TÜV für Standheizung?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Dennis77
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2024 20:41

TÜV für Standheizung?

Beitrag von Dennis77 » 13.05.2024 08:57

Hallo zusammen,

muss man alle zehn JAhre die Brennkammer der Standheizung ersetzen?
Sowas in der Art habe ich in Erinnerung von meinem T4 - da hat mir der TÜV dann die Standheizung stillgelegt (Bedienelement abgeklemmt...). HAt mich damals nicht gestört, aber beim JC wollte ich schon eine Standheizung haben...

Im Internet fand ich nur diese Aussage:
"Eine TÜV-Prüfung ist nicht mehr erforderlich, da jetzt in jedem Lieferumfang ein Faltblatt „EG-Typgenehmigung“ enthalten ist. Nach fachgerechtem Einbau und der Anbringung des Typgenehmigungszeichens auf dem Typschild ist dieses Blatt abzustempeln und zu unterzeichnen. Die ausgefüllte EG-Typgenehmigung ist dem Kunden auszuhändigen und im Fahrzeug mitzuführen. Diese Vorgehensweise ist nicht gültig bei Standheizungen ohne EG-Typkennzeichen."
https://www.standheizungs-shop.de/faq

Aber das hilft mich nicht, weil ich nicht weiß, ob unsere JCs eine Standheizung mit oder ohne EG-Typenkennzeichen haben.
Außerdem habe ich Sorge, dass Kohlenmonoxid in den Raum geblasen wird, wenn die Standheizung zu alt ist.... Ist die Sorge berechtigt?

Danke!

LG,
Dennis

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1005
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TÜV für Standheizung?

Beitrag von KlassikJames » 13.05.2024 12:42

Wenn dir diese Frage in lauen Sommernächten den Schlaf raubt musst du eine neue Standheizung mit EU-Prüfzeichen einbauen.
Immerhin werden die ersten Sprinter im nächsten Jahr 30 Jahre alt.

Bei der HU wurde ich noch nie nach der Standheizung gefragt, auch als die Brennkammer älter als 10 Jahre war.
Heute heize ich mit einer Autoterm und bin mit dem Teil sehr zufrieden, nicht nur wegen dem Prüfzeichen sondern weil sie leiser ist und sich feiner regeln lässt.

Die Integration einer neuen Heizung in das Bedienteil des Sprinters ist ein Thema für sich.

Ein Kohlenmonoxid Warngerät ist nie falsch.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“