Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

die ersten Sprinter (T1N)
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MaZe
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Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von MaZe » 18.06.2024 13:12

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass nachdem ich im Frühjahr 2023 die komplette Hochdachabdichtung neu gemacht hatte, sich bereits nach wenigen Monaten erneut eine Roststelle bemerkbar machte. Das gleiche, nachdem ich dieses Jahr vor ca. 2-3 Monaten die Stelle neu gemacht hatte (mit Abschleifen, Lackieren und neuer Dichtungsmasse).

Anbei seht ihr einige Bilder. Es handelt sich um die Stelle an der A-Säule über dem Fahrer.

Aktueller Zustand (vor 2-3 Monaten neu gemacht):
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20240616_114244.jpg (2.47 MiB) 1301 mal betrachtet
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20240616_114251.jpg (2.91 MiB) 1301 mal betrachtet
Zustand vor 2-3 Monaten:
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20240401_182340.jpg (1.72 MiB) 1301 mal betrachtet
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20240328_104641.jpg (3.44 MiB) 1301 mal betrachtet
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20240401_182301.jpg (1.92 MiB) 1301 mal betrachtet
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20240401_182307.jpg (2.55 MiB) 1301 mal betrachtet
Ich freu mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 140.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Epeg
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Re: Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von Epeg » 18.06.2024 14:27

Moin

Für solche Stellen habe ich Oxyblock N verwendet.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... k-n-250-ml

Der ist 1K-2K Lack verträglich. Rundherum gut abkleben damit nichts auf den Intakten Lack tropft.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Lincoln
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Re: Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von Lincoln » 18.06.2024 15:48

Hi Maze, könnte sein, dass Deine seitlichen Dachfenster undicht sind. Die sind in einer oberen Schiene eingehängt und die wird von innen nach aussen verschraubt. Da läuft das Wasser zwischen die Dachschalen und sammelt sich immer vorne - Gammelt von innen raus die Rinne weg.

Grosses Kino ist das nicht: Bei meinem 2006er war das Innenverkleidung abbauen, Dachfenster Innenstütze abklipsen, Fenster nach oben aushängen, Schrauben von innen raus und die Schiene auf Karosseriedichtband neu setzen.dann Dachfenster wieder einhängen. Bei der Gelegenheit die seitlichen Dichtungen des Fensters checken.

Die Rinne wirst Du leider nochmal aufmachen und sanieren müssen.

Ich meine, es gab hier schon mal nen Beitrag dazu…

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CookOverland
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Re: Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von CookOverland » 18.06.2024 17:45

Gut reinigen.

Verwenden Sie Würth Rostumwandler.

Verwenden Sie eine Grundierung mit Epoxidharz-2-Inhaltsstoffen

Malen Sie die Lücke und füllen Sie sie mit Sika 710

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MaZe
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Re: Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von MaZe » 18.06.2024 20:48

Lincoln hat geschrieben:
18.06.2024 15:48
Hi Maze, könnte sein, dass Deine seitlichen Dachfenster undicht sind. Die sind in einer oberen Schiene eingehängt und die wird von innen nach aussen verschraubt. Da läuft das Wasser zwischen die Dachschalen und sammelt sich immer vorne - Gammelt von innen raus die Rinne weg.

Grosses Kino ist das nicht: Bei meinem 2006er war das Innenverkleidung abbauen, Dachfenster Innenstütze abklipsen, Fenster nach oben aushängen, Schrauben von innen raus und die Schiene auf Karosseriedichtband neu setzen.dann Dachfenster wieder einhängen. Bei der Gelegenheit die seitlichen Dichtungen des Fensters checken.

Die Rinne wirst Du leider nochmal aufmachen und sanieren müssen.

Ich meine, es gab hier schon mal nen Beitrag dazu…
Vielen Dank für die netten Antworten. Insbesondere die Antwort von Lincoln könnte interessant sein. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Dachseitenfenster anschauen.

Über weitere Anmerkungen und Kommentare freue ich mich sehr. :)

Beste Grüße
Magnus
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Kasimir
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Re: Wiederkehrende Roststelle am Hochdach / Regenrinne

Beitrag von Kasimir » 18.06.2024 20:57

Beim Entfernen von Rost ist es wichtig, diesen restlos zu entfernen. Abschleifen mit einer Schnelldrehenden Drahtbürste zB per Bohrmaschine führt zu Vernarbung des Rosts, d.h. der Rost wird sozusagen oberflächlich poliert. Untendrunter gammelt es aber weiter. Der Rostumwandler durchdringt die polierte Schicht nur bedingt.

Daher beim Entrosten: keine schnelldrehende Bürste, kein stumpfes Strahlmittel nutzen. Stattdessen langsam per Hand bürsten und schleifen, oder mit frischem scharfkantigem korund strahlen. Vorm lackieren mit Bremsenreiniger säubern. Ich habe mit 2k epoxy Grund aus der Dose lackiert, nach drei Jahren bisher keine Anzeichen von Rost (dabei ist das die einzige Schicht, keine Zeit für Decklack ;)

Wenn man Wenig Zeit hat: losen Rost bürsten/abpulen, Brantho Korrux 3in1 mit eisenglimmer.

Wenn man komplett keine Zeit hat: losen Lack abpulen, immer wieder ein wenig Sprühfett draufmachen. Das mit der weißen 60er Jahre Design Dose mit gelb orangem Aufdruck. Hab den Namen grad vergessen…
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

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