Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hallo zusammen!
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 316CDI aus dem Jahr 2002, mit dem wir gemeinsam mit Frau, Baby und Hund wunderbare Abenteuer zu erleben hoffen.
Leider ist das erste Problem bereits aufgetreten. Wir haben den James in den Niederlanden gekauft (was einfach schien, da ich auch Niederländer bin, aber in Deutschland lebe). Es hat sich herausgestellt, dass die holländische Dokumentation keine Details enthält (nicht einmal die Anzahl der Zylinder und die Reifengröße usw.). Außerdem hat er weder ein CoC noch ein Datenblatt.
Ich war gestern beim TÜV, und der Meister sagte mir, dass ich eine Einzelabnahme machen muss, da alle Angaben fehlen. Für alle Änderungen, die Westfalia an der Sprinterbasis vorgenommen hat (z.B. Hochdach, Fenster etc.) muss ich Gutachten erstellen. Der Händler in der Niederlande war ein bisschen zu optimistisch und meinte, dass der James „nur“ zur Vollabnahme gehen müsse und schon sei Zulassung erledigt.
Der TÜV-Prüfer war nicht wirklich hilfreich. Ich sagte ihm, dass der Wagen bereits in Deutschland zugelassen war (von 2002 - 2003), aber er sagte, dass alle diese Daten verloren gegangen sind und nicht wiederhergestellt werden können. Ich habe natürlich die VIN und kenne das alte Nummernschild in Deutschland, ich habe es im Serviceheft wiedergefunden.
Über lastVIN.com habe ich einen Eintrag gefunden, der viele Details enthält, aber keine Angaben zu Reifengrößen etc. Ich sah im Forum einen Vorschlag, die CAC in Maastricht zu kontaktieren. Wird ich Morgen direct machen. Ich sah auch jemanden, der sagte, dass KFZ-Ingenieure einfach Daten vom KBA auf der Grundlage der Fahrgestellnummer anfordern können. Ich bin etwas überrascht, warum mein TÜV-Meister dies nicht vorgeschlagen hat.
Ich stehe auch ein bisschen unter Zeitdruck. Im Moment habe ich noch die holländischen Exportkennzeichen und kann damit herumfahren, diese werden jedoch in einigen Tagen auch ausgelaufen sein. Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn danach zum TÜV fahren kann (wenn ich alle Unterlagen fertig habe). Wenn ich im Internet über Kurzzeitkennzeichen lese, sind die erforderlichen Dokumente unter anderem ein Fahrzeugschein Teil 1 und 2, die ich nicht habe, da es ein Importfahrzeug ist. Oder reichen die holländischen Dokumente (die haben auch einen Teil 1 und 2)?
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen!
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 316CDI aus dem Jahr 2002, mit dem wir gemeinsam mit Frau, Baby und Hund wunderbare Abenteuer zu erleben hoffen.
Leider ist das erste Problem bereits aufgetreten. Wir haben den James in den Niederlanden gekauft (was einfach schien, da ich auch Niederländer bin, aber in Deutschland lebe). Es hat sich herausgestellt, dass die holländische Dokumentation keine Details enthält (nicht einmal die Anzahl der Zylinder und die Reifengröße usw.). Außerdem hat er weder ein CoC noch ein Datenblatt.
Ich war gestern beim TÜV, und der Meister sagte mir, dass ich eine Einzelabnahme machen muss, da alle Angaben fehlen. Für alle Änderungen, die Westfalia an der Sprinterbasis vorgenommen hat (z.B. Hochdach, Fenster etc.) muss ich Gutachten erstellen. Der Händler in der Niederlande war ein bisschen zu optimistisch und meinte, dass der James „nur“ zur Vollabnahme gehen müsse und schon sei Zulassung erledigt.
Der TÜV-Prüfer war nicht wirklich hilfreich. Ich sagte ihm, dass der Wagen bereits in Deutschland zugelassen war (von 2002 - 2003), aber er sagte, dass alle diese Daten verloren gegangen sind und nicht wiederhergestellt werden können. Ich habe natürlich die VIN und kenne das alte Nummernschild in Deutschland, ich habe es im Serviceheft wiedergefunden.
Über lastVIN.com habe ich einen Eintrag gefunden, der viele Details enthält, aber keine Angaben zu Reifengrößen etc. Ich sah im Forum einen Vorschlag, die CAC in Maastricht zu kontaktieren. Wird ich Morgen direct machen. Ich sah auch jemanden, der sagte, dass KFZ-Ingenieure einfach Daten vom KBA auf der Grundlage der Fahrgestellnummer anfordern können. Ich bin etwas überrascht, warum mein TÜV-Meister dies nicht vorgeschlagen hat.
Ich stehe auch ein bisschen unter Zeitdruck. Im Moment habe ich noch die holländischen Exportkennzeichen und kann damit herumfahren, diese werden jedoch in einigen Tagen auch ausgelaufen sein. Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn danach zum TÜV fahren kann (wenn ich alle Unterlagen fertig habe). Wenn ich im Internet über Kurzzeitkennzeichen lese, sind die erforderlichen Dokumente unter anderem ein Fahrzeugschein Teil 1 und 2, die ich nicht habe, da es ein Importfahrzeug ist. Oder reichen die holländischen Dokumente (die haben auch einen Teil 1 und 2)?
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen!
316CDI, Berlin
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hi,
Schreib mir mal ne Mail ich kann dir meine coc Bescheinigung Einscannen
Gruß
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schreib mir mal ne Mail ich kann dir meine coc Bescheinigung Einscannen
Gruß
Andreas
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312d 4x4 ´00 alaskaweiss "volle Hütte"
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hallo!
Es tut mir leid, dass Sie in diese Situation geraten sind, deshalb werde ich versuchen, Ihnen zu helfen.
Ich komme aus Rumänien und mein in Rumänien registrierter James wurde von einem deutschen Staatsbürger gekauft. Er ging zuerst zum Straßenverkehrsamt, wo die Unterlagen von James überprüft wurden, dann ging er zum TÜV.
Die Voraussetzungen für die Kfz-Zulassung sind mittlerweile in den EU-Mitgliedsstaaten einheitlich, allerdings gibt es Unterschiede im Inhalt der Dokumente. Beispielsweise stehen in Rumänien alle technischen Daten des Kraftfahrzeugs im Fahrzeugbrief, in Deutschland im Fahrzeugschein. Möglicherweise gibt es eine ähnliche Abweichung in den niederländischen Papieren Ihres Autos.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Kontaktieren Sie den niederländischen TÜV und fordern Sie das zusätzliche technische Datenblatt für Ihren James an. Ein solches Dokument muss vorhanden sein, da es nach der Inspektion des Fahrzeugs vor der Zulassung ausgestellt wird und alle technischen Daten enthält.
2. Wenn Sie das obige Dokument nicht erhalten können, wenden Sie sich an einen Mercedes-Benz-Händler und fordern Sie ein offizielles technisches Datenblatt auf Basis der Fahrgestellnummer an. Diese muss akzeptiert werden, um das Auto anzumelden. Wenn nicht, können Sie auch über den Mercedes-Händler ein CoC anfordern. Der Preis dafür liegt bei etwa 200 €.
Besuchen Sie zunächst die örtliche Straßenverkehrsamte und informieren Sie sich, welche Dokumente zusätzlich zum Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein benötigt werden. Ich betone, dass in meinem Fall außer den beiden oben genannten Dokumenten nichts anderes erforderlich war.
Wenn das Zollkennzeichen des Autos abläuft, fragen Sie den Händler, bei dem Sie es gekauft haben, ob er es verlängern kann. Wenn nicht, gehen Sie zur örtlichen Zulassungsstelle und beantragen Sie ein Kurzzeitkennzeichen, das 5 Tage lang gültig ist und etwa 100 € kostet.
Mehrer infos hier: https://verwaltungsportal.hessen.de/lei ... _381889407
Viel Glück mit dem Problem und viele unvergessliche Reisen mit James.
Viele Grüße,
Ray
Es tut mir leid, dass Sie in diese Situation geraten sind, deshalb werde ich versuchen, Ihnen zu helfen.
Ich komme aus Rumänien und mein in Rumänien registrierter James wurde von einem deutschen Staatsbürger gekauft. Er ging zuerst zum Straßenverkehrsamt, wo die Unterlagen von James überprüft wurden, dann ging er zum TÜV.
Die Voraussetzungen für die Kfz-Zulassung sind mittlerweile in den EU-Mitgliedsstaaten einheitlich, allerdings gibt es Unterschiede im Inhalt der Dokumente. Beispielsweise stehen in Rumänien alle technischen Daten des Kraftfahrzeugs im Fahrzeugbrief, in Deutschland im Fahrzeugschein. Möglicherweise gibt es eine ähnliche Abweichung in den niederländischen Papieren Ihres Autos.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Kontaktieren Sie den niederländischen TÜV und fordern Sie das zusätzliche technische Datenblatt für Ihren James an. Ein solches Dokument muss vorhanden sein, da es nach der Inspektion des Fahrzeugs vor der Zulassung ausgestellt wird und alle technischen Daten enthält.
2. Wenn Sie das obige Dokument nicht erhalten können, wenden Sie sich an einen Mercedes-Benz-Händler und fordern Sie ein offizielles technisches Datenblatt auf Basis der Fahrgestellnummer an. Diese muss akzeptiert werden, um das Auto anzumelden. Wenn nicht, können Sie auch über den Mercedes-Händler ein CoC anfordern. Der Preis dafür liegt bei etwa 200 €.
Besuchen Sie zunächst die örtliche Straßenverkehrsamte und informieren Sie sich, welche Dokumente zusätzlich zum Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein benötigt werden. Ich betone, dass in meinem Fall außer den beiden oben genannten Dokumenten nichts anderes erforderlich war.
Wenn das Zollkennzeichen des Autos abläuft, fragen Sie den Händler, bei dem Sie es gekauft haben, ob er es verlängern kann. Wenn nicht, gehen Sie zur örtlichen Zulassungsstelle und beantragen Sie ein Kurzzeitkennzeichen, das 5 Tage lang gültig ist und etwa 100 € kostet.
Mehrer infos hier: https://verwaltungsportal.hessen.de/lei ... _381889407
Viel Glück mit dem Problem und viele unvergessliche Reisen mit James.
Viele Grüße,
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
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- Beiträge: 122
- Registriert: 08.01.2024 13:10
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Moin,
Du musst dir deine COC Papiere bei Mercedes bestellen, und damit kannst du zum Tüv, eine Kopie einer anderen COC Bescheinigung wird dir nichts bringen, da hier die Fahrgestellnummer zu deinem Fahrzeug nicht passt.
Gruß aus Mainz
Frank
Du musst dir deine COC Papiere bei Mercedes bestellen, und damit kannst du zum Tüv, eine Kopie einer anderen COC Bescheinigung wird dir nichts bringen, da hier die Fahrgestellnummer zu deinem Fahrzeug nicht passt.
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Ja Frank hat recht,
Aber der Tipp mit der lokalen Zulassungsstelle ist auch gut evtl ist ja noch was gespeichert aber ich denke das wird nach 8 Jahren nach Stilllegung gelöscht.
Mit meinem Papier kannst du zumindest checken ob das dem tüvmann reichen würde.
Gruß
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber der Tipp mit der lokalen Zulassungsstelle ist auch gut evtl ist ja noch was gespeichert aber ich denke das wird nach 8 Jahren nach Stilllegung gelöscht.
Mit meinem Papier kannst du zumindest checken ob das dem tüvmann reichen würde.
Gruß
Andreas
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312d 4x4 ´00 alaskaweiss "volle Hütte"
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hallo zusammen,
Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die mir so kurzfristig geholfen haben. Das zeigt schon, wie wertvoll es ist, einen James zu haben – die Unterstützung, die man in dieser Community bekommt!
Ein Bekannter kennt jemanden bei der Zulassungsstelle. Er wird morgen suchen, ob er alte Daten finden kann. Ich werde zusätzlich auch einen Anruf bei der Zulassungsstelle tätigen, die für die Zulassung in 2002 zuständig war. Danke für den Tipp Ray!
Jemand anderes hat sich bereits an einen bekannten KFZ-Sachverständiger gewandt. Er hat in seiner Datenbank nachgeschaut (ich glaube beim KBA), konnte aber keine Angaben zum alten Kennzeichen finden, da es schon zu lange her ist.
Adreas, vielen Dank auch für das Teilen des CoC. Das hilft mir zumindest tatsächlich dabei, zu sehen, ob diese Dokumentation dem Tüvmann hilft.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu Daimler Nutzfahrzeuge in Berlin aufgenommen. Sie werden mir in die nächste Tagen ein Datenblatt liefern (Kosten: 300 €). Sie konnten mir keinen CoC ausstellen, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.
Danke Ray auch für deine andere Hinweise. Sehr guter Tipp, sich an den niederländischen TÜV zu wenden (das sollte der RDW sein). Werde es morgen direkt machen. Ich habe alle niederländischen Dokumente (Teil I und Teil II) und leider enthalten beide keine Details. Ich bin wirklich überrascht zu hören, dass der Verkaufsprozess bei deine Käufer so reibungslos verlaufen ist. Mittlerweile habe ich auch ein paar andere Threads in diesem Forum gelesen und jeder hat über unterschiedliche Anforderungen an die Dokumentation gesprochen. Derzeit ist es nicht die Zulassungsstelle, die Schwierigkeiten hat, sondern der TÜV, der weitere Details benötigt.
Mittlerweile wurde es noch komplizierter, da der James in den Niederlanden als N1 (LKW) statt als M1 zugelassen war. Neugierig, wie das alles jetzt wieder läuft. Ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten!
Grüße,
Erwin
Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die mir so kurzfristig geholfen haben. Das zeigt schon, wie wertvoll es ist, einen James zu haben – die Unterstützung, die man in dieser Community bekommt!
Ein Bekannter kennt jemanden bei der Zulassungsstelle. Er wird morgen suchen, ob er alte Daten finden kann. Ich werde zusätzlich auch einen Anruf bei der Zulassungsstelle tätigen, die für die Zulassung in 2002 zuständig war. Danke für den Tipp Ray!
Jemand anderes hat sich bereits an einen bekannten KFZ-Sachverständiger gewandt. Er hat in seiner Datenbank nachgeschaut (ich glaube beim KBA), konnte aber keine Angaben zum alten Kennzeichen finden, da es schon zu lange her ist.
Adreas, vielen Dank auch für das Teilen des CoC. Das hilft mir zumindest tatsächlich dabei, zu sehen, ob diese Dokumentation dem Tüvmann hilft.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu Daimler Nutzfahrzeuge in Berlin aufgenommen. Sie werden mir in die nächste Tagen ein Datenblatt liefern (Kosten: 300 €). Sie konnten mir keinen CoC ausstellen, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.
Danke Ray auch für deine andere Hinweise. Sehr guter Tipp, sich an den niederländischen TÜV zu wenden (das sollte der RDW sein). Werde es morgen direkt machen. Ich habe alle niederländischen Dokumente (Teil I und Teil II) und leider enthalten beide keine Details. Ich bin wirklich überrascht zu hören, dass der Verkaufsprozess bei deine Käufer so reibungslos verlaufen ist. Mittlerweile habe ich auch ein paar andere Threads in diesem Forum gelesen und jeder hat über unterschiedliche Anforderungen an die Dokumentation gesprochen. Derzeit ist es nicht die Zulassungsstelle, die Schwierigkeiten hat, sondern der TÜV, der weitere Details benötigt.
Mittlerweile wurde es noch komplizierter, da der James in den Niederlanden als N1 (LKW) statt als M1 zugelassen war. Neugierig, wie das alles jetzt wieder läuft. Ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten!
Grüße,
Erwin
316CDI, Berlin
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hallo zusammen,
ich habe 2022 einen älteren Mercedes PKW aus den Niderlanden gekauft ... mit ähnlichen Problemen.
Ich benötigte
1. Fahrzeug-Datenkarte über Mercedes mit passender FIN - bei Mercedes kaufen oder über www.lastvin.com herunterladen (letzteres reichte bei meinem Dekra-Mann)
2. Zulassung eines Fahrzeugs gleichen Typs, Motorisierung usw. mithin sollten die angebotene Kopie der COC-Papiere ausreichen
... damit sollte es eigentlich schon klappen
Viel Erfolg und ganz viel Spass
Viele Grüsse aus Lünen
Dirk
ich habe 2022 einen älteren Mercedes PKW aus den Niderlanden gekauft ... mit ähnlichen Problemen.
Ich benötigte
1. Fahrzeug-Datenkarte über Mercedes mit passender FIN - bei Mercedes kaufen oder über www.lastvin.com herunterladen (letzteres reichte bei meinem Dekra-Mann)
2. Zulassung eines Fahrzeugs gleichen Typs, Motorisierung usw. mithin sollten die angebotene Kopie der COC-Papiere ausreichen
... damit sollte es eigentlich schon klappen
Viel Erfolg und ganz viel Spass
Viele Grüsse aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Import James Cook 316CDI: TÜV will Einzelabnahme
Hallo Erwin!
Die N1-Kategorie ist darauf zurückzuführen, dass die Person, die Ihren James in die Niederlande importiert hat, aufgrund der niedrigen Steuern und Versicherungsprämien in den Niederlanden beim RDW darum gebeten hat, ihn als N1 zu registrieren. Dies bedeutet jedoch zusätzliche Kosten für Sie beim TÜV, da dies bei Ihrem Auto der Fall sein muss als N1 für die Kategorie M1 geprüft werden. Erkundigen Sie sich beim TÜV, wie viel das kostet.
Grüße,
Ray
Die N1-Kategorie ist darauf zurückzuführen, dass die Person, die Ihren James in die Niederlande importiert hat, aufgrund der niedrigen Steuern und Versicherungsprämien in den Niederlanden beim RDW darum gebeten hat, ihn als N1 zu registrieren. Dies bedeutet jedoch zusätzliche Kosten für Sie beim TÜV, da dies bei Ihrem Auto der Fall sein muss als N1 für die Kategorie M1 geprüft werden. Erkundigen Sie sich beim TÜV, wie viel das kostet.
Grüße,
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey