Neuvorstellung + Bitte um Tipps f. 1. Schritte + konkrete Fragen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
RitterRost

Neuvorstellung + Bitte um Tipps f. 1. Schritte + konkrete Fragen

Beitrag von RitterRost » 30.05.2025 14:47

Hallo,

ich wollte mich und unseren neuen (alten) James Cook mal vorstellen, nachdem ich hier schon viele gute Themen gelesen und direkte Tipps bekommen habe.

Wir haben vor kurzem einen

T1N James Cook von 1996 (?) (EZ 1997)
312D
280k KM

gekauft um mit unseren beiden kleinen Kindern schöne Urlaube und auch noch einen Teil Elternzeit zu verbringen.

Er hat Solarpanels nachgerüstet und ist ansonsten ziemlich Basic würde ich sagen. TÜV steht an und er hat Bremsprobleme, dass sind so die ersten Schritte für uns.

Er ist innen in einem guten Zustand, Motor, Fahrwerk, Unterboden sind auch gut. Er hat 3 - 4 größere (sichtbare) Rostsbaustellen (2x tüvrelevant), welche wir zeitnah mit einem befreundeten KFZ-Fachmann angehen.

Ich habe mehrere konkrete Fragen, welche ich hier einfach mal bündele. Danke schonmal fürs Lesen und ggf. auch antworten.

1. Tipps für den Anfang: was sollten wir vor der ersten Tour checken bzw. bedenken (was jetzt nicht völlig naheliegend ist)

2. Welche Utensilien/Bordwerkzeug sollten wir uns besorgen?

3. Beleuchtung Instrumente
Die Schalter und Bedienelemente im Fahrerhaus sind nicht beleuchtet. Die Sicherung scheint fit zu sein (optisch) und zeigt mit dem Prüfgerät 0,00 an bei Widerstandsprüfung. Gibts da einen bekannten Fehler/etwas das ich ausprobieren könnte?

4. Seitliches Dachfenster:
Ich werde hierzu noch ein Foto machen, aber mal vorab: das Fenster ist in der Schiene oben verrutscht und auch die Schiene bzw. das Zwischenstück ist verrutscht. Ich habe es jetzt zu bekommen, würde es aber gerne wieder in die richtige Position schieben, ohne etwas zu zerstören. Gibt es hierfür einen Tipp, etwa ein gutes Mittel um die Beweglichkeit zu erhöhen etc.?

5. Seitenfenster:
Einer der Feststellhebel ist rausgebrochen,ich vermute mal durch einen Einbruchsversuch. Gibt es hier einen smarten Weg, dass zu reparieren/einzukleben etc.?
Seitenfenster
Seitenfenster
IMG_8406.JPEG (637.77 KiB) 488 mal betrachtet
5. Fahrradträger
Dieser ist Teildefekt. Lohnt sich eine Instandsetzung dieses Teils? Er ist halt mit einfachem Klebestreifen "gesichert" und wackelt vertikal stark.

Ich kann das Problem nicht genau beschreiben, daher hier Bilder, plus Ersatzteile o.ä. im Karton =):
Bike1
Bike1
IMG_8401.JPEG (386.42 KiB) 484 mal betrachtet
Bike2
Bike2
IMG_8403.JPEG (559.53 KiB) 484 mal betrachtet
Bike3
Bike3
IMG_8402.JPEG (428.13 KiB) 484 mal betrachtet
Ersatz Bike
Ersatz Bike
IMG_8396.JPEG (762.05 KiB) 488 mal betrachtet
6. Regenrinne - Dichtung erneuern
Ich weiß, dass ist grundsätzlich ein größeres Thema. Und ich hab hierzu schon viel gelesen. Hier eigentlich nur folgendes: die Dichtung ist hinten ganz raus, an den Seiten zwar noch da aber so zusammengeschrumpelt und poröß, dass man sie fast am Stück rausziehen kann. Ich würde das zeitnah entfernen und dann in die Rostbehandlung, Lackierung, Auffüllung gehen (selbst oder mit Fachleuten).

Beim Entfernen würde ich vor dem Bereich der Frontscheibe stoppen, etwa durch einen Cutter-Schnitt.
Rinne vorne
Rinne vorne
IMG_8399.JPEG (455.6 KiB) 488 mal betrachtet
Rinne Scheibe
Rinne Scheibe
IMG_8397.JPEG (458.69 KiB) 488 mal betrachtet
Um alles gut entfernen zu können, muss die Markise ab + Halterung. Geht das alleine von außen?
Rinne hinten
Rinne hinten
IMG_8394.JPEG (393.02 KiB) 488 mal betrachtet
Rinne Markise
Rinne Markise
IMG_8409.JPEG (489.48 KiB) 488 mal betrachtet
7. Markise
Ja das ist jetzt nicht oberste Priorität, aber die hat auch schon gelitten. Die seitlichen Plasitkabdeckungen sind sehr poröß, beim Einfahren klickt es nicht mehr richtig ein und der Stoff selbst ist auch schon mehrfach gerissen. Würde ich bestimmt demnächst mal eine neue kaufen. Gibt es hierfür Tipps?

8. Rückfahrkamera
Gibts einen Tipp für eine gute, bezahlbare Rückfahrkamera mit Funktechnik? Am besten mit überschaubarem Aufwand, rein magnetisch und aufs Handy ist mir aber eher nicht so lieb. Mit Funk und extra Bildschirm wäre gut.

Also danke schonmal und herzliche Grüße!

komposti

Re: Neuvorstellung + Bitte um Tipps f. 1. Schritte + konkrete Fragen

Beitrag von komposti » 30.05.2025 20:43

Servus Ritter Rost,
willkommen im Forum. Es wäre schön,du würdest uns eine Klarnamen bei der Vorstellung geben.
Dann antwortet es sich leichter.

Dein Fahrradträger ist meiner Meinung nach nicht orignal. Der originale wird an den Scharnieren befestigt, und zwar an BEIDEN Türen.
Diese Klebestreifen dienen nur zur Befestigung des hochgeklappten Teils.
Alles was da klappert oder wackelt sollte man durch einfaches Nachziehen der diversen Schraubverbindungen beseitigen können.
Deine "Ersatzteile" im Karton sind die Befestigungs Teile der Fahrräder am Träger.

Ich, persönlich, halte nix von dieser Art Träger, die nur an der rechten Hecktüre (im Blech) verschraubt sind.
Den originalen solltest Du im WWW mit etwas Geduld finden.

Soviel für den Moment, alles Gute Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

MitJameszuneuenWegen

Beitrag von MitJameszuneuenWegen » 30.05.2025 23:54

Hallo Ritter Rost,
die Original Fahrradträger werden in den Scharnieren verschraubt. Auf Deinen Fotos kann man die Löcher dafür sehen.
Vielleicht findest Du noch einen im Forum. Meinen habe ich im letzten Sommer verkauft.
Gruß
Reinhard

MitJameszuneuenWegen

Beitrag von MitJameszuneuenWegen » 31.05.2025 00:00

Hallo Ritter Rost,
ich habe mir eine Rückfahrkamera per Funk bzw. WLAN mit Magnetfuß für etwa 80.-€ gekauft, die einwandfrei funktioniert und mir klare Bilder aufs Mobiltelefon schickt, ohne dass ich dafür Kabel verlegen musste. Für die wenigen Gelegenheiten, bei den ich alleine einparken musste, war das völlig ausreichend.
Gruß
Reinhard

MitJameszuneuenWegen

Beitrag von MitJameszuneuenWegen » 31.05.2025 00:09

Hallo Ritter Rost,
zum Thema Regenrinne gibt es irgendwo im Forum einen ausführlichen Beitrag (sechs oder mehr Seiten) für die Ernuerung (ca. eine Woche Aufwand). Im letzen Urlaub wurde durch einen Sturm das Dachseitenfenster nach oben gedrückt, wodurch der Aufsteller abbrach.
Am nächsten Morgen konnte ich zum Glück die Schiene, die fest am Fenster ist, wieder in die Schiene, die fast am Dach ist, einschieben.
Gruß
Reinhard

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 01.06.2025 19:42

Hallo R.R.

Willkommen bei den James Cook Freunden, die sich am liebsten mit den richtigen Namen anreden. Neben der Instandsetzung der Bremsanlage hätte für mich die Dachrinne oberste Priorität......so etwas gruseliges habe ich bei einem T1N noch nie gesehen, insbesondere wenn sie so locker ist, daß man sie einfach rausziehen kann. Krass!
Komplett raus, Rost entfernen, ordentliche Grundierung (es gibt auch welche im Oldtimerbereich, die Restrost bindet) , neu lackieren und dann entfetten und neu eindichten. In dem jetzigen Zustand ist Euer Wagen quasi oben offen und der Regen kann in die Karrosserie laufen und da diese nur unzureichend gegen Rost geschützt ist, dort seine Zerstörungsarbeit beginnen....der Wagen rostet dann schön von innen nach außen durch und das ist nur sehr schwer, wenn überhaupt in den Griff zu bekommen. Wenn jetzt vor der Urlaubszeit nicht mehr genügend Zeit ist, dies gründlich zu reparieren, gäbe es als Provisorium vielleicht noch die Lösung......alte Dichtung und alle alten kleinen Dichtungsreste raus, entfetten (Spiritus oder Aceton- Vorsicht, könnte vielleicht den Dachlack anlösen- Probe machen) und dann großzügig mit Dichtung ausspritzen, dabei möglichst weiter oben als bisherige Dichtung am Dach ansetzen und die Dichtung so ausformen, daß kein Wasser in ihr stehenbleiben kann.
Den Fensteraussteller oder etwas ähnlich funktionales kann man bestimmt im Zubehörhandel oder bei e-Bay noch bekommen.
Bei dem Radträger sieht es so aus, als wäre an der linken Seite am Haltebügel die Niete ausgerissen.....kann man leicht mit einer Handnietzange und entsprechenden Hohlnieten (Popp-Nieten) wieder verbinden, am besten gleich einen Nietendurchmesser stärker oder es gibt spezielle Spreiznieten, da man ja in diesem Fall keine Unterlegscheibe druntersetzen kann, es sei denn, man durchbohrt das Rundrohr komplett, nimmt eine lange Niete mit Unterlegscheibe und schon ist der Träger wieder wie neu. Den Einwänden bezüglich der Trägerbefestigung meiner Vorredner würde ich mich anschließen.
Vor einer größeren Tour würde ich mich über die Füllstände der gängigen Betriebsmittel Motoröl, Getriebeöl, Differenzialöl, Lenkungshydrauliköl, Bremsflüssigkeit (wird bestimmt bei der Revision der Bremse mit erledigt) und ggf. Klimaanlagenfüllung informieren und wann sie letztmalig gewechselt worden sind, einschließlich der einschlägigen Filter und des Dieselfilters.
Werkzeug würde ich in dem Umfang mitnehmen, in dem ich in der Lage bin, es einzusetzen.....was mache ich selber. Unser Cook schleppt immer eine A....Nord werkzeugkiste für 80 € mit sich rum, die theoretisch Werkzeug enthält um den Motor auszubauen oder freizulegen......
Sonst ist dabei, eine Rolle Gaffa (Panzertape), ein paar Auspuffschellen entsprechender Größe, Sicherungen, Glühlampen, Lochband mit entsprechenden Schrauben / Muttern, Schlauchschellen verschiedener Größen, eine Wasserpumpenzange und Handwaschpaste sowie ein paar Putzlappen. Es darf ja alles auch nicht zuviel wiegen!

Dann wünsche ich Euch einen erfolgreichen Start in die James Cook Zeit und stressfreies Reisen

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

RitterRost

Beitrag von RitterRost » 02.06.2025 09:41

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Thomas und Reinhard, ich halte Ausschau nach einem originalen Fahrradträger. Eventuell baue ich den aktuellen auch so lange ab oder werde, wie von Arnd vorgeschlagen, die Nietstelle befestigen.

Guter Tipp mit der Kamera Reinhard, ich überlege mir das nochmal. Eine fest Verbaute hätte ich allerdings lieber, da es gut sein kann, dass ich immer mal alleine fahre (auch in der Stadt).

Arnd, danke für deine sehr ausführlichen Hinweise. Mir wurde gleich richtig bange, da der Bus jetzt eine Weile so draußen Stand und ich hoffe, dass wir nicht komplett die Katze im Sack gekauft haben (er also massiv von innen rostet und den Kaufpreis um Längen nicht wert ist). Ich hab heute den Termin mit dem Schrauber, der kann mich hoffentlich beruhigen. Ich widme mich ganz zeitnah der Rinne. Eine Rückfrage: was meinst du mit "mit Dichtung aussspritzen" als provisorische Lösung, also welches Produkt sollte ich hierfür nehmen?

Danke Woodz für die Links, werde ich lesen, wenn nicht schon geschehen.

Ich bin auf jeden Fall mächtig daran interessiert ein guter James Cook Freund zu werden.

Seid lieb gegrüßt aus Dresden,

Clemens

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 02.06.2025 18:25

Hallo Clemens,

ob man für das provisorische Ausfüllen der Regenrinne die teuren Sika-Dichtmittel oder ähnliches verwenden muß oder ob es da auch gutes Sanitärsilikon aus dem Baumarkt tut, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, da sich Silikon hinterher auch wieder bescheiden entfernen läßt und das muß man ja restlos entfernen bevor was "Gutes" reinkommt. Dazu gibt es viele Beiträge im Forum und andere sind da schon Spezialisten.....auf jeden Fall sollte es etwas sein, das gut klebt und dichtet. Für die Ausformung (meiner Meinung nach) habe ich mal eine Skizze gemacht. So geformt, mit höherem Dachansatz kann kein Wasser in der Regenrinne stehen bleiben wie bei der Originalfuge. Zur allerersten Maßnahme, wenn sich die Abdichtung noch Wochen hinziehen würde, würde ich ringsrum einmal halbwegs wasserfestes Panzertape oder Gaffa kleben, aber das ist keinesfalls etwas für Dauer und für hohe Geschwindigkeiten. Dann bleibt zu hoffen, daß noch nicht allzu viel Wasser seinen Weg in die Karrosserie gefunden hat.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Dateianhänge
DSC09212.JPG
DSC09212.JPG (1.77 MiB) 109 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“