Von Automatik in Handschaltung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Friesen James
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2011 21:59
Wohnort: Zetel, Landkeis Friesland

Von Automatik in Handschaltung

Beitrag von Friesen James » 29.12.2024 22:08

Moin zusammen,

ich brauche bitte Hilfe.
Mein James Cook von 2004, 316 CDI schaltet von Automatik in Handschaltung um.
Das Spint Shift Relais ist ausgetauscht, erneuert.
Die Star Diagnose zeigt keinen Fehler an.
Alle Gänge lassen sich von Hand schalten.

Vielen Dank
Sabine

Benutzeravatar
Dackeli200
Beiträge: 93
Registriert: 03.05.2019 15:47
Wohnort: Schweiz

Re: Von Automatik in Handschaltung

Beitrag von Dackeli200 » 31.12.2024 12:00

Würde mal einen Automaten Spezialist Kontaktieren. Vermutlich Elektronik Problem.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer

frankbouteraa
Beiträge: 135
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Von Automatik in Handschaltung

Beitrag von frankbouteraa » 31.12.2024 12:49

Servus, ja z.b hier

https://www.goherrmanns.de/getriebe/

Ist ein Mercedes Spezialist, habe hier besser Top Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg

Gruß Frank

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 428
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Von Automatik in Handschaltung

Beitrag von Kasimir » 01.01.2025 16:36

Vielleicht ist dein Auto einfach im Notlauf. Der führt dazu, dass man nicht mehr die sprintshift Automatik nutzen kann. Bei vielen 316cdi geht die Druckdose des Turbos irgendwann kaputt. Bemerkst du auch einen Leistungsverlust, wenn das Auto nur noch Manuell zu schalten ist?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Köllsche Jung
Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2012 17:48

Re: Von Automatik in Handschaltung

Beitrag von Köllsche Jung » 08.01.2025 17:38

Hallo Kasimir,


ich hoffe dass Dein Problem schon gelöst ist.

Wir hatten im Sommer ähnliche Aussetzer. Sporadische
Wechsel in die Handschaltung und dann nur maximal bis dritte Gang schaltbar.

Gleichzeitig , insbesondere bei Regen lief der Motor nach dem Schlüsselabziehen weiter. Also Verdacht auf Elektrik.

Ich habe den Wagen dann zu einem Spezialisten in Köln gebracht der das Getriebe mit OBD gecheckt hat. Mechanisch alles ok aber das hintere rechte Rücklicht oder Bremslicht hatte einen Wackelkontakt
der beseitigt wurde. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Die Sprintshiftelektronik hängt wohl an der gleichen Sicherung.


Wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert,….

Grüße, Boris


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“