Guten Tag!
Um mehr Naturabenteuer mit unserer jungen Familie zu erleben, suchen wir einen James Cook. Wir sind sehr an diesem Auto begeistert und haben viele Stunden mit dem Lesen des Forums verbracht. Wir hoffen, bald einen zu kaufen und ihn mindestens 5 Jahre lang zu behalten, aber hoffentlich länger.
Wir schauen uns vor allem Cook's aus 1. oder 2. Hand an, die nicht das ganze Jahr draußen gestanden haben, checkheftgepflegt sind und wenig Rost haben, ohne Sprintshift. Bislang waren das dann Cook's aus der Zeit um 1995 (für ca. 20.000 €) oder um 2001 bis 2005 (für ca. 30.000 €).
Unsere Frage: Was macht mehr Sinn, deutlich unter dem Budget zu bleiben (ca. 20.000 €) und das Geld für Reparaturen zu reservieren? Oder so neu wie möglich zu kaufen und zu hoffen, dass die Reparaturen in naher Zukunft nicht allzu schlimm ausfallen werden? Wir tendieren zu der ersten Option.
Außerdem wollen wir am Samstag einen besichtigen, aber es gibt keine Gebrauchtwagenchecks in der Gegend. Wenn jemand im Raum Düsseldorf wohnt und mit uns gegen ein Entgelt einen Blick darauf werfen kann, würden wir uns freuen.
Hoffentlich können wir bald dem Forum beitreten, mit 'unseren' James.
Allgemeine Kaufberatungsfrage (1995 vs. 2005)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 22.10.2024 09:04
- Never ending project
- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Allgemeine Kaufberatungsfrage (1995 vs. 2005)
Hallo Jade?
Willkommen im Forum und für Euren anvisierten James Cook Kauf viel Erfolg......das kleine Raumwunder wird Eure Familie dann genießen. Das gilt sowohl für die ersten Modelle T1 als auch für den Nachfolger T1N bis 2006. Für die Modelle danach fehlt mir die Kenntnis und ich bin zugegeben befangen, da ich einen alten T1 als Dauerbaustelle auf dem Hof stehen habe als auch einen T1N zum Fahren.
Dessen Vorbesitzer hatte sich bewußt 2006 für dieses "Auslaufmodell" entschieden, obwohl es den Nachfolger schon gab. Und er hat meiner Meinung recht getan. Dieses Modell, auch mit "gelber Ausstattung" zusätzlich tituliert ist schon unglaublich ausgereift, bis ins Detail verbessert und gepflegt. Die Motoren, insbesondere der CDI 316 nahezu unverwüstlich bei guter Pflege. So ein Exemplar zu finden, in gutem, gepflegten Zuistand ist ein Volltreffer, auf den würde ich auch eine Zeitlang warten......aber es gibt sie noch.
Ich würde auch nicht um jeden Preis versuchen günstig zu kaufen und dann bei einem nicht so gepflegtem und gewarteten Exemplar eventuell viel Geld für Reparaturen nachschießen zu müssen. Lieber einen Taler mehr ausgeben für einen möglichst gut erhaltenen James Cook und dann erstmal einige Zeit Ruhe haben.
Ausführliche Probefahrt, am besten auch ein Stück Autobahn und Mitnahme eines KFZ-Bewanderten empfiehlt sich.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Willkommen im Forum und für Euren anvisierten James Cook Kauf viel Erfolg......das kleine Raumwunder wird Eure Familie dann genießen. Das gilt sowohl für die ersten Modelle T1 als auch für den Nachfolger T1N bis 2006. Für die Modelle danach fehlt mir die Kenntnis und ich bin zugegeben befangen, da ich einen alten T1 als Dauerbaustelle auf dem Hof stehen habe als auch einen T1N zum Fahren.
Dessen Vorbesitzer hatte sich bewußt 2006 für dieses "Auslaufmodell" entschieden, obwohl es den Nachfolger schon gab. Und er hat meiner Meinung recht getan. Dieses Modell, auch mit "gelber Ausstattung" zusätzlich tituliert ist schon unglaublich ausgereift, bis ins Detail verbessert und gepflegt. Die Motoren, insbesondere der CDI 316 nahezu unverwüstlich bei guter Pflege. So ein Exemplar zu finden, in gutem, gepflegten Zuistand ist ein Volltreffer, auf den würde ich auch eine Zeitlang warten......aber es gibt sie noch.
Ich würde auch nicht um jeden Preis versuchen günstig zu kaufen und dann bei einem nicht so gepflegtem und gewarteten Exemplar eventuell viel Geld für Reparaturen nachschießen zu müssen. Lieber einen Taler mehr ausgeben für einen möglichst gut erhaltenen James Cook und dann erstmal einige Zeit Ruhe haben.
Ausführliche Probefahrt, am besten auch ein Stück Autobahn und Mitnahme eines KFZ-Bewanderten empfiehlt sich.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Allgemeine Kaufberatungsfrage (1995 vs. 2005)
Hallo Jadejadejade,
zunächst herzlich willkommen im Forum und - wie Arnd schon geschrieben hat - viel Erfolg bei Eurer Suche.
Auch wir sind total begeistert vom James Cook. Wir hatten unsere Suche damals auf einen Herstellungszeitraum von 2000-2004 beschränkt, weil wir aus verschiedenen Gründen
a) einen CDI-Motor und
b) die graue Innenausstattung
haben wollten.
Du suchst einen James Cook
Zum einen fährt es sich bequem wie eine normale Automatik, zum anderen ist es das einzige Getriebe im T1N mit 6 Gängen und dadurch sehr sparsam im Verbrauch.
Wir fahren oft mit einem Verbrauch von deutlich unter 10l/100km. Bestleistung war ein Schnitt von 9,35 l/100 km über eine Strecke von 1755 km!
Die anfänglichen Probleme mit SprintShift sind behoben.
Bereits beim Vorbesitzer wurde das Relais, das die Ursache für diese Probleme war, gegen ein überarbeitetes Modell ausgetauscht zusammen mit der Ölpumpe. Seither sind keine Getriebeprobleme aufgetreten. Insgesamt liegt diese Reparatur weit über 100.000 km zurück...
Vielleicht schließt Du bei Deiner Suche die Modelle mit SprintShift nach diesem Kommentar nicht generell aus.
Viele Grüße
Hans-Georg
zunächst herzlich willkommen im Forum und - wie Arnd schon geschrieben hat - viel Erfolg bei Eurer Suche.
Auch wir sind total begeistert vom James Cook. Wir hatten unsere Suche damals auf einen Herstellungszeitraum von 2000-2004 beschränkt, weil wir aus verschiedenen Gründen
a) einen CDI-Motor und
b) die graue Innenausstattung
haben wollten.
Du suchst einen James Cook
Wieso? Wir sind mit dem SprintShift-Getriebe total zufrieden.
Zum einen fährt es sich bequem wie eine normale Automatik, zum anderen ist es das einzige Getriebe im T1N mit 6 Gängen und dadurch sehr sparsam im Verbrauch.
Wir fahren oft mit einem Verbrauch von deutlich unter 10l/100km. Bestleistung war ein Schnitt von 9,35 l/100 km über eine Strecke von 1755 km!
Die anfänglichen Probleme mit SprintShift sind behoben.
Bereits beim Vorbesitzer wurde das Relais, das die Ursache für diese Probleme war, gegen ein überarbeitetes Modell ausgetauscht zusammen mit der Ölpumpe. Seither sind keine Getriebeprobleme aufgetreten. Insgesamt liegt diese Reparatur weit über 100.000 km zurück...
Vielleicht schließt Du bei Deiner Suche die Modelle mit SprintShift nach diesem Kommentar nicht generell aus.
Viele Grüße
Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 07.11.2012 17:48
Re: Allgemeine Kaufberatungsfrage (1995 vs. 2005)
Hi aus Köln,
könnt gerne mal spontan vorbeikommen.
Wie fahren seit 2011 einen o2er JC mit 4 Passagieren.
VG
Boris
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
könnt gerne mal spontan vorbeikommen.
Wie fahren seit 2011 einen o2er JC mit 4 Passagieren.
VG
Boris
Gesendet von iPhone mit Tapatalk