12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Kallefornia
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023 20:50
Wohnort: Friesland

12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von Kallefornia » 24.07.2024 23:02

Moin,

ich habe mir im vergangenen Jahreswechsel endlich einen James Cook zugelegt. Es handelt sich dabei um einen BJ:1998 (1. Baureihe der 2. Generation) 312d.

Leider hat dieser an einigen Stellen noch ungelöste Probleme, welche ich derzeit Stück für Stück auf den Grund zu gehen versuche.

Aktuell bin ich dabei einen starken Fehlerstrom auf die Schliche zu kommen. Dieser entlädt eine bzw. jede (drei Batterien vorhanden) geladene und vom Batterietester als "gut" angegebene 100Ah Starterbatterie in zwei bis drei Tagen so stark, dass beim vergeblichen Startversuch die Tachoeinheit von der Helligkeit nahezu erlischt.
Die Bordbatterien, habe ich bereits erneuert, inkl. neuer Verkabelung mit ausreichend Querschnitt. Bei Übernahme befand dort lediglich eine 100Ah Starterbatterie, welche wahrscheinlich zuvor als Starterbatterie genutzt wurde. Als Starterbatterie wurde vom Vorbesitzer vorübergehend eine 70Ah Batterie, zwecks kurzfristiger Bewegungsmöglichkeit, verwendet.

Bei meiner Suche bin ich bereits sehr früh auf den in meiner Beschreibung abgebildeten und erklärten 12V Hauptschalter welcher sich laut meiner Bedienungsanleitung, Zusatzanleitung und weiteren Lektüren, in dem Fach unter der Abtropfschale (zusammen mit dem Schalter der Frischwasserpumpe) befinden soll, gestoßen.
Dem vorangegangenen Satz entnehmbar, ist dieses bei meinem nicht der Fall. Jedoch macht dieses Staufach inkl. der Blende für die Rückseite des FI-Schutzschalters usw. einen werksseitigen Eindruck. Dieser deutet in keinster Weise auf einen Ausbau der im Handbuch ebenfalls skizzierten Schaltereinheit hin. Es gibt keine Löcher oder ähnliches.
Ich habe jedoch Schalter an anderen Stellen von denen ich einen als Ersatz für die Aktivierung der Wasserförderung vermute. Dieser befindet sich an der Unterseite des Hängeschranks. Die Position befindet sich damit über der Abtropfschale, rechts neben der integrierten Lampe.

Meine Hauptfrage:

Weiß jemand ob dies während der laufenden Produktion am Fahrzeug, jedoch nicht in den "kompletten" Borddokumenten, geändert wurde.
Aktuell konnte ich diese These noch nicht prüfen, da die Wasserzufuhr derzeit nicht funktioniert. Bei Übernahme funktionierte diese noch!

Zudem würde ich gern erfahren, was den 12V Hauptschalter ersetzt, bzw. den eventuell auch veränderten Einbauort.


Ich würde mich ebenfalls sehr über Infos freuen, die nicht direkt, aber in dem weitläufigen Bereich der beschriebenen Defekte oder Änderungen auftauchen können sehr freuen.


Beste Grüße aus dem schönen Friesland

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 525
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von Thomas T. » 25.07.2024 07:10

Moin moin,

die James Cook vor Bj. 2000 hatten noch keinen Batteriehauptschalter, da haste wohl 'ne spätere Bedienungsanleitung.
Der Schalter unter dem Küchenoberschrank ist für die Leuchte ganz oben unterm Dach, vor der Dachluke.
Haste bei der Erneuerung der Batterieverkabelung vielleicht die Stromversorgung der Wasserpumpe unterbrochen?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Kallefornia
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023 20:50
Wohnort: Friesland

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von Kallefornia » 25.07.2024 08:06

Moin,

danke für die Info. Diese ist für mich sehr wichtig, dann brauche ich den ja nicht mehr suchen.

Das mit der Bedienungsanleitung werde ich nachher mal überprüfen, war der Meinung das die von der Ausgabe her richtig ist. Diese habe ich jedoch zum Fahrzeug dazubekommen, somit ist ein Nachkauf über die Jahre durchaus denkbar.

Bei Betätigung des Schalters konnte ich bislang keine Veränderung feststellen. Die Zentrale Leuchte, zwischen den Dachluken hat einen intergrierten Schalter wie die Küchen- und Badezimmerleuchte auch.

Einen weiteren Schalter, bei dem ich die Serienmäßigkeit anzweifel, habe ich in der Verkleidung der Schiebetür (oben). Damit lässt sich bei mir ein "Spotlicht" neben der Steuerung vom Warmwasserboiler steuern.

Daran habe ich auch schon gedacht, konnte so aber keinen Fehler erkennen, aber auch ein Kabelbruch beim Umbau ist denkbar.
Dies werde ich parallel zum Problem mit der Entladung der Starterbatterie nochmal genau prüfen, bzw. messen. Steht somit weiterhin auf meiner Check-Liste.


Vielen Dank

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 525
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von Thomas T. » 25.07.2024 08:20

Ja, die Leuchte unterm Dach hat einen eigenen Schalter, wenn der an ist kann man sie mit dem Schalter unterm Schrank ein und aus schalten. Wohl weil man da oben ja schlecht rankommt.
Der Schalter über der Schiebetür ist seriemäßig, hat drei Stellungen, aus, an und über Türkontaktschalter wenn man die Schiebetür öffnet.
Lad Dir doch den Reparaturleitfaden (ganz oben auf der "Generation zwei" Seite) runter, da kann man vieles nachlesen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

HerrmannOnTour
Beiträge: 253
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von HerrmannOnTour » 25.07.2024 21:17

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir zunächst um die Starterbatterie des Fahrzeugs.
Du könntest für den Anfang mal das Bordsystem vom Fahrzeugsystem trennen (Abklemmen am Trennrelais unter dem Sitz oder Sicherung dort ziehen, falls eine verbaut ist). Dann hast du nur das Fahrzeug. Wenn elektrisch alles passt kannst du nach und nach das Bordsystem durchgehen. Sind die Akkus vom Bordsystem denn neu oder noch original?


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Kallefornia
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023 20:50
Wohnort: Friesland

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von Kallefornia » 25.07.2024 23:38

Hallo Matthias,

grundsätzlich eine gute Idee, werde ich ebenfalls probieren. Es muss ohnehin ein Fehler im Stromkreis der Starterbatterie sein. Die Bordbatterien speisen diese doch lediglich bei Landstrom oder laufendem Motor und geben bzw. nehmen sich ansonsten nicht voneinander, oder irre ich mich?

Die Bordbatterien (2x 100Ah AGM) sind jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und halten super, besser als ich gedacht habe.


@ Thomas

Ja, diese habe ich mir bereits vor längerem gespeichert, danke aber für den Tipp, beinahe in Vergessenheit geraten. Nach dem lesen deiner Antwort jedoch sofort gedruckt, abgeheftet und mit zu den anderen Anleitungen und co. gelegt.
Leider beantwortet der Reparaturleitfaden in dem Fall meine Frage nicht. Aber absolut Gold wert!
Das Datum zur Druckversion meiner Anleitung konnte ich auf/in dieser nicht finden. Da die Nummer jedoch mit einer Trennung und "00" endet, könnte es aber durchaus eine 2000er Version sein.
Die Zusatzanleitung endet Nach der Trennung mit "98" was auch meiner EZ entspricht.

Vielen Dank euch beiden.

Sollte jemand Lösungsansätze der beschriebenen Probleme haben, immer her damit ;)

HerrmannOnTour
Beiträge: 253
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: 12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung

Beitrag von HerrmannOnTour » 26.07.2024 18:03

Mein Gedanke war, dass eventuell das Trennrelais eben nicht richtig trennt und dadurch immer Ausgleichsströme zur (alten und ggf. kaputten) Bordbatterie fließen. Dass die Bordbatterien neu sind habe ich überlesen.
Würde dennoch mal probieren das Bordnetz testweise trennen.
Wenn es danach immer noch ist kannst du ggf. im Ruhezustand die Sicherungen nacheinander ziehen und den fliesenden Strom messen…


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“