Fahrbatterie abklemmen....wie lange?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Never ending project

Fahrbatterie abklemmen....wie lange?

Beitrag von Never ending project » 08.02.2025 16:48

Hallo James Cook Gemeinde,
Ich habe schon einige Wochen unsere T1N Fahrbatterie wegen Winterruhe abgeklemmt (und weil bei niedrigem Füllstand dann die Alarmanlage loslegt) und mache mir jetzt Gedanken, wie lange ich sie abgeklemmt lassen kann, ohne daß es eventuell Folgen für die elektronischen Komponenten wie Kombiinstrument u. a hat, bleibt der Tachostand erhalten, die Intervalle des Assyst-Systems, die Bedienungseinheit für Heizung, Kühlschrank usw. oder wäre es besser, die Batterie wieder anzuschließen und alle drei Wochen mit einem externen Ladegerät aufzuladen...?
Wie ladet Ihr extern auf, bei angeschlossener oder abgeklemmter Batterie oder nur Pluspol weg?

Dank im Voraus und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

wilan

Re: Fahrbatterie abklemmen....wie lange?

Beitrag von wilan » 08.02.2025 17:51

Hallo Arnd,
ich glaube das bei unseren Jahrgängen, unser ist von 2005, keine Probleme mit länger abgeklemmter Batterie entstehen.
Kühlschrank,Heizungs,Wasser - Display sind bei uns an der Aufbaubatterie und bei uns während des Winterschlafs durch den roten Hauptschalter auch aus. Strom gibt es einmal im Monat 10 Stunden. Allerdings haben wir die Fahrzeugbatterie immer dran.
Er steht auch in einer Scheune. Bisher gab es nie Probleme.
Vielleicht kann ein elektronik Fachmann dazu mehr Auskunft geben.
Der Frühling mag kommen
Gruß Wilfried

ojanke

Beitrag von ojanke » 08.02.2025 18:37

meine Starter-Batterie wird seit Jahren immer im Winter ausgebaut, und hängt im Keller an einer Lade Vorrichtung für solche Zwecke. Die Aufbaubatterie bekommt Strom über die Solaranlage. Das genügt, einen Winter war die mal defekt. Dann waren die Aufbaubatterien kaputt. Ich muss zugeben, die waren schon älter und der Winter war sehr kalt.
Viele Grüße
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

komposti

Beitrag von komposti » 09.02.2025 13:33

Hallo Arnd,

da unser JC bei uns in der Halle steht, hab ich den immer an Landstrom hängen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“