Umrüstung auf LiFePO4

die ersten Sprinter (T1N)
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Mo85
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Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Mo85 » 01.02.2023 18:58

Hej hej,

Ich weiß das LiFePO4-Thema wurde schon viel diskutiert, aber irgendwie bin ich noch nicht im Forum fündig geworden und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe noch vom Vorbesitzer zwei alte Bleibatterien in unserem JC von 2002 verbaut und würde sie gerne durch folgendes Booster Paket – LIONTRON LiFePO4 12,8V 150Ah + Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster (siehe Foto) ersetzen. Ich würde es gerne selbst mit einem befreundeten Elektriker einbauen und ihn nicht in die Werkstatt bringen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Könnt ihr dieses Set bzw. Im Speziellen Liontron empfehlen? Hat es bereits einer von euch verbaut und reicht die Größe aus oder würdet ihr eher 200Ah empfehlen?

2. Hat jemand evtl. Eine Fotodokumentation des Einbaus bzw. Der Umrüstung auf Lithium Batterien im JC?

3. Ist es notwendig den Ladebooster zu verbauen, um vor Überspannung zu schützen oder reicht das original verbaute Ladegerät aus, dass die Bordbatterien beim Fahren lädt?

4. Gibt es weitere Empfehlungen zur Umrüstung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße Steve
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fritzelsalat
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von fritzelsalat » 02.02.2023 23:20

Hallo,
Wo willst Du die Batterie hinbauen? Ich bin nicht der Meinung, dass diese in den Platz im Frischwassertank passen. Ich selbst habe 2x Liontron 100Ah eingebaut und ebenfalls mit dem Victron Ladebooster mit 30A.
Du musst allerdings auch das Landstrom Ladegerät tauschen, um die Liontrons laden zu können. Ich habe alles von Victron genommen, einschl. Smart-Shunt , um den tatsächlichen Ladezustand beurteilen zu können.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Mo85
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Mo85 » 03.02.2023 07:33

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wollte sie eigentlich dort platzieren,wo die alten Blei Batterien zu finden sind, aber du hast vermutlich Recht,dass die Batteriehöhe problematisch werden könnte! Vermutlich werde ich dann auch auf zwei 100Ah Batterien umsteigen.Ich messe das heute Mal nach. Welches Victron Ladegerät hast verbaut für das Originale und hast du für den Ladebooster ein neues Kabel von der Starterbatterie zu den Versorgerbatterien gezogen oder wo hast du ihn abgeklemmt? Da die neuen Liontron smart sind, verzichte ich vermutlich auf den smart shunt oder hat die Victron App noch weitere Vorteile als die von Liontron? Hast du evtl. Fotos wie es jetzt bei dir alles verbaut aussieht?

Gruß Steve

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fritzelsalat
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von fritzelsalat » 06.02.2023 18:24

Mache ich gern, sobald ich wieder dran komme 😉🙃
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Adrianlle
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Adrianlle » 06.02.2023 20:16

Mo85 hat geschrieben:
03.02.2023 07:33
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wollte sie eigentlich dort platzieren,wo die alten Blei Batterien zu finden sind, aber du hast vermutlich Recht,dass die Batteriehöhe problematisch werden könnte! Vermutlich werde ich dann auch auf zwei 100Ah Batterien umsteigen.Ich messe das heute Mal nach. Welches Victron Ladegerät hast verbaut für das Originale und hast du für den Ladebooster ein neues Kabel von der Starterbatterie zu den Versorgerbatterien gezogen oder wo hast du ihn abgeklemmt? Da die neuen Liontron smart sind, verzichte ich vermutlich auf den smart shunt oder hat die Victron App noch weitere Vorteile als die von Liontron? Hast du evtl. Fotos wie es jetzt bei dir alles verbaut aussieht?

Gruß Steve
Greetings from the U.K. I converted to 2x 100ah Sterling Lifepo4 last year and have been v pleased. Initially I just dropped in the new batteries using the existing wiring and fitting a Votronic booster under the drivers seat with fuses and set for 40 A max boost. I already had a Fraron shore charger fitted so used the gel setting on that for shore charging. Solar already fitted.
However I was then offered a used Victron Multiplus 1600 Compact Charger/Inverter at a v good price. So I then embarked on a much bigger project. So I replaced the Fraron charger and fitted the Multiplus at the back of the bottom cupboard under the hob with an additional rcb I then fitted a new terminal board in the space where the Fraron used to be. Also fitted there a positive busbar so that the cable lengths from the batteries was the same. And also fitted aVictron Shunt which gives accurate info.New cables and fuses too. So it turned out a big job but I think the Cooks charging system now upto date. With booster and solar I rarely need shore power and when I do , the Multiplus charges v quickly at 40 A. The Multiplus also has auto changeover to sense between its shore and inverter inputs so I am able to use kettle , toaster etc off grid.
Adrian

Mo85
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Mo85 » 09.02.2023 20:13

Hej,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch,dass die Umrüstung zeitgemäß ist und ich werde es auch demnächst angehen und 2x 100Ah LiFePO4-Batterien mit Ladebooster und ein neues Ladegerät, das auf Lithium eingestellt ist, umbauen.

Bubbel
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Bubbel » 30.10.2024 13:25

Ein schnelles Feedback nach der letzten 10 Tages Tour zur LifePO4 Umrüstung - ein Forum lebt ja von Erfahrungen

Umgerüstet habe ich auf
200ah Akku LiFePO4 - von Robur - großes Lob an dieser Stelle für die tolle Beratung und Lieferung.
Sonst nichts weiter. Kein Booster, kein neues Ladegerät, keine neuen Kabel oder was sonst so ab und an zu lesen ist und am ehesten die Leute verwirrt.
Ich habe "zur Not" noch eine 100wh Solartasche dabei. War aber nicht im Einsatz.

Losgefahren bei 100%, nach 10 Tagen zu Hause angekommen mit 100% und keine Sekunde Strom gebraucht.
Es liefen die Heizung, sehr viel. Es war ab Abend bitterkalt draußen. Kühlschrank. Handys, Laptop, Lichter und was sonst so im täglichen Leben anfällt.

Der niedrigste Batteriestand war glaube ich bei 59%, bin mir aber nicht mehr sicher. Also noch deutlich über 100ah nutzbar.
Während der Fahrt drückt die Lichtmaschine schöne 20-30A in die Batterie. Wir waren alle 2-3 Tage unterwegs, sind aber nicht weit gefahren zwischen den Stopps.

Es war mit dem Maxxfan die beste Entscheidung umzurüsten. Schließlich hätten die alten GEL Batterien auch schlanke 500€ gekostet.
Viele Grüße
David

Boxerspezi
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Boxerspezi » 30.10.2024 17:25

Hallo Steve,
ich habe folgende Teile eingebaut:
-LOUITTON LiFePO4 Akku 12V 100Ah Lithium Batterie mit BMS für Solaranlage 2 Stück
-Solarladeregler SmartSolar MPPT 75 100 12V 24V 48V / 10A 15A 20A Victron Energy
-VOTRONIC VCC 1212-30 Lade-Wandler - 12V mit Votronic Temperatur Sensor 825 für Bolzen M8 Temperaturfühler
Hierfür waren nur die Temperatursensoren zu verlegen.

Das Original-Westfalia-Ladegerät habe ich gegen das Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B Ladeleistung 12 V / 20 A Nr. 3107 an selben Einbauort getauscht.

Auf dem Dach habe ich 2x50 Watt Solarpanele verbaut.
Die Solarenergie kann ich mit einem Wechselschalter in die Lithium-batterien oder in die Starterbatterie geben .

Nächste Einbauaktion war die des 1500/3000 Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.
-Sicherung Automat Automatik Schalter 12V 48V Auto KFZ LKW Leitungsschutz 30-300A
Hierfür waren die Kabel für NVS und dicken Kabel vom Wechselrichter zu verlegen.
Alles funktioniert bestens.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Lgnaz
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Re: Umrüstung auf LiFePO4

Beitrag von Lgnaz » 01.11.2024 19:07

Ich hab 2x 80 AH verbaut. Die passen direkt neben den Wassertank. Da du diese Batterien zu 100 % entladen kannst, reichen die leicht. Da Kühlschrank lief damit 14 Tage ohne aufladen.
Gruß aus Regensburg
Alex

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