Ersatz für Waschbecken und Spiegel

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
CBE

Ersatz für Waschbecken und Spiegel

Beitrag von CBE » 03.01.2026 14:43

Hallo JC-Gemeinde,

zunächst allen ein frohes und gesundes 2026 und viele schöne Erlebnisse, mit oder ohne JC!

Widme mich grad dem weißen Badezimmer meines JC 316 CDI, Bj. 2000. Habe da zwei Themen:
1) Das Waschbecken hat zwei Risse, kann ich reparieren, vielleicht möchte aber jemand ein Originales loswerden oder hat ne Idee für Ersatz?
2) Der Spiegel ist an den Rändern „angefressen“, dh die Verspiegelung ist weg. Hat jemand auch hier ne Idee? Neu verspiegeln lassen, nachbauen lassen oder sonst irgendwas? Alternativ geht sicher auch ein rechteckiges Exemplar, die Rundung gefällt mir aber schon.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von CBE am 04.01.2026 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4, Bj. 2000, Untersetzung, Sperre hinten, 135 TKm

Never ending project

Re: Suche: Waschbecken und Spiegel für JC, Bj. 2002

Beitrag von Never ending project » 03.01.2026 20:11

Hallo Christian,
ist der Spiegel allseitig angefressen oder nur oben und unten (dort, wo von hinten die etwas zu langen Befestigungsschrauben in die Spiegelbeschichtung drücken....)? , in diesem Fall könnte man oben und unten ein Alu-L-Profil oder eine Alu Leiste aufkleben und gut wäre....
die Form des Spiegels ist schon einmalig, die würde ich selber ungern verändern.
Was eine Neuanfertigung beim Glaser wohl kosten würde?
Ein Waschbecken habe ich leider nicht übrig, aber gibt es diese Form nicht noch im Zubehörhandel...?

Viel Erfolg bei der Renovierung
und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

CBE

Re: Suche: Waschbecken und Spiegel für JC, Bj. 2002

Beitrag von CBE » 04.01.2026 11:04

Hallo Arnd,

vielen Dank für deine Antwort. Der Spiegel ist rundum angefressen - keinen Ahnung woher? Habe das Fahrzeug erst vor ner Weile übernommen. Werde mal einen Glaser kontaktieren und schauen was es an Alternativen zu dem Waschbecken gibt. Danke!

Christian

h-g

Re: Ersatz für Waschbecken und Spiegel

Beitrag von h-g » 05.01.2026 18:37

Hallo Christian,
offenbar gibt es an vielen Fahrzeugen die gleichen Probleme.
Bei dem inzwischen doch recht beträchtlichen Alter unserer Gefährte verwundert das aber nicht sehr.
Insgesamt haben sie sich doch recht gut gehalten.
Doch nun konkret zu Deinen Punkten:
Waschbecken:
Ersatz in exakt gleicher Form gibt es meines Wissens nicht.
Die konkave Form ist aber schon vorteilhaft.
Deshalb habe ich unser Waschbecken nicht durch ein neues ersetzt, sondern geklebt, und zwar mit Pattex Stabilit.
Spiegel:
Ich habe bei unserem Spiegel alle losen Teile der Verspiegelung abgeschabt bzw. abgeschliffen.
Danach die Rückseite an den (blanken) Rändern bis über die Verspiegelung mit silbernem Sprühlack lackiert.
Ich weiß nicht, wie lange diese "Versiegelung" hält - die Aktion fand erst 2025 statt.
Die Ansicht von vorn ist natürlich nicht perfekt, aber besser als vorher.
Und ich hoffe, daß damit dem fortschreitenden Anfressen zumindest für einige Zeit Einhalt geboten ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter!
Gruß Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

oliver unterwegs

Beitrag von oliver unterwegs » 07.01.2026 14:18

Hallo Christian,

falls noch Alternativen gesucht werden

- Kunstoffspiegel aus Acryl nach Mass. Hat natürlich den Vorteil des geringen Gewichts.

- altes Becken ausbauen (ziemlich verklebt am Unterschrank) und z.B. weisse Acrylplatte und Aufbau-Waschbecken darauf

Gutes Gelingen

oliver
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

CBE

Beitrag von CBE » 07.01.2026 20:43

Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps! Habe nun mal eine Glaserei angefragt, warte noch auf deren Rückmeldung. Versuche das Waschbecken erstmal zu reparieren, die angebotenen Alternativen an Eckwaschbecken gefallen mir nicht so sehr.
Viele Grüße
Ch.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“