Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

die ersten Sprinter (T1N)
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Never ending project
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Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Never ending project » 07.08.2024 05:43

Hallo in die Runde,

kurze Frage: wie wird der Ölstand des Automatik-Getriebes (nicht Sprintshift) beim 316CDI Bj 2006 gemessen; bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor? Ölmessstab MB W140 589 15 21 oo ist vorhanden.

Schon mal Danke
und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Roadrunner » 07.08.2024 08:46

Moin Arndt, Wandlerautomatikgetriebe werden meines Wissen bei laufendem Motor geprüft.
Gruß, Lutz
:lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,

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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Never ending project » 07.08.2024 14:35

Hallo Lutz,

Danke für die schnelle Rückmeldung. So kenne ich es auch von unserem alten T1, der ja Deinem entspricht. Bei dem gehörte der Ölmeßstab ja auch zum Auto, für den T1N gab es serienmäßig nur eine Kappe auf dem Messstabrohr. Trotzdem möchte ich nach 3 Jahren und fast 40000 gefahrenen Kilometern gerne mal wissen, was Sache ist und so habe ich mir bei MB dieses sinnvolle Zubehör besorgt. Ich werde ungern von "zu wenig Öl" unterwegs überrascht.......

Gruß ins schöne Schaumburger Land vom Arnd aus Braunschweig
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von komposti » 07.08.2024 18:25

Hallo Arnd,

by the Way, dass das Automatik, bzw Wandleröl alle ca. 90.000 - 100.000 km gewechselt werde soll weißt Du :?:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Never ending project » 08.08.2024 06:19

Hallo Thomas,
danke für die Anmerkung, ich bin bisher davon ausgegangen alle 60000 km....... der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hätte alle 30000 wechseln lassen, warum auch immer. Da der Wagen (im Gegensatz zu früheren Modellen) keine extra Ablaßschraube am Wandler hat, verbleibt wohl immer Restöl im Automatikgetriebe und ich habe gehört, daß man diese deshalb wohl gelegentlich auch spülen soll (da gibt es glaube ich Geräte von Liqui-Moly) aber soweit bin ich noch nicht....erstmal Kontrolle!

Schraubergrüße vom Arnd aus Braunschweig
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Bubbel » 08.08.2024 08:22

Beim Spülen kann man aber viel falsch machen. Da sollte man wirklich zu einer Werkstatt gehen die weiß was sie tut

Wisst ihr wie sich das Thema Ölwechsel bei der Sprintshift verhält?
Viele Grüße
David

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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von komposti » 08.08.2024 09:05

Servus Arnd,
genau da gibt es dieses Gerät von Liqui Moly. Damit wurde es bei mir auch gemacht.
Danach hat der wieder samtweich geschaltet.
Auf der Home Page von Liqui Moly kannst Du schauen welche Werkstatt in Deine Nähe das Gerät hat.
Es wird noch der Filter im Getriebe getauscht und LM gibt irgend so ein Additiv dazu.
Du erhälst dann einen Ausdruck vom Gerät.

Super Sache.

BG Thomas

PS Beim Sprint Shift kann ich nix zu sagen ...
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006

Beitrag von Epeg » 08.08.2024 17:14

Bubbel hat geschrieben:
08.08.2024 08:22
Beim Spülen kann man aber viel falsch machen. Da sollte man wirklich zu einer Werkstatt gehen die weiß was sie tut

Wisst ihr wie sich das Thema Ölwechsel bei der Sprintshift verhält?

Wartungs/Wechselintervall ist bei 300000 km. Aber eher schadet nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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