my first winterizing

die ersten Sprinter (T1N)
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pjstock
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my first winterizing

Beitrag von pjstock » 22.11.2025 15:37

I had to rush to put my JC into winter storage. when the first freeze comes here everyone with a boat or a wohnmobil of any kind panics and scrambles for the very limited number of indoor storage spaces. and the storage people want everything packed away before the big snow hits (and they can no longer open the barn doors)
So Tuesday I found a spot and Wednesday I had to drive 2 hours to install it.

I "think" I had winterized things correctly (drained the fresh water, drained the water heater, drained the waste water, left the various taps open, antifreeze down the drains - did I forget anything?)

But one thing I know I forgot was to empty the hose to the shower head in the bathroom
I would like to avoid the 2x2 = 4 hour drive to go back and do that. (it's back to positive temperatures for this week.)

if there is water in the bottom of that hose loop will it explode over the winter??

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Never ending project
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Re: my first winterizing

Beitrag von Never ending project » 23.11.2025 13:34

Hallo Peter,
was hast Du mit den Batterien gemacht? abgeklemmt oder ein Ladegerät zur Erhaltungsladung dran? Auch Frostschutz in den Behälter für das Scheibenwaschwasser oder diesen komplett entleert.
An den Schlauch im Badezimmer für die Dusche habe ich selbst noch nie gedacht.....guter Tip. Aber es ist auch noch nie etwas passiert und wie willst Du ihn komplett entleeren, ein kleiner Bogen bleibt ja immer, sonst müßte man den Schlauch unter dem Waschtisch abschrauben, was ja ziemlicher Aufwand ist. Ich denke, der Schlauch ist so flexibel, daß er ein Einfrieren erträgt. Unsere Außenwasseranlagen am Haus machen wir für den Winter fest, indem wir sie mit Druckluft durchpusten, aber beim James haben wir das noch nicht gemacht. Man wundert sich, wieviel Feuchtigkeit aus den Schläuchen noch rauskommt. Unsere Vorbesitzer haben den Wagen auch im Winter immer noch aufgebockt, um eine Reifenverformung zu verhindern, wir haben immer den Luftdruck in den Reifen etwas erhöht und gut.
Auch bei uns in Niedersachsen ist der Frühwinter eingebrochen und unsere eigentlich für diese Woche noch geplante letzte Tour der Saison haben wir gecancelled, da wir dem Wagen kein Streusalz zumuten wollen, da er noch nicht hohlraumkonserviert ist.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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pjstock
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Re: my first winterizing

Beitrag von pjstock » 23.11.2025 15:03

I did finally drive back over to the barn and checked the James again yesterday.

I had disconnected the battery.
(But I noticed that the fellow parked next to me had removed his battery completely)

I didn't add any antifreeze to our windshield washer fluid.
Isn't windshield fluid already "anti freeze" ? We use the same stuff in our daily car and just leave it out all winter.
Maybe it's a "Canadian" thing
But winter in Europe can be freezing too....

The manual actually describes the "water draining" steps and specifies "pull the shower handle out as far as possible and hang the head from the hanger"
(Though I am not sure how that drains the little bit of water that might be standing in the hose)

Protecting the tires would make good sense.
Too late for me .

My fingers are crossed for this winter and maybe I can devise a compressed air blower for next year

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Re: my first winterizing

Beitrag von komposti » 23.11.2025 21:57

Nur so ein Gedanke,
Peter, wenn Du den Duschkopf abschraubst, kannst Du vielleicht den Schlauch mit einem aufgeblasenen Luftballon leerdrücken ...

Aber Du bist ja schon wieder zuhause. Nächstes Mal vielleicht.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: my first winterizing

Beitrag von pjstock » 24.11.2025 04:12

That's very clever.
Next year

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Re: my first winterizing

Beitrag von Never ending project » 24.11.2025 11:44

Hallo Peter,
bei uns in Deutschland gibt es Scheibenreiniger für den Sommer (grün oder gelb..).....der löst die Insekten besser von der Windschutzscheibe und duftet vielleicht nach Apfel, und es gibt Scheibenreiniger für den Winter (blau..), der hat Frostschutz von -20 bis -50°C und duftet nicht so lecker....:)
Die Sommerflüssigkeit würde einfrieren....
Die Idee von Thomas ist richtig gut, richtige Druckluft aus dem Kompressor würde vielleicht die Schläuche killen oder die Verbindungen lösen....
Die Batterien kann man natürlich auch ausbauen (dann muß man aber wohl die Solarzellen abdecken, damit nichts kaputt geht) und zuhause frostfrei lagern und nachladen, bei Euch dürfte es ja ordentliche Minusgrade geben, denke ich...
So wie Du ihn vorbereitet hast, wird der James den Winter schon gut überstehen, unserer steht mangels Halle draußen, manchmal abgedeckt mit einer atmungsaktiven Hülle, wenn wir es schaffen, den Tank machen wir randvoll und die Winterruhe dauert ja auch nur drei Monate. Er steht auch dicht beim Haus, sodaß wir dann und wann mal nachschauen können, ob alles in Ordnung ist.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
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Re: my first winterizing

Beitrag von komposti » 24.11.2025 13:14

Die Idee ist nicht von mir.
Quelle: YouTube.
Nicht, dass ich mich hier mit fremden Federn schmücke. :mrgreen:

Allerdings müsste man den Mischer am Wasserhahn auf "warm" stellen und den Ablauf vom Boiler sicherstellen.
In der "kalt" Richtung dürfte das Rückschlagventil an der Tauchpumpe im Weg stehen.

BG Thomas
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Re: my first winterizing

Beitrag von pjstock » 24.11.2025 13:42

I wonder about the value or need to store the James indoors.
Last winter we just left it parked in the driveway, of a country property.
We.get a Lot of snow here and my partner thought that the James made.it more difficult to.clear the snow (with our hand shovels) and so wanted me to find indoor storage

Which is surprisingly hard to find. And expensive. Some were charging 800euros . We were lucky to find a farmer asking only 300 euros . So we booked it.

And I would like to keep the body in as good condition as possible. I had thought to using a canvas cover (if left outdoors) but was advised that a cover was a bad idea because it made for a very humid environment that could make rust worse.

But driving home the storage dropoff I noticed several Wohnmibil dealers with hundreds of expensive new units parked in their lits. And they were certainly not going to Indoor Store all those wohnmibils . So they obviously weren't concerned about them being snow covered for 4 months....

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