Kaufberatung JC 312

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Hans1585

Kaufberatung JC 312

Beitrag von Hans1585 » 04.09.2024 07:10

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und heiße Hans. Ich habe mich angemeldet, weil wir für unsere Familie mit zwei Jungs (4 und 6) einen Camper suchen. Da ich recht Mercedes affin bin, bin ich auf den James Cook gestoßen. Er gefällt auch meiner Frau, allerdings fehlt mir das Hintergrundwissen, um sowohl Preis als auch Zustand halbwegs beurteilen zu können.

Konkret geht es um folgende beiden Inserate, es wäre super, wenn ihr mir mit eurem Wissen etwas unter die Arme greifen könntet, um zumindest bzgl. der Inserate schonmal anmerken würdet, auf was zu achten ist, und welcher Preis wohl für die beiden gerechtfertigt wäre, bzw. ob man lieber die Finger davon lassen sollte. Das ein oder andere kann ich auch selbst reparieren, daran soll es nicht scheitern, eine Hebebühne ist vorhanden. Hier die beiden Kandidaten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-220-8256
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-220-9366

und im Gegenzug gibt es aber noch andere mit weitaus höheren Preisen, ich tue mir da mit der Einordnung echt schwer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-220-7972
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-220-8172

Danke und Grüße Hans

lithult

Re: Kaufberatung JC 312

Beitrag von lithult » 05.09.2024 09:51

Hallo Hans,
ich bin selber Besitzer eines 95 JC, und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
ich würde einen Feuchtigkeitsmesser benutzen,
alle Gasstellen auf Funktion überprüfen, auch das sie abschalten.
Standheizung auf Funktion prüfen.
Wie wurde die Wartung durchgeführt.
Wurde der Rippenriemen gewechselt.
Räder und Ersatzrad OK ich persönlich mag keine Ganzjahresreifen.
Wieviel wurde an Farben aufgetragen.
Von unten auf einer Bühne anschauen. Auspuff-undichtigkeiten.
Wurden Getriebeöle gewechselt.
Alle Wasserhähne auf Funktion prüfen.
Einen Scheck bei einen Tüv machen lassen,
kostet zwar Geld aber besser als wenn man sich später Wund ärgert.
NICHTS ÜBERSTÜZEN. Ich bin auch nur ein ganz normaler JC-Fan
Viel Erfolg
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

komposti

Beitrag von komposti » 05.09.2024 15:57

Wenn Dir an einer Kaufberatung wirklich was liegt, dann benütze die Suchfunktion:

Foren-Übersicht<James Cook 2. Generation<

Dann in der Suchfunktion "Kaufberatung" eingeben, gemütlich zurücklegen und anfangen zu lesen.
Sind wohl 22 Seiten mit jeder Menge Erfahrungen und Tipps.
Das Lesen kann allerdings dauern :mrgreen:

Und das ist wohl auch der Grund warum trotz >200 Aufrufen nur eine Antwort bisher kam...

Viel Spaß und viel Erfolg, bei konkreten Fragen wird hier immer sehr gerne geholfen.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 06.09.2024 10:47

Hallo Hans,

gutes Vorhaben.....Ihr werdet ihn lieben, wenn Ihr einen Passenden gefunden habt, insbesondere das einzigartige Raumkonzept des james Cook was besonders wenn man zu viert unterwegs ist zum Tragen kommen dürfte. Lithhult (ein Name wäre nett, ist irgendwie persönlicher...) und Thomas haben schon hilfreiche Tips in Richtung Checkliste für den Autokauf gegeben, insbesondere die von Thomas genannten 22 Seiten dürften wertvolles Informationsmaterial enthalten; danach dürfte man auch die unzweifelhaft vorhandenen Schwachstellen des James Cook kennen und die bei einer möglichen Besichtigung besonders in Augenschein nehmen. Alles bis ins kleinste anschauen und unbedingt Probefahrt, wenn möglich mit ein Stück Autobahn machen! Und vielleicht noch einen KFZ-Bewanderten mitnehmen, vier Augen sehen mehr als zwei.....
Was Du sicher eigentlich möchtest, ist, daß sich die Forumsmitglieder mal Deine Auswahl anschauen und einen Kommentar dazu abgeben.....ich versuchs mal:
zu1: auffällig wenig Angaben zum Fahrzeug, Bilder, z.B vom Tacho sind wenig aussagekräftig. funktionieren Standheizung und Boiler einwandfrei (sonst wird es teuer: Standheizung 2000 bis 2500 €, Boiler 900 €. Bei Nichtfunktionieren gleich vom Kaufpreis abziehen. Ist die Duschwanne dicht? sie scheint mit Teppichboden auch am Rand ausgelegt zu sein, wird die Naßzelle noch zum Duschen benutzt? (neue Duschwanne 300 bis 400 €) an der Markiese fehlt die vordere Kappe; der Unterboden scheint irgendwie imprägniert zu sein, erstmal gut, auch die Hohlräume in Längs- und Querträgern, in den Schwellern, Radläufen und Schürzen.....wo der James gerne rostet findet sich mit Sicherheit in den 22 Seiten von Thomas! Gut, da? der Wagen eine AHK hat und einen Radträger (nicht original) und wenn Ihr für Eure vierköpfige Familie Räder mitnehmen wollt, kommt wohl eher der Originalträger in Frage, der sich nicht nur an einer Tür abstützt, sondern an den vier Türscharnieren oder es gibt auch eine Lösung zum Wegklappen für die AHK. Was an den Bildern noch auffällt ist eine nachlackierte Schürze, was nicht schlimm sein muß, denn die Originalfarbe, die dort aufgetragen isz, verblasst recht schnell und wird scheckig. Letztendlich scheint mir noch das Spaltmaß an der Motorhaube rechte Kante etwas groß zu sein, aber das kann auch Einstellungssache sein.
zu2:Der Verkäufer scheint ein Fan von Tape zu sein, womit er alles repariert.......Seitenverkleidungen, die seitliche Sitzbankverkleidung ist auch getaped , warum? hier fällt auch gleich auf, daß die Liegefläche nach rechts abfällt...die müßte eigentlich waagerecht sein. Gründe? Auffällig ist auch ein Widerspruch zwischen einem Ordner voller Belege (dann würde man annehmen, daß alles erledigt ist) und einem Haufen unerledigter Mängel, die für mich ein bischen einen etwas sorglosen umgang mit dem Fahrzeug erkennen lassen. Ob Marderbiss nicht relevant ist kann man erst nach einer genauesten Untersuchung des kompletten Motorraumes und der Verkabelung nach hinten entscheiden, die Hupe sollte auf jeden Fall funktionieren! Bei der Außenansicht fällt auf, das die Farbe im hinteren Drittel der linken Fahrzeugseite etwas dunkler zu sein scheint.....hatte der Wagen einen Unfallschaden; dazu braucht es definitiv verläßliche Angaben. Und was ist mit dem Preis: oben werden 19000€ genannt, unten steht was von 33000€...was soll das. Ich hab es nicht verstanden, genauso wenig wie eine Vorkasse für eine Besichtigung....mein Bauchgefühl sagt mir, Finger weg!
zu3: Weniger Infos geht wohl kaum. Für 26500 € keine funktionierende Heizung? Nicht sein Ernst.....z.T. etwas irreführende Bezeichnungen. Zu neuen Bremsscheiben gehören in der Regel neue Bremsklötze.....Bremsbacken gehören aber zu einer Trommelbremse, die beim James Cook als Feststellbremse an der Hinterachse verbaut ist....es ist dort eine mit einer Trommel kombinierte Bremsscheibe.Wurde also die normale Bremse überholt oder die Feststellbremse oder beide nur teilweise. Klärungsbedarf! An dem Fahrzeug sehen wir den oben angesprochenen originalen Fahrradträger für bis zu vier Räder, AHK zu haben ist auch gut...
Summa summarum: ich würde noch weiter schauen und die Angebotslage beobachten. plötzlich taucht ein James Cook auf ohne Wartungs- und Reparaturstau zu einem vernünftigen Preis. So ist es uns vor ein paar Jahren hier im Forum ergangen, ein 2006 T1N letzte Generation in äußerst gepflegtem Zustand 8und davon kann man schon viel ableiten..u.a. das so ein Wagen auch scheckheftmäßig gewartet wurde....die Chemie zu den Vorbesitzern stimmte sofort und das Bauchgefühl sagte nach Besichtigung und ausgiebiger Probefahrt spontan "Ja". Kilometerleistung damals schon über 200000....aber "Hauptsache: Daimler!" das ist überhaupt kein Problem....die Motoren sind für 500000 km gut ohne daß man sie das erste Mal anfassen muß, sagte mir mal einer vom Fach.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiter helfen, nichts überstürzen, Ihr findet Euren "James" und werdet viel Freude damit haben.....

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Hans1585

Beitrag von Hans1585 » 06.09.2024 11:44

Vielen lieben Dank für eure Antworten,

vor allem an Arnd für die ausführliche Antwort, genau so etwas habe ich gesucht, da mir vor allem die Preisgestaltung der verschiedenen Inserate Kopfzerbrechen bereitet hatte. Aber dann sehe ich das schon richtig, dass die 19.000€ für den zweiten durchaus eher hoch gegriffen sind, für die ganzen Themen die zu reparieren sind.

Ich hätte auch den ersten eher mal angeschaut und beim Verkäufer noch weitere Informationen eingeholt. Tatsächlich habe mich auch hier im Forum schon etwas eingelesen, ich bleibe aber weiter dran, Eile haben wir erstmal keine. Sollte jemand mit dem Gedanken spielen seinen JC zu verkaufen, gerne melden ;-)

Über weitere Kommentare freue ich mich natürlich, vielleicht hat den ersten aus Sandhausen ja auch schonmal jemand angeschaut? Einer aus Bad Hennef wurde hier schon diskutiert, von dem haben wir dann gleich Abstand genommen ;-)

Danke und Grüße Hans

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“