Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
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Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Hallo in die Runde,
kurze Frage: wie wird der Ölstand des Automatik-Getriebes (nicht Sprintshift) beim 316CDI Bj 2006 gemessen; bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor? Ölmessstab MB W140 589 15 21 oo ist vorhanden.
Schon mal Danke
und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
kurze Frage: wie wird der Ölstand des Automatik-Getriebes (nicht Sprintshift) beim 316CDI Bj 2006 gemessen; bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor? Ölmessstab MB W140 589 15 21 oo ist vorhanden.
Schon mal Danke
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Moin Arndt, Wandlerautomatikgetriebe werden meines Wissen bei laufendem Motor geprüft.
Gruß, Lutz
Gruß, Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Hallo Lutz,
Danke für die schnelle Rückmeldung. So kenne ich es auch von unserem alten T1, der ja Deinem entspricht. Bei dem gehörte der Ölmeßstab ja auch zum Auto, für den T1N gab es serienmäßig nur eine Kappe auf dem Messstabrohr. Trotzdem möchte ich nach 3 Jahren und fast 40000 gefahrenen Kilometern gerne mal wissen, was Sache ist und so habe ich mir bei MB dieses sinnvolle Zubehör besorgt. Ich werde ungern von "zu wenig Öl" unterwegs überrascht.......
Gruß ins schöne Schaumburger Land vom Arnd aus Braunschweig
Danke für die schnelle Rückmeldung. So kenne ich es auch von unserem alten T1, der ja Deinem entspricht. Bei dem gehörte der Ölmeßstab ja auch zum Auto, für den T1N gab es serienmäßig nur eine Kappe auf dem Messstabrohr. Trotzdem möchte ich nach 3 Jahren und fast 40000 gefahrenen Kilometern gerne mal wissen, was Sache ist und so habe ich mir bei MB dieses sinnvolle Zubehör besorgt. Ich werde ungern von "zu wenig Öl" unterwegs überrascht.......
Gruß ins schöne Schaumburger Land vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Hallo Arnd,
by the Way, dass das Automatik, bzw Wandleröl alle ca. 90.000 - 100.000 km gewechselt werde soll weißt Du
BG Thomas
by the Way, dass das Automatik, bzw Wandleröl alle ca. 90.000 - 100.000 km gewechselt werde soll weißt Du
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Hallo Thomas,
danke für die Anmerkung, ich bin bisher davon ausgegangen alle 60000 km....... der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hätte alle 30000 wechseln lassen, warum auch immer. Da der Wagen (im Gegensatz zu früheren Modellen) keine extra Ablaßschraube am Wandler hat, verbleibt wohl immer Restöl im Automatikgetriebe und ich habe gehört, daß man diese deshalb wohl gelegentlich auch spülen soll (da gibt es glaube ich Geräte von Liqui-Moly) aber soweit bin ich noch nicht....erstmal Kontrolle!
Schraubergrüße vom Arnd aus Braunschweig
danke für die Anmerkung, ich bin bisher davon ausgegangen alle 60000 km....... der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hätte alle 30000 wechseln lassen, warum auch immer. Da der Wagen (im Gegensatz zu früheren Modellen) keine extra Ablaßschraube am Wandler hat, verbleibt wohl immer Restöl im Automatikgetriebe und ich habe gehört, daß man diese deshalb wohl gelegentlich auch spülen soll (da gibt es glaube ich Geräte von Liqui-Moly) aber soweit bin ich noch nicht....erstmal Kontrolle!
Schraubergrüße vom Arnd aus Braunschweig
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Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Beim Spülen kann man aber viel falsch machen. Da sollte man wirklich zu einer Werkstatt gehen die weiß was sie tut
Wisst ihr wie sich das Thema Ölwechsel bei der Sprintshift verhält?
Wisst ihr wie sich das Thema Ölwechsel bei der Sprintshift verhält?
Viele Grüße
David
David
Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Servus Arnd,
genau da gibt es dieses Gerät von Liqui Moly. Damit wurde es bei mir auch gemacht.
Danach hat der wieder samtweich geschaltet.
Auf der Home Page von Liqui Moly kannst Du schauen welche Werkstatt in Deine Nähe das Gerät hat.
Es wird noch der Filter im Getriebe getauscht und LM gibt irgend so ein Additiv dazu.
Du erhälst dann einen Ausdruck vom Gerät.
Super Sache.
BG Thomas
PS Beim Sprint Shift kann ich nix zu sagen ...
genau da gibt es dieses Gerät von Liqui Moly. Damit wurde es bei mir auch gemacht.
Danach hat der wieder samtweich geschaltet.
Auf der Home Page von Liqui Moly kannst Du schauen welche Werkstatt in Deine Nähe das Gerät hat.
Es wird noch der Filter im Getriebe getauscht und LM gibt irgend so ein Additiv dazu.
Du erhälst dann einen Ausdruck vom Gerät.
Super Sache.
BG Thomas
PS Beim Sprint Shift kann ich nix zu sagen ...
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Ölstand-Messung bei Automatikgetriebe T1N 2006
Wartungs/Wechselintervall ist bei 300000 km. Aber eher schadet nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.