!
Alex

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

JC 312D, Handschalter, 1997

Wabagu
Beiträge: 39
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

Beitrag von Wabagu » 21.06.2023 12:02

Hallo
Habe kurz mal die Anleitung gescannt. Wichtig: Der Kabelschuh muss am Minuspol angeschlossen werden.
Dateianhänge
Fraron 2.pdf
(1.72 MiB) 58-mal heruntergeladen
Fraron 1.pdf
(1.81 MiB) 41-mal heruntergeladen

jc99
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2013 10:05

Re: Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

Beitrag von jc99 » 21.06.2023 14:15

Danke! Gefunden! Warum auch immer die Werkstatt das nicht gefunden hat, ich habe so ein bisschen die Befürchtung die waren seeehr inkompetent. Vllt sollte ich den Einbau grundsätzlich nochmal prüfen lassen.

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Temperatursensor Batterien - neues Ladegerät FRARON

Beitrag von sprinterjones » 21.06.2023 14:52

Perfekt! Der Einbau des NT ist eigentlich Plug&Play. Das heisst es wird angeschraubt und dann lediglich der schwarze Kaltgerätestecker vom Landstrom und 1-2 Spezialstecker reingesteckt. Diese sind sogar polungssicher, d.h. man kann sie nicht falsch rum stecken. Lediglich der Thermosensor ist eine Kleinigkeit, die man mal schnell übersehen kann (vor allem, wenn man nicht gern in Anleitungen schaut).

Ich persönlich würde jetzt nur noch den festen Sitz aller Stecker am NT einmal checken, das sollte langen. Danach Landstrom dran und auf die Zentralanzeige schauen ob er lädt.

In die Werkstatt würde ich da nicht extra wieder fahren. Es sei denn du hast echte Zweifel.

Gruß
Alex

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

JC 312D, Handschalter, 1997

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“