Sprint Shift
Sprint Shift
Moin, Michael hier,
Habe ein Problem mit meinem Sprint Shift Getriebe. Der erste Gang springt inzwischen fast regelmäßig raus . Hat jemand noch einen guten Tip, bzw. weiß jemand wo ich ein vernünftiges Austauschgetriebe für einen 316 CDi Baujahr 2002 bekommen könnte? Oder kennt wer einen Spezi, der sowas reparieren kann ?
Gruß Michael aus Emden
Habe ein Problem mit meinem Sprint Shift Getriebe. Der erste Gang springt inzwischen fast regelmäßig raus . Hat jemand noch einen guten Tip, bzw. weiß jemand wo ich ein vernünftiges Austauschgetriebe für einen 316 CDi Baujahr 2002 bekommen könnte? Oder kennt wer einen Spezi, der sowas reparieren kann ?
Gruß Michael aus Emden
- KlassikJames
- Beiträge: 1094
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Sprint Shift
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem gelesen.“
Oder m.a.W.
Mit der Suchfunktion findest du die Antwort.
Gruß,
Klassikjames
Oder m.a.W.
Mit der Suchfunktion findest du die Antwort.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Sprint Shift
Moin. Warst du schon in der Werkstatt ?? Ölstand stimmt ? Pumpe baut Druck auf ?? Gänge neu angelernt ?? Ansonsten wird hier im Forum ein Getriebe angeboten !Lurchi-72 hat geschrieben: ↑23.03.2024 18:18Moin, Michael hier,
Habe ein Problem mit meinem Sprint Shift Getriebe. Der erste Gang springt inzwischen fast regelmäßig raus . Hat jemand noch einen guten Tip, bzw. weiß jemand wo ich ein vernünftiges Austauschgetriebe für einen 316 CDi Baujahr 2002 bekommen könnte? Oder kennt wer einen Spezi, der sowas reparieren kann ?
Gruß Michael aus Emden
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Sprint Shift
Danke für deine Antwort wir stehen gerade noch in Paris aufm Camping Platz und hoffen, dass wir eine nahegelegene Autobahn erwischen und noch einigermaßen nach Hause kommen, ab dem 2.Gang läufts ja. Dann gehts direkt in die Werkstatt, in der Hoffnung, dass wir wen finden, der sich damit auskennt.
Melde mich wie es ausgeht
Gruß Michael Michael
Melde mich wie es ausgeht
Gruß Michael Michael
- CookOverland
- Beiträge: 114
- Registriert: 26.11.2023 09:56
Re: Sprint Shift
Es tut mir leid, dass ich das Thema nicht kommentiere, aber genau aus diesem Grund bin ich auf ein Schaltgetriebe umgestiegen.
Re: Sprint Shift
CookOverland: Es nutzt ja leider dem Hilfesuchenden aber nichts. Hast du das Getriebe umgerüstet?
Wenn Sprintshift funktioniert ist alles ok und eigentlich “witzig” - sowas gibt es heute nicht mehr. Meistens stimmt bei einer Fehlfunktion einfach der Ölstand nicht. Das kann man mit einer entsprechenden Pumpe selbst ausgleichen. Aber: irgendwo ist das Öl hingeflossen. Wahrscheinlich irgendein Schlauch, der nicht mehr ok ist. Oder eine Dichtung in der Pumpe.
Nur… Dass der erste Gang nicht mehr reingeht, klingt eher nach Problem mit Kupplung oder so. Eine Diagnose dürfte Klarheit bringen!
Wenn Sprintshift funktioniert ist alles ok und eigentlich “witzig” - sowas gibt es heute nicht mehr. Meistens stimmt bei einer Fehlfunktion einfach der Ölstand nicht. Das kann man mit einer entsprechenden Pumpe selbst ausgleichen. Aber: irgendwo ist das Öl hingeflossen. Wahrscheinlich irgendein Schlauch, der nicht mehr ok ist. Oder eine Dichtung in der Pumpe.
Nur… Dass der erste Gang nicht mehr reingeht, klingt eher nach Problem mit Kupplung oder so. Eine Diagnose dürfte Klarheit bringen!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
- CookOverland
- Beiträge: 114
- Registriert: 26.11.2023 09:56
Re: Sprint Shift
Du hast recht, ich hasse solche Kommentare . Aber ja, ich habe von Sprintshift auf Schaltgetriebe umgestellt und bin damit zufrieden.
Re: Sprint Shift
Wenn es gar nicht geht, dann gibt es im Süden von Paris eine MB Nutzfahrzeug Niederlassung. Drücke die Daumen.Lurchi-72 hat geschrieben: ↑24.03.2024 17:37Danke für deine Antwort wir stehen gerade noch in Paris aufm Camping Platz und hoffen, dass wir eine nahegelegene Autobahn erwischen und noch einigermaßen nach Hause kommen, ab dem 2.Gang läufts ja. Dann gehts direkt in die Werkstatt, in der Hoffnung, dass wir wen finden, der sich damit auskennt.
Melde mich wie es ausgeht
Gruß Michael Michael
Re: Sprint Shift
Moin zusammen,
Sind wieder heile zuhause angekommen, trotz mehrfacher Probleme, dass der erste Gang rausgeflogen ist.
Habe jetzt einmal den Unterfahrschutz abgebaut und folgendes kam zum Vorschein (s. Foto).
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für meine weitere Vorgehensweise.
Gruß, Michael.
Sind wieder heile zuhause angekommen, trotz mehrfacher Probleme, dass der erste Gang rausgeflogen ist.
Habe jetzt einmal den Unterfahrschutz abgebaut und folgendes kam zum Vorschein (s. Foto).
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für meine weitere Vorgehensweise.
Gruß, Michael.
- Dateianhänge
-
- B29E4E0F-D06E-459D-9852-D2E47D10E4DB.jpeg (3.47 MiB) 2340 mal betrachtet
-
- 0B0AA7F5-B900-4F11-A4D5-30D6B8F8FBF6.jpeg (2.11 MiB) 2340 mal betrachtet
Re: Sprint Shift
undichtigkeiten an der Pumpe führen zu Druckverlust.
Ich würde erstmal schauen das du den Flansch abgedichtet bekomms, die kosten hierfür dürften überschaubar sein Dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Das ganze kann natürlich auch Mechanische Ursachen haben wie z.B. Zahnrad verschlissen usw.
Wie gesagt ich würde erstmal mit der Pumpe anfangen. Das muss ja eh gemacht werden
Ich würde erstmal schauen das du den Flansch abgedichtet bekomms, die kosten hierfür dürften überschaubar sein Dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Das ganze kann natürlich auch Mechanische Ursachen haben wie z.B. Zahnrad verschlissen usw.
Wie gesagt ich würde erstmal mit der Pumpe anfangen. Das muss ja eh gemacht werden
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Sprint Shift
Sieht aus als wäre zu wenig Öl drin. Kann man auffüllen mit einer handpumpe. Hier ist die Anleitung: https://www.db-forum.de/threads/anleitu ... hen.33543/. Bei mir war der simmering der Pumpe selbst defekt. Ich habe eine neue Pumpe gekauft - gleicher Hersteller, halb so teuer - nicht bei Mercedes kaufen!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Sprint Shift
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7434
Einfach mal meinen Thread dazu durchlesen. Fiel mir gerade wieder ein
Einfach mal meinen Thread dazu durchlesen. Fiel mir gerade wieder ein
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 07.11.2012 17:48
Re: Sprint Shift
Wir wollten Freitag endlich losfahren….
Sprintshift war im 1. Gang eingefroren.
Keiner wusste Rat…
Hab dann die Motorplastikwanne abgebaut und sanft mit einem Hammer auf die Pumpe geschlagen…
Läuft!,
Hatten wir vor drei Jahren schonmal. Mals sehen wie es weitergeht.
Also, Hammer immer dabei und in Fahrtrichtung links sieht man die Pumpe…
Sprintshift war im 1. Gang eingefroren.
Keiner wusste Rat…
Hab dann die Motorplastikwanne abgebaut und sanft mit einem Hammer auf die Pumpe geschlagen…
Läuft!,
Hatten wir vor drei Jahren schonmal. Mals sehen wie es weitergeht.
Also, Hammer immer dabei und in Fahrtrichtung links sieht man die Pumpe…
Re: Sprint Shift
Dann Pumpe oder Kohlen der Pumpe tauschen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb