Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
schotti
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2023 08:35

Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von schotti » 03.09.2023 17:34

Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera zu montieren und dachte es wäre geschickt, die Durchführung der Kabel der 3. bremsleuchte zu nutzen. Gesagt getan: Loch und Tülle samt Kabel drin, aber das Kabel will nicht durch den Spalt zwischen Nasszelle und Karosserie kommen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Holzwand hinter der Nasszelle demontiert bekomme? Alle sichtbaren Schrauben hinten sind entfernt. Die unter der metallschiene samt aller von außen erkennbaren Schrauben. Hinter dem Waschbecken kann ich auch nichts sehen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (3.54 MiB) 1723 mal betrachtet
Gruß, Schotti

*Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 280
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von Never ending project » 03.09.2023 18:27

Hallo Dominik,
also die Waschbeckenverschraubung zur Rückwand würde ich auf jeden Fall lösen, ich weiß nicht ob Du schon Waschbecken mit Unterschrank hast, aber bei uns ist der Unterschrank richtig stabil verschraubt, mit Gewindeschrauben durch Winkel oder die Winkel sitzen mit Universalschrauben in der Wand. Eventuell sind auch unten vom Kofferraumfach aus Schrauben gesetzt......oder Westfalia hat das richtig amtlich mit Nut und Feder verbunden und verleimt, dann bist Du wohl chancenlos, wenn Du nicht den halben Wagen zerlegen willst. Prüfen, eher fühlen, könnte man das wohl oben rechts an der Wand oder mit dem Versuch, ein Messerblatt zwischen die Platten zu bekommen.
Ich habe mir vor einiger Zeit Strom von hinten für die Installation eines Gaswarners neben der Schiebetür geholt über den kanalartig ausgebildeten oberen Karrosserieabschluss (hinter der Verkleidung über dem Kühlschrankfenster. Dort ließ sich ein Schlauch und dann das Kabel weitgehend problemlos nach hinten schieben und in Empfang nehmen. Aber für ein Rückfahrkamerakabel benötigst Du vermutlich die Fahrerseite.
Eventuell von der Heckseite mit einem dünnen biegsamen Draht an der Nasszelle vorbei Richtung Küchenoberschrank vortasten....?

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von wilan » 03.09.2023 18:41

Hallo,
Ich habe vor Jahren für ein Kabel in oder oberhalb des Küchenblocks mit einem Draht als Führung bis nach hinten durchgewurschtelt.
Geht nicht immer sofort, ist eben Fummelei. Die Info habe ich auch damals hier im Forum erhalten.
Versuchs mal,viel Glück.
Gruß Wilfried

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von Kasimir » 03.09.2023 20:36

Hey, kannst du ein Foto von der Durchführung bei der Bremsleuchte schicken? Nur so aus interesse ;) Danke.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

BulliFan
Beiträge: 239
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von BulliFan » 03.09.2023 20:44

Moin schotti,
Ja, das ist etwas fummelig, aber allemal einfacher als irgend was von Nasszelle zu demontieren. Ich hatte einen Hilfsdraht von der Seite des Kleiderschranks nach oben gefädelt. Hab dazu leider keine Fotos. Geht von der Seite von unten nach oben jedenfalls viel einfacher (zumindest bei mir) als von oben nach unten zum Spalt zwischen Rückwand und Karosserie.
Stefan

JC 2003, silber

Offi
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2018 07:27

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von Offi » 03.09.2023 23:40

Moin,
eventuell bin ich bisschen dusselig, aber die Frage war doch, wie man die Rückwand von der Nasszelle entfernen kann.
Kann man nur, wenn man im Bad die Duschwanne und die Toilette ausbaut.
Die Wand ist vom Bad aus noch unter der Duschwanne verschraubt. Und dann sind bestimmt noch an den Seiten irgendwo Verschraubungen. Ist ja für die Ewigkeit gebaut .

Und auch so, gibt es doch so viele Möglichkeiten, dein Kabel zu verlegen.
T1N 316 CDI Automatik, Alaskaweiß, EZ: 2001

schotti
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2023 08:35

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von schotti » 04.09.2023 11:51

Hallo zusammen,

Also am Ende des Tages hab ich es nach einigen fummeln hinbekommen das Kabel durchzuziehen. Ich habe mir letztlich schon während die Kommentare hier reinkamen mit einem Stück Kunststoff-kraftstoffschauch geholfen. Duarte zwar lang und ich hatte das Gefühl mir 3x den Finger brechen zu müssen, aber ich habe das Kabel so letztlich in Richtung Kleiderschrank ziehen können. Ist zwar die falsche Seite und so fehlen mir jetzt ca. 1,5m, aber das Kabel lässt sich ja easy verlängern.

Für diejenigen die es mal vorhaben oder hatten und eine elegante Lösung für das Rückfahrsignal im Innenraum oder der Nähe des Armaturenbretts suchen: ich habe mich unter dem Fahrersitz am Relais K85 (auf Position A2) für den Rückfahrscheinwerfer bedient. Dort liegt sowohl das durch Zündung geschaltete plus fürs Rücklicht (grün/rot) als auch die eigentliche Leitung zum Rückfahrscheinwerfer (weiß/rot). Dadurch kann ich meine Rückfahrkamera mit Zündung aktivieren und als Rückspiegel im Radio nutzen und sobald das Rückfahrsignal anliegt, schaltet das Radio in den Rückfahrmodus.

Das entfernen der Wand habe ich mir irgendwie leichter vorgestellt 😅

Gruß und danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Dominik
Gruß, Schotti

*Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von Kasimir » 04.09.2023 12:24

Wo genau hast du die ganzen Kabel (Strom, Video, Rückfahrsignal) im Fahrzeug verlegt? Ich glaube, das würde vielen weiterhelfen :)
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

schotti
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2023 08:35

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von schotti » 04.09.2023 12:58

Kasimir hat geschrieben:
04.09.2023 12:24
Wo genau hast du die ganzen Kabel (Strom, Video, Rückfahrsignal) im Fahrzeug verlegt? Ich glaube, das würde vielen weiterhelfen :)
Die Kamera selbst sitzt unmittelbar unter der 3. Bremsleuchte.
Durchführung Kamera in Bremsleuchte
Durchführung Kamera in Bremsleuchte
IMG_3541.JPG (1.89 MiB) 1574 mal betrachtet


Das Kabel für die Kamera wird durch eine Tülle nach innen durch das Dach geführt (davon habe ich leider kein Bild und ich wollte die Leuchte nicht noch einmal abbauen, da sich die Muttern schon mitdrehen, ich bin froh dass sie wieder fest ist 😅) und von dort habe ich es mit einem Stück Kunststoffschlauch in die Ecke des Kleiderschranks gezogen, in dem die Gasleitungen liegen, weil ich wusste dass ich von dort meine Kabel relativ leicht und unauffällig in Richtung Front bekomme.
IMG_3540.jpg
IMG_3540.jpg (490.52 KiB) 1574 mal betrachtet
Kabelaustritt hinter dem Kleiderschrank
Kabelaustritt hinter dem Kleiderschrank
IMG_3532.JPG (2.44 MiB) 1574 mal betrachtet
Von dort ging es in den Kleiderschrank und dort mit Klebepads für Kabelbinder unter den Gasboiler. Dort nach oben in den Hängeschrank hinter den Lautsprechern und ab da in Richtung Hängeschrank der Küche, alles schön am Rand bzw. hinter den unteren Einlagen des Küchen-Hängeschranks geführt bis hin zur Lampe über dem Spülbecken. Von dort kommt man, wenn man die Edelstahl-Verkleidung der Küche abnimmt, nach unten hinter die Spüle und schon ist man am Ladegerät / Masse-Mess-Shunt.
Dort habe ich mir die Masse für die Kamera abgegriffen.
Ab in den Kleiderschrank entlang der Gasleitung
Ab in den Kleiderschrank entlang der Gasleitung
IMG_3533.JPG (2.06 MiB) 1574 mal betrachtet
Durch den Kleiderschrank in Richtung Lautsprecher
Durch den Kleiderschrank in Richtung Lautsprecher
IMG_3534.JPG (2.96 MiB) 1574 mal betrachtet
In den Hängeschrank über der Nasszelle
In den Hängeschrank über der Nasszelle
IMG_3535.JPG (1.98 MiB) 1574 mal betrachtet
Vom Hängeschrank Nasszelle in Richtung Hängeschrank Küche
Vom Hängeschrank Nasszelle in Richtung Hängeschrank Küche
IMG_3536.JPG (1.08 MiB) 1574 mal betrachtet
Übersicht Kabelverlegung im Hängeschrank Küche
Übersicht Kabelverlegung im Hängeschrank Küche
IMG_3537.jpg (874.88 KiB) 1574 mal betrachtet
Durchgang Hängeschrank Küche hinter die Spüle
Durchgang Hängeschrank Küche hinter die Spüle
IMG_3538.jpg (757.83 KiB) 1574 mal betrachtet

Das Chinch-Kabel und die Plusversorgung habe ich dann hinter der Seitenverkleidung Links verlegt bis runter zur B-Säule. Ab da geht es kaum sichtbar unter den Fahrersitz bzw. Unter dem Einstieg der Fahrerseite weiter zum Sicherungskasten (für die Plusversorgung) und weiter hinter das Armaturenbrett für das RCA Kabel und das Rückfahrsignal zum Radio.
Entlang der Seitenverkleidung
Entlang der Seitenverkleidung
IMG_3539.jpg (1.15 MiB) 1574 mal betrachtet
Gruß, Schotti

*Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

BulliFan
Beiträge: 239
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von BulliFan » 04.09.2023 15:42

Ich habe von der Bremsleuchte genauso wie schotti's erste drei Bilder verlegt. Dann jedoch im Spalt zwischen Dach und Nasszelle zur linken Seite. Ich habe dann das Edelstahlblech hinter dem Herd abgeschraubt. Von da an der Karosserie entlang nach hinten geht sehr einfach. Nach vorn habe ich das Kabel oberhalb des Fensters und über der Tür geführt, dann durch die A-Säule in den Fußraum. Bei der Gelegenheit habe ich jeweils auch gleich eine Hilfsschnur mit eingezogen, die einfach drin liegen bleibt. Hilft beim nächsten Projekt, wenn mal Strom oder anderes verlegt werden sollte sicher und geht jetzt ganz einfach in einem Aufwasch.
Stefan

JC 2003, silber

schotti
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2023 08:35

Re: Holzwand hinter der Nasszelle ausbauen

Beitrag von schotti » 04.09.2023 21:04

BulliFan hat geschrieben:
04.09.2023 15:42
Ich habe von der Bremsleuchte genauso wie schotti's erste drei Bilder verlegt. Dann jedoch im Spalt zwischen Dach und Nasszelle zur linken Seite. Ich habe dann das Edelstahlblech hinter dem Herd abgeschraubt. Von da an der Karosserie entlang nach hinten geht sehr einfach. Nach vorn habe ich das Kabel oberhalb des Fensters und über der Tür geführt, dann durch die A-Säule in den Fußraum. Bei der Gelegenheit habe ich jeweils auch gleich eine Hilfsschnur mit eingezogen, die einfach drin liegen bleibt. Hilft beim nächsten Projekt, wenn mal Strom oder anderes verlegt werden sollte sicher und geht jetzt ganz einfach in einem Aufwasch.
Hätte ich eher gewusst dass man hinter dem spritzschutz der Küchen auch nach hinten links kommt, hätte ich den Weg auch gewählt. Aber ich hab da mal mit einem Auge hinein geschielt und es für noch komplizierter gehalten da lang zu gehen. Aber nun ja..vielleicht bei der nächsten Kamera, denn die Pioneer ND-BC-8 überzeugt nicht gerade durch ein scharfes Bild.
Gruß, Schotti

*Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“