Sitzbank
Re: Sitzbank
Hallo Walter,
Ich würde auch einen Satz abnehmen.
Viele Grüße
Dafitt
Ich würde auch einen Satz abnehmen.
Viele Grüße
Dafitt
Re: Sitzbank
Hallo
Danke an Chris der das Thema wieder eröffnet hat. Überraschenderweise ist doch noch Bedarf an den Rollen. Die Kosten für einen Satz liegen bei €250.- Ich weis, horcht sich viel an, aber mein Lieferant muss seinen Aufwand (leider) auch verrechnen.
Wer Interesse hat, bitte per PN direkt an mich. Am besten gleich mit Adresse.
@Chris - habe dir eine PN geschrieben.
BG
Walter
Danke an Chris der das Thema wieder eröffnet hat. Überraschenderweise ist doch noch Bedarf an den Rollen. Die Kosten für einen Satz liegen bei €250.- Ich weis, horcht sich viel an, aber mein Lieferant muss seinen Aufwand (leider) auch verrechnen.
Wer Interesse hat, bitte per PN direkt an mich. Am besten gleich mit Adresse.
@Chris - habe dir eine PN geschrieben.
BG
Walter
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- Registriert: 19.05.2025 13:33
Re: Sitzbank
Hallo zusammen,
ich nenne zwar keinen James Cook mein Eigen, fahre aber einen Nugget mit eben dieser unsäglichen Sitzbank.
Daher habe ich auch Interesse an dem Umbausatz von Walter. Ich hatte schon Kontakt zu ihm und stehe mit auf der Liste. Ich drücke mir und allen anderen Interessierten die Daumen und hoffe, dass genug verbindliche Bestellungen zusammenkommen.
Allen eine gute Zeit und immer eine knitterfreie Fahrt.
ich nenne zwar keinen James Cook mein Eigen, fahre aber einen Nugget mit eben dieser unsäglichen Sitzbank.
Daher habe ich auch Interesse an dem Umbausatz von Walter. Ich hatte schon Kontakt zu ihm und stehe mit auf der Liste. Ich drücke mir und allen anderen Interessierten die Daumen und hoffe, dass genug verbindliche Bestellungen zusammenkommen.
Allen eine gute Zeit und immer eine knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT.
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten

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Re: Sitzbank
Hallo zusammen!
Habe mich, wie mein Vorschreiber, auch soeben aus dem Nugget-Forum kommend hier angemeldet.
Sobald mich die "Newbie"-Einschränkungen aus den Fängen lassen, werde ich dich, lieber Walter, anschreiben um auch auf die Liste der Bezugsinteressenten zu kommen.
Bis dahin: schon mal danke fürs Hirnen!
Marty
Habe mich, wie mein Vorschreiber, auch soeben aus dem Nugget-Forum kommend hier angemeldet.
Sobald mich die "Newbie"-Einschränkungen aus den Fängen lassen, werde ich dich, lieber Walter, anschreiben um auch auf die Liste der Bezugsinteressenten zu kommen.
Bis dahin: schon mal danke fürs Hirnen!
Marty
Re: Sitzbank
Servus zusammen,Wabagu hat geschrieben: ↑15.05.2025 14:56Hallo Chris
Stimmt so nicht ganz. Wenn genug Interessenten zusammenkommen, bin ich gerne bereit eine weitere Serie aufzulegen. Da ich die Einzelteile aber nicht selbst produziere, sondern extern fertigen lasse, müssen mindestens 10 - 15 Bestellungen zusammenkommen, ansonsten ist meinem Lieferanten der Aufwand (Materialeinkauf, Maschinen rüsten, CNC Programme anpassen usw.) zu groß.
Die Zeichnungen gebe ich nicht aus der Hand, da ist einfach zu viel Gehirnschmalz in die Entwicklung geflossen.
LG
Walter
ich finde es schon sehr krass wie hier mit meiner Idee und Umsetzung Geld gemacht wird.
Ich konnte die Gleiter von Walter letztes Jahr mal im Urlaub mal live sehen.
Die Funktion ist identisch mit meiner Produktion. Aber komplett übertrieben und viel zu schwer.
Dazu kommt der Preis der hier veranschlagt wird… da verdient jemand auf jeden Fall richtig Geld damit…
Schade das hier Forumsmitglieder irgendwie verarscht werden…
Re: Sitzbank
Holla Holla lieber Disco!
Da bestehen schon gewaltige Unterschiede!
Was richtig und korrekt ist, ist das Prinzip von dir, aber eben nur das. Ich habe AUSDRÜCKLICH erst mit den Rollen begonnen, nachdem du von einer weiteren Fertigung abgesehen hast. Außerdem habe ich ebenso AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass deine restlichen Rollen zuerst abgenommen werden.
Zu den wesentlichen Unterschieden in der Konstruktion:
Bei deinen Rollen Liegt die Achse nur in der Mitte auf und hat keine seitliche Abstützung. Für einen Maschinenbauer ein absolutes Nogo, da es zu Schrägstellungen und schlechten Rollverhalten führt. Ein riesiger Nachteil deiner Konstruktion ist, dass deine Rollen von oben mit normalen Schrauben in die Gewinde verschraubt werden. Damit ist die Sicherheit im Falle eines Unfalles oder Vollbremsung in Frage gestellt. Deine M8 Gewinde würden einem Aufprall niemals standhalten! Ich würde ein Sicherheitsrelevantes Teil nie derart ersetzen.
Bei meinen Rollen liegt die Achse nicht nur mittig, sondern ganz wichtig, auch auf den Seitenblechen auf. Diese Bleche stützen sich wiederum auf der Sitzbank ab sodass sie immer parallel zu den Schienen laufen. Die Lagerbolzen und Seitenwangen werden aus nichtrostendem Edelstahl gefertigt, das Mittelstück aus speziellem Kunststoff. Damit wird vermieden, dass die Rollen in der Schiene reiben und das Aluminium abscheren.
Ganz, ganz wichtig. Bei meiner Konstruktion werden die originalen Schrauben weiterverwendet!!! Die sind nicht umsonst in hochfester Ausführung 10.9. Westfalen wird sich sicher dabei etwas gedacht warum gerade diese verwendet werden.
Zum Gewicht. Da soll sich jeder selber Gedanken machen, ob ein paar Gramm mehr oder weniger etwas ausmachen
Zum Preis. Auch du hast im Jahr 2020 bereits €150,- verlangt!! mittlerweile sind 5Jahre vergangen, denk mal darüber nach, was in den Jahren alles und um wieviel teurer geworden ist.
Schon möglich, dass es irgendwer irgendwo günstiger herstellen kann. Ich bin jedenfalls glücklich und froh, dass ich überhaupt eine Firma gefunden habe, die sich bereit erklärt hat:
# überhaupt auf so eine Kleinserie einzugehen
# den eigenen Produktionsausfall zu kalkulieren
# die Arbeitsvorbereitung darauf anzusetzen das Material zu beschaffen und in den Ablauf einzuplanen
# entsprechende Programme für die 5 Achsen CNC- Maschinen und Laserschneider zu schreiben
# die eigene Produktion zu unterbrechen und die Maschinen umzurüsten
# die Teile zu fertigen, kontrollieren, verpacken, verschicken
# Ach ja, verdienen möchten sie dabei ev. auch eine Kleinigkeit. Aus reiner Menschenfreude machen sie es leider nicht.
Sollte ich irgend etwas vergessen habe - bitte ergänzen
Und ich darf dann das ganze ebenfalls in meiner kargen Freizeit zusammenbauen, verpacken, verschicken.
Also, denke bitte nochmals über dass von dir geschriebene nach.
LG
Walter
Da bestehen schon gewaltige Unterschiede!
Was richtig und korrekt ist, ist das Prinzip von dir, aber eben nur das. Ich habe AUSDRÜCKLICH erst mit den Rollen begonnen, nachdem du von einer weiteren Fertigung abgesehen hast. Außerdem habe ich ebenso AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass deine restlichen Rollen zuerst abgenommen werden.
Zu den wesentlichen Unterschieden in der Konstruktion:
Bei deinen Rollen Liegt die Achse nur in der Mitte auf und hat keine seitliche Abstützung. Für einen Maschinenbauer ein absolutes Nogo, da es zu Schrägstellungen und schlechten Rollverhalten führt. Ein riesiger Nachteil deiner Konstruktion ist, dass deine Rollen von oben mit normalen Schrauben in die Gewinde verschraubt werden. Damit ist die Sicherheit im Falle eines Unfalles oder Vollbremsung in Frage gestellt. Deine M8 Gewinde würden einem Aufprall niemals standhalten! Ich würde ein Sicherheitsrelevantes Teil nie derart ersetzen.
Bei meinen Rollen liegt die Achse nicht nur mittig, sondern ganz wichtig, auch auf den Seitenblechen auf. Diese Bleche stützen sich wiederum auf der Sitzbank ab sodass sie immer parallel zu den Schienen laufen. Die Lagerbolzen und Seitenwangen werden aus nichtrostendem Edelstahl gefertigt, das Mittelstück aus speziellem Kunststoff. Damit wird vermieden, dass die Rollen in der Schiene reiben und das Aluminium abscheren.
Ganz, ganz wichtig. Bei meiner Konstruktion werden die originalen Schrauben weiterverwendet!!! Die sind nicht umsonst in hochfester Ausführung 10.9. Westfalen wird sich sicher dabei etwas gedacht warum gerade diese verwendet werden.
Zum Gewicht. Da soll sich jeder selber Gedanken machen, ob ein paar Gramm mehr oder weniger etwas ausmachen

Zum Preis. Auch du hast im Jahr 2020 bereits €150,- verlangt!! mittlerweile sind 5Jahre vergangen, denk mal darüber nach, was in den Jahren alles und um wieviel teurer geworden ist.
Schon möglich, dass es irgendwer irgendwo günstiger herstellen kann. Ich bin jedenfalls glücklich und froh, dass ich überhaupt eine Firma gefunden habe, die sich bereit erklärt hat:
# überhaupt auf so eine Kleinserie einzugehen
# den eigenen Produktionsausfall zu kalkulieren
# die Arbeitsvorbereitung darauf anzusetzen das Material zu beschaffen und in den Ablauf einzuplanen
# entsprechende Programme für die 5 Achsen CNC- Maschinen und Laserschneider zu schreiben
# die eigene Produktion zu unterbrechen und die Maschinen umzurüsten
# die Teile zu fertigen, kontrollieren, verpacken, verschicken
# Ach ja, verdienen möchten sie dabei ev. auch eine Kleinigkeit. Aus reiner Menschenfreude machen sie es leider nicht.
Sollte ich irgend etwas vergessen habe - bitte ergänzen
Und ich darf dann das ganze ebenfalls in meiner kargen Freizeit zusammenbauen, verpacken, verschicken.
Also, denke bitte nochmals über dass von dir geschriebene nach.
LG
Walter
Re: Sitzbank
Ich sag dazu nur soviel das ich in der fahrwerksentwicklung bei Daimler bin und sehr wohl weiss was ich da gemacht habe… nur mal so nebenbei, hast du dir mal die achsstummel an der vorserachse angeschaut was für einen Durchmesser die haben? Oder sind deine räder an deinem Auto auch außen abgestützt??? Würde mich mal interessieren….
Wie gesagt, mach was Du willst damit… ich bin nicht drauf aus damit geld zu machen… ich kenn die fertigungspreise sehr wohl… die 180€ die ich verlangt habe waren damals schon immens teuer… wäre bestimmt noch billiger geworden wenn man sich explizit darum gekümmert hätte…
Ah noch was, was das Thema Sicherheit angeht, die original gleiter haben nicht einmal die Hälfte an festigkeit… das ganze ist übrigens auf die festigkeit der im Boden befestigen schiene limitiert… und wer sich die schiene mal angeschaut hat der wird sehen das es einfach das alu aus dem Profil reisst wenn es zu einem unfall kommen sollte…
Ich verstehe deinen Frust!
Aber ich bin der Meinung das man das so nicht machen kann…
Wie gesagt, mach was Du willst damit… ich bin nicht drauf aus damit geld zu machen… ich kenn die fertigungspreise sehr wohl… die 180€ die ich verlangt habe waren damals schon immens teuer… wäre bestimmt noch billiger geworden wenn man sich explizit darum gekümmert hätte…
Ah noch was, was das Thema Sicherheit angeht, die original gleiter haben nicht einmal die Hälfte an festigkeit… das ganze ist übrigens auf die festigkeit der im Boden befestigen schiene limitiert… und wer sich die schiene mal angeschaut hat der wird sehen das es einfach das alu aus dem Profil reisst wenn es zu einem unfall kommen sollte…
Ich verstehe deinen Frust!
Aber ich bin der Meinung das man das so nicht machen kann…
Re: Sitzbank
Bin nicht frustriert, war ebenfalls im Fahrzeugbau tätig und weis durchaus Bescheid.
Ist aber egal. Wichtig ist nur, dass alle Nutzer mit der Leichtigkeit zufrieden sind. Wieviel und ob es einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ist aber egal. Wichtig ist nur, dass alle Nutzer mit der Leichtigkeit zufrieden sind. Wieviel und ob es einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.