Welche Reifen?
Welche Reifen?
Hallo zusammen,
Da die Reifen auf meinem Cook 10 Jahre alt und somit ziemlich hart sind, möchte ich vor der letzten Fahrt dieses Jahr noch neue Reifen aufziehen lassen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was es da so zu beachten gibt. Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Brauche ich spezielle Campingreifen oder tun es normale Transporterreifen?
Da der Camper Saisonzulassung hat tendiere ich eigentlich zu Sommerreifen, bin bei meiner Suche aber über den Michelin Agilis Camping gestolpert, welcher ja ein M&S Reifen ist. Daher befürchte ich erhöhten Verschleiß im Sommer, kann das jemand bestätigen?
Welche Reifen fahrt Ihr so und wie zufrieden seid Ihr?
Da die Reifen auf meinem Cook 10 Jahre alt und somit ziemlich hart sind, möchte ich vor der letzten Fahrt dieses Jahr noch neue Reifen aufziehen lassen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was es da so zu beachten gibt. Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Brauche ich spezielle Campingreifen oder tun es normale Transporterreifen?
Da der Camper Saisonzulassung hat tendiere ich eigentlich zu Sommerreifen, bin bei meiner Suche aber über den Michelin Agilis Camping gestolpert, welcher ja ein M&S Reifen ist. Daher befürchte ich erhöhten Verschleiß im Sommer, kann das jemand bestätigen?
Welche Reifen fahrt Ihr so und wie zufrieden seid Ihr?
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Welche Reifen?
Hallo, schau mal hier:
viewtopic.php?f=16&t=4117&hilit=Reifen
Ich habe dieses Frühjahr die Conti Vancontact 100 draufmachen lassen.
122,50 € pro Stück incl. Montage und Märchensteuer.
BG Komposti
viewtopic.php?f=16&t=4117&hilit=Reifen
Ich habe dieses Frühjahr die Conti Vancontact 100 draufmachen lassen.
122,50 € pro Stück incl. Montage und Märchensteuer.
BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Moin, moin,
nach weiteren 10 Jahren habe ich meinem jetzt 20 Jahre alten Cook neue 225 70 R15 Reifen gegönnt. Da es die alten Agilis Camping nicht mehr gab, habe ich nun auf
M & S
MICHELIN CROSS CLIMATE CAMPING
225 / 70 R15 CP 112/ 110
umgerüstet, auch wenn diese "nur" bis max. 69 PSI gefahren werden können, was für mich aber ausreichend ist und was soll ich sagen, die haben ein sehr krasses Profil.
Preiswert sind sie mit 179 € pro Stück auch nicht. Aber egal, sie sehen gut aus & fahren sich ausgewogen.
Frühlingsgrüße aus Rostock
Toralf Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
nach weiteren 10 Jahren habe ich meinem jetzt 20 Jahre alten Cook neue 225 70 R15 Reifen gegönnt. Da es die alten Agilis Camping nicht mehr gab, habe ich nun auf
M & S
MICHELIN CROSS CLIMATE CAMPING
225 / 70 R15 CP 112/ 110
umgerüstet, auch wenn diese "nur" bis max. 69 PSI gefahren werden können, was für mich aber ausreichend ist und was soll ich sagen, die haben ein sehr krasses Profil.
Preiswert sind sie mit 179 € pro Stück auch nicht. Aber egal, sie sehen gut aus & fahren sich ausgewogen.
Frühlingsgrüße aus Rostock
Toralf Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell

- Roadrunner
Moin, ich hau mal einen raus: Vorderachse Sommerreifen mit niedrigster Lautstärke beim Abrollen, Hinterachse mit M+S für bessere Traction. Sie dürfen auch billig sein.
Gruß, Lutz
Gruß, Lutz

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
Ich fahre bisher den Hankook Vantra LT 225/70R15 auf original MB Alus und bin sehr zufrieden damit. Als ich sie neu drauf gemacht hatte war ich begeistert, um wie viel der Cook plötzlich leiser war. Ob die Reifen inzwischen durch ihr Alter auch schon wieder deutlich lauter sind kann ich nicht abschätzen. Da ich jetzt auch überlege, neue Reifen zu besorgen, habe ich mich heute mal etwas ausgiebiger mit ChatGPT "unterhalten". Meine Anfrage/Vorgabe war ein Sommerreifen für ein Wohnmobil, möglichst mit CP Kennung und Vorgabe der Reifengröße (s.o.) Hier das Ergebnis (leider nur teilweise richtig, da der Conti kein Sommerreifen ist):
Jetzt bin ich noch auf den Coninenal VanContact Eco gestoßen. Wenigstens einer, der ein reiner Sommerreifen ist. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Reifen?
Von Michelin scheint es als CP Reifen nur noch den Ganzjahresreifen Crossclimate Camping mit Schneeflocken-Symbol zu geben, ebenso wie den Continental Vancontact Camper (leider beide Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol).Jetzt bin ich noch auf den Coninenal VanContact Eco gestoßen. Wenigstens einer, der ein reiner Sommerreifen ist. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Reifen?
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Hi Stefan,
ich fahre den Conti Vancontact Eco Sommerreifen.
Laufleistung aktuell 55.000 km, jetzt nähern sich die hinteren langsam der Verschleißmarkierung. Vorne dauert´s noch.
Kosten 2019 105.- Euro das Stück.
Ich habe hinten 4,5, vorne 4,0 bar draufgemacht.
Laufen ruhig, ich habe aber keinen Vergleich, weil vorher auch schon dieselben drauf waren.
Spritverbrauch bei so ca. 95 Km 10,0 Liter auf 100.
Wenn Du weitere Fragen hast ...
BG Thomas
ich fahre den Conti Vancontact Eco Sommerreifen.
Laufleistung aktuell 55.000 km, jetzt nähern sich die hinteren langsam der Verschleißmarkierung. Vorne dauert´s noch.
Kosten 2019 105.- Euro das Stück.
Ich habe hinten 4,5, vorne 4,0 bar draufgemacht.
Laufen ruhig, ich habe aber keinen Vergleich, weil vorher auch schon dieselben drauf waren.
Spritverbrauch bei so ca. 95 Km 10,0 Liter auf 100.
Wenn Du weitere Fragen hast ...
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Hallo zusammen,
bin auf die Michelin Agilis Crossclimate umgestiegen (ohne Campingzusatz). Bin gespannt wie sie sich fahren, aktuell waren noch alte Sommerreifen drauf.
Auf dem alten Camper hatte ich Vanco4Season drauf und auch immer zufrieden damit.
Grüße
bin auf die Michelin Agilis Crossclimate umgestiegen (ohne Campingzusatz). Bin gespannt wie sie sich fahren, aktuell waren noch alte Sommerreifen drauf.
Auf dem alten Camper hatte ich Vanco4Season drauf und auch immer zufrieden damit.
Grüße
T1N 311 Selbstausbau 8 Jahre nun JC 316 Bj 05
Vielen Dank Thomas, werde die dann vermutlich auch nehmen.
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber